Hallo zusammen am samstag bekomme ich meinen 3. Ford, nämlich einen Fiesta XR2i 16v. Da der Wagen jedoch viele KM runter hat (186.000) wollte ich den Motor neu aufbauen dh.: - neue Lagerschalen für KW & NW - neue Dichtungen (Zylinderkopfdichtung, Wellendichtringe,etc.) - neue Wasserpumpe - neue Ventilschaftdichtungen - neuer Zahnriemen & Keilriemen und was halt sonst noch verdächtige gebrauchsspuren aufweist... jetzt die frage aller fragen: hat das schonmal jemand gemacht und kann mir eine kleine anleitung geben bzgl. neuteilebeschaffung, hinweise und und und???? freue mich auf eure antworrt lg christian
also ich habs beim 1.6 8v schon gemacht, der motor wurde gehohnen und die kurbelwelle bearbeitet/untersucht auf risse uä. hab dann bei mir zuhause wieder mit neuen teile zusammen gebaut. teile war eigendlich kein problem, hab sie mir auf der arbeit bestellt und das was nicht gab hat mir die firma besorgt die den motor gehohnt hat und das ging gut ins geld. wenn du ein stückweit fahren willst kann ich dir die adresse geben.
danke für die antwort. die frage ist nur was ich wirklich alles neumachen muss damit ich noch länger was von dem motor habe? ich mein 186000 km sind nicht gerade wenig für die maschine. und für 1000€ krieg ich ne austauschmaschine mit weniger km. ist jetz die frage was muss alles bzw was sollte alles neu? lg
dann hol den motor und lager den trocken ein... dann fährste den jetzigen bis er auseinander fliegt und macst dann den neuen rein.. den du in der zeit natürlich in aller ruhe bearbeiten kannst (wenn du willst^^)
haben wir übern winter gemacht, sogar bei dir umme ecke (bergheim/Elsdorf) wennde fragen hast meld dichma im ICQ
Besorg dir eine gebrauchte maschiene, bekommt man hin und wieder für um die 100€ und überhol den wenn du lust hast. Wenn dir der alte dann mal hoch geht brauchst nur noch umbauen. In der regel sind 180tkm aber für den motor nix, kenne einige mit extremen laufleistungen die noch keinerlei alterserscheinungen zeigen. Meist siffen die nur etwas öl aus richtung ansaugbrück und klappern nach dem kaltstart kurz mit den hydros.
würd mal gern wissen wie viel km ein motor so hält. also im geselle seine alte hat einen passat (benziner) mit knapp 380.000 auf der uhr, laut seiner aussage original !!respekt!!
Mir fällt da ein ka mit 450.000km ein und der peugeot 605 mit aktuell 380,000km. Motor war bei beiden klein problem, der ka hatte mit dem rost zu kämpfen und beim peugeot verabschiedete sich anch und nach einiges and er komfort elektrik.