Irgendwas stimmt da nicht. Denn die Winterreifen müssten eigentlich einen größeren Umfang haben als Deine Sommerreifen, sprich bei gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen, daraus folgt dass Du, wenn Du mit Winterreifen 100 auf dem Tacho hast und der Tacho für die kleineren Sommerräder angeglichen wurde in Wirklichkeit sogar deutlich über 100 fährst.
Vieleicht hat da mal jemand am Kombiinstrument rumgespielt, solche Halbaffen, die meinen sie müssten andere Folien und so nen kram reinmachen, und sich dann wundern wenn nix mehr stimmt. Ich tippe mal stark darauf, dass jemand die Nadel ab hatte und nicht richtig aufgesteckt hat oder vorher nicht hat auspendeln lassen!
Hmm, also erstmal guten Morgen ;-) der Vorbesitzer hat ein anderes Tacho eíngebaut mit anderen Tachoscheiben, das originale hab ich auch mit bekommen, aber als ich das eingebaut hab musste ich feststellen, dass es nicht mehr funktioniert. Könnte es also wohlmöglich doch am Tacho selber liegen?
Wenn du ein anderes Kombiinstrument einbaust, musst du drauf achten dass die Tachowelle richtig im Tacho und am Getriebe unten sitzt. Am besten Welle am Getriebe abschrauben, Tacho rausziehen und tauschen, wieder reinschieben wenn du die Welle in den Tacho gesteckt hast, dann wenn du die Welle wieder in den Geschwindigkeitsgeber steckst und die Überwurfmutter draufdrehst, das Auto ein kleinweig hin und her rollen. Ich hoffe man versteht was ich mein. :kippe:
Meine Tipps hab ich auf der zweiten Seite gegeben. An was anderem kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ein Defekt an der Tachowelle würde sich durch ein Zittern des Zeigers äußern. @XR2iFL: Geht denn der Zeiger im Stand auf 0 bzw. den Anschlag zurück? Ist die Abweichung etwa konstant oder wird sie mit zunehmender Geschwindigkeit wesentlich größer, also z.B. wenn Du bei 60km/h 20km/h zuviel auf dem Tacho hast, sind es dann bei 120 km/h doppelt so viel?
Also ich habe das heute mal beobachtet und die Tachonadel liegt im Stand kanpp unter 20Km/h. Die Nadel geht bei Zündung aus auch erst nach einer Ewigkeit dann runter auf Anschlag, sprich sie verharrt eine längere Zeit (mehrere Minuten) knapp unter 20Km/h und dann erst fällt sie ganz ab. Und die Abweichung scheint relativ gleich zu sein, bei höherer Gechwindigkeit ist die Abweichung nur geringfügig größer als bei niedriger.
ok...die tachonadel wurde falsch aufgesetzt...im ausgeschalteten zustand sollte die nadel ca. 1,5 cm unterhalb der 20 km/h grenze liegen, wenn du diesen stop stift raus ziehst...das problem kannst du ganz leicht selbst beheben...das ist aber eine geduldsfrage...du musst immer wieder probieren und messen...am besten gehts mit nem gps navi und bei geschwindigkeiten um 100 km/h laut tacho dann kannst du immer sehen, ob sie etwas höher oder tiefer muss du könntest jedoch auch versuchen während der fahrt mit einem navi gerät die nadel aufzusetzen, jedoch weiß ich nicht, in wie weit das gewicht der nadel noch etwas verändert...sollten aber wenn überhaupt nur geringfügige abweichungen sein...
ich hab tacho einach offen gehabt hinter na oma hergefahren und bei 50kmh ca drauf gesetzt angehalten und fest draufgedrückt hat bisher immer funktioniert testen kann man das dann mit dieen geschw tafeln
Hmm probieren werd ich es auf jeden Falll mal, nur eine Frage: Ich hab an meinem kaputten Tacho rumprobiert und bekomm die Nadel nicht ab! Wie lautet der Trick?
in der mitte ist ja diese runde abdeckung...also das worauf die nadel sitzt...da gehst du einfach mit nem messer oder sonst etwas drunter und hebelst die nadel mit dem runden etwas darunter ab is leider etwas schwer zu erklären...stell dir vor...das ist die nadel samt dem runden etwas, was ich mein . | . | .(|)
Achso ich weiss was du meinst, dann werd ich mal sehen dass ich nicht bei dem Versuch kaputt kriege:engel:
also das ding mit nem messer oder ner gabel kaputt zu kriegen ist schon seeeehr schwer...denke mal nicht, dass du da irgedwas beschädigst
besser und ungefährlicher ist wenn du den tacho hinten löst von der scheibe und dann abzeihst dann hält die nadel an der blende und du zerkratzt nix und die gefahr das sich die achse verbiegt ist auch geringer