Neuanfang HELP!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Wishm4ster, 14. Juli 2009.

1. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

HI,

ich möchte jetzt auch mal richtig mit der Wagenpflege anfangen, habe bis jetzt nur den Dampfstrahler benutzt und immer Glanzpflege im Programm verwendet.

Ich bin absoluter Neuling (habe mir ein paar Thread durchgelesen und war nur erstaunt mit was man alles sein Auto bearbeiten kann :D )

Mein Auto schaut zurzeit unter aller Sau aus. mehr schlieren als alles andere.

das einzigste was ich an Poliermittel zuhause habe bzw. als Set ist folgendes:

Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - NXT Wasch und Wachs-Set, Meguiar's, G-9977

wurde aber noch nicht so wirklich benutzt.

was noch in meinem Besitz ist ist von der selben Firma ein "Reifenschwärzer" was bei richtiger Anwendung recht gut aussieht, doch wenn dann oberdrüber das Auto unter aller Sau aussieht ist es auch nicht der Bringer

Ich würde gerne mit der Poliermaschine das Ganze machen, da alles mit Hand zu Polieren unnötiger Zeitverlust ist wenn es mit Maschine schneller geht (bitte berichtigen wenn ich stuss rede).

Bitte klärt mich von a - z auf (auch wenn es viel Aufwand ist aber wäre echt super)

bitte erklärt mir was das "Kneten" bedeutet. Habe schon mitbekommen wie man das anwendet doch ob ich das für den ganzen Lack nehme oder nur härtnäckigen Schmutz, gehen die Meinungen weit auseinander???

was noch für mich wichtig wäre wäre eine Innenpflege, ich nehme zurzeit nur eine 0815 Innenreinigung von Sonax, nach dem letzten putzen wurde mein grau stellenweise weiss, und so Fahrer die man beim Aussteigen an der Türpappe durch hängenbleiben fabriziert bekomm ich gleich gar nicht raus

Habe auch sehr viele "kratzer" in den Scheiben vorallem vorne vom Scheibenwischer und auch vom Putzen der Scheiben kleine aber lange Kratzer, habe am Rande gelesen hierzu gibt es auch Mittel??

auf meiner Motrohaube habe ich "Putzfahrer" die ich auch rausbekommen soll (anscheinend wurde da mehr kleine steinchen verrieben als geputzt).

Bitte eine Info wie ich verfahren soll bzw. in welchen Stufen, welche Mittelchen gut sind. und welche Poliermaschine für einen wirklichen Laien für den Anfang angemessen wäre (auch info ob ich verschiedene Schleiffaufsätze nehmen muss o. ä.)

Da ich mein Auto so der so zu 50% wenn nicht 100% neu lacken lassen muss, da bei diversen "Tuningarbeiten" nicht richtig gelakt wurde bzw. der Klarlack abblättert (jaja wurde auf den Dampfstrahler geschoben) möchte ich danach mein Auto top pflegen und nie wieder in diesen Zustand kommen wie es jetzt ist..

also bitte Rat und Tat, was gekauft werden soll, für was das ist, wie ich es anwende (z.b. 1. mit xy putzen, 2. mit xy nochmal putzen, 3. mit xy Felgen reinigen usw.)

danke im vorraus für die ganzen Mühen.

2. Son

Son Gast

hallo,

verfahren sollst du wie folgt...

grob reinigen
    gründlich waschen
    trocknen
    kneten
    polieren
    wachsen oder versiegeln...

wenn du dir so viel threads durch gelesen hast bräuchtest du nich ein neuen öffnen, im autopflege thread is alles von a bis z genau erklärt... fang bei seite 1 an dann wirst du finden wonach du suchst

3. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Habe mir vor kurzem auch die Knete zugelegt und wollte mal kurz fragen, wie genau ihr diese verwendet? Knetet man einfach trocken auf dem Lack oder sprüht man den Lack noch vorher ein?

Danke.

4. Son

Son Gast

also trocken auf keinen fall...

du nimmst etwa die hälfte der knete, knetest die ordentlich durch so das die schön weich wird (handwarm) und dann nimmst dir trockenwäsche (ich habe das final inspection #34 von meguairs) sprühst das rauf (natürlich nur wenn der wagen sauber und trocken is) dann schiebst du die knete hin und her auf dem lack (am besten immer so flächen con ca 40x40cm) dann merkt man schon wie glatt der lack wird, wenn du mit der fläche fertig bist nimmst ein microfasertuch (keins für haushaltszwecke) und wischt damit rüber...

habe aber auch gelesen, dass man den wagen gründlich waschen kann, im nassen zustand dann kneten und anschliessend nochmal waschen, weiss aber nich obs so gut is, ich habe die trockenwäsche dafür...

5. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

YouTube ist Dein Freund ;)

6. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn ich gewaschen habe und der Lack noch nass ist, sprüh ich die zu behandelne Stelle mit etwas Shampoo-Mischung ein. Nach dem Kneten spüle ich dann mit Wasser nach und trockne dann ganz normal.

7. Son

Son Gast

ja kann ja sein... habs nur gehört... selbst mache ich es nich so

ich habe die magic clean von petzoldt´s, meguiars final inspection #34 und ein paar MFT´s von meguiars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2009
  8. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Jopp, den Trockenreiniger habe ich mir auch bestellt. Aber, dass man die Knete richtig schön weich kneten muss wusste ich noch nicht.