[Fiesta Mk3] Neuaufbau 1,8l 16V Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von RemedyzSkate, 21. August 2011.

  1. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommt jetzt mal ne Restaurierung von meinem Bruder seinem Fiesta.
    Es handelt sich um einen 1,8l 16V mit 131PS.
    Er wurde schon einmal komplett lackiert und auf Polo 6n Scheinwerfer umgebaut, sowie anderer nicht so schöner Umbauten.
    Naja jetzt wird er wieder ziemlich original aufgebaut.

    Was gemacht wird:

    -beide Kotflügel vorne NEU
    -Frontmaske für originale Scheinwerfer umschweißen
    -Radläufe hinten schweißen
    -Schweller schweißen
    -Komplettlackierung
    -anderer Motor zu dem ich noch Fragen habe
    -Zusammenbauen

    Zum Motor:
    Hab hier einmal nen originalen 131PS mit dem Kennbuchstaben RQC der aber in letzter Zeit ziemlich beschissen lief.

    Nun zum eigentlichen:
    Hab mir einen 1,8l 16V 131PS Motor gekauft mit Kabelbaum usw.
    Als ich den Motor dann abholte sagte mir der Verkäufer er hätte andere Nockenwellen und einen Superchip. Bei ihm Stand das Auto von HP, der schwarz/beige Fiesta. Er hat mir gesagt es sei der Motor aus diesem Auto und der Motor hätte eine Laufleistung von 40tkm.

    Weiß jemand ob HP seinen Fiesta mit 1,8l Sauger oder 1,6er Turbo verkauft hat? Und wenn ja, was hat er genau daran gemacht?

    Mir kommt es ziemlich komisch vor das auf beiden Wellen die gleiche Nummer steht, nämlich: L9138
    Optisch sehen sie außer den Ringen um die Nockenwelle identisch aus.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, hier mal ein paar Bilder:
    Der saubere Zylinderkopf ist angeblich der Motor von HP.
     

    Anhänge:

  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Erstes NW Pic:
    Also die Nockenwellenringe hab ich mal grad mit den Technischen Darstellungen zu den 105/115/130 und den 2.0 136PS Nockenwellen verglichen, irgendwie scheinen das keine davon zu sein.
    Ausserdem sind die Nocken nicht durchgehend volle breite, sondern haben diese halbe Breite im Bereich des geschlossenen Ventils, das kenne ich nur von den 2.0er und wohl auch 1.6er NW.
    Nicht daß da jemand Downgrading mit 1.6er NW gemacht hat.......

    Zweites NW Pic:
    Das sind 130PS NW
     
  3. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    so sah er davor aus
     

    Anhänge:

  4. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    ohje die front ist wirklich hässlich.. vielen dank das du den zurückbaust.. :)
     
  5. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Hässlich ist kein Ausdruck dafür. Nen VW Zeichen würde zu diesem Erguss da sehr gut passen. Der arme Ford...
     
  6. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    So heute hab ich mal an der Front ein wenig herumgeschnitten und geschweißt.
    Der Scheinwerfer ist verkehrt eingestellt, deswegen hängt er krum drin (von der Neigung).
    Das letzte Bild zeigt wie weit ich heute gekommen bin. Hatte nicht allzulang Zeit, aber hab die Woche Urlaub und da schaff ich es ihn zu schweißen.
    Dann kommt er nächste Woche zu meinem Bruder auf die Arbeit zum Lacken.
     

    Anhänge:

  7. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute mit der linken Seite angefangen, doch dann bin ich abgerutscht und hab mir in meinen Finger geflext :sad:
    Naja heut Abend mach ich dann weiter wenn mein Bruder von der Arbeit kommt.
     

    Anhänge:

  8. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hahaha, der Penis auf der Motorhaube :D

    Also ich fand den ursprünglichen Fiesta ehrlich gesagt ziemlich gut gemacht, aber die Scheinwerfer gehen echt mal garnet! Aber vielmehr als das wieder auf Ford umzurüsten und den Motor usw. mal generalüberholen würde ich nicht machen.
     
  9. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    hei was sucht da mein auto?? sah schon bisschen scheise aus :D
     
  10. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    warum macht man dann sowas??
     
  11. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    hab den so gekauft musste eh komplett gemacht werden jetz halt gleich richtig :)
     
  12. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    nach langer zeit wird wieder was gepostet neue fotos vom umbau gibts in meinen album habe den motorraum mattschwarz rauslackiert einige teile vom motorraum in weiß lackiert auto wird komplett in Bianco Nuvola Pearl Weiß(Alfa Romeo Farbe) lackiert da es für mich ja kein problem ist weil ich ja lackierer bin, motor steckt auch wieder drin laut vorbesitzer soll er ca 150 ps haben wird sich alles noch rausstellen aber hauptsache das ding läuft mal :) weitere bilder folgen natürlich auch noch, auserdem habe ich noch vor heckklappe teilclean, türschlösser clean, motorhaube ford zeichen clean, Vordere stoßstange mit seitlichen lufteinlässen, hintere wird einbuchtung für abschlepphacken gecleant, usw :D

    weitere bilder kommen wiegesagt demnächst

    lg Curtis
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schickschick,
    Wenn der Motorraum schon teils neugelackt ist, würde ich in die Saison ja mit ordentlicher Sauberkeit gehen.
    Mal den Kabelbaum reinigen etc, daß er wenn schon Serienmotorraum halt wie Neuwagen scheint.

    Ich sehe nen Fächerkrümmer Marke xy, was ist alles noch modifiziert worden um aus nem 1.8er Zetec tatsächliche 150PS zu holen ????
     
  14. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    also laut vorbesitzer soll er angeblich so viel haben ein und auslässe sind geschliffen abgasrückführung ist zu ich hab ne komplette stoffler auspuffanlage dafür (mit leeren kat) und dann noch ein suhe chip für den motor programiert

    lg Curtis
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich kann mir nicht vorstellen daß ohne andere Nocken und extremer Kopfbearbeitung 150PS aus nem RQC kommen.
    Mit den Teilen haste dich eher wieder an die Nennleistung und etwas mehr rangearbeitet, die Zetecs solln nach unten streuen.
     
  16. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    ja mir persöhnlich macht es nichts aus wenn er seine 131 ps wirklich hat es gute ist er hat blos 40,000 km drauf und steht gut da möchte dieses jahr mal auf den prüfstand wenn ich im umkreis was finde

    mfG Curtis
     
  17. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    so leute neue bilder von lackierarbeiten gibts in meiner galerie schaut sie euch an:)
     
  18. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Motor aus HPs Fiesta was alles genau gemacht wurde weiß ich auch nicht genau. Er hat ihn aber auch mit 150PS angegeben damals. Fakt ist das er andere Nocken hat und die Kanäle erweitert wurden. Mehr ist aber von "außen" nicht zu sehen. Denke am Prüfstand wird sichs rausstellen.
     
  19. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    was ich auserdem noch alles vorhabe sind 16" felgen verbauen die ohne großen aufwand darunter passen das die original xr2i verspoilerung noch dran bleibt, auspuffanlage bleibt wahrscheinlich erst mal die was schon verbaut war also stoffler ohne kat, fahrwerk soll ein gewinde rein, rückleuchten chiantis wie vorher, seitenblinker und frontblinker schwarz frontscheinwerfer leicht bearbeitet innen schwarz lackiert aber nur eine kleine fläche(dezent), original xr2i heckspoiler mattschwarz sowie dach, dachzierleisten, türgriffe, kühlergrill und die nebelscheinwerferumrandung matt schwarz lackieren, spiegeldreiecke mit eingearbeiteten hochtöner evtl kleine anlage verbauen aber eher auf das gewicht verzichten jedes kilo zählt :D, kompletten zwischenteppich und dämmungen wurden entfernt sowie rücksitze usw um ein leichteres gewicht zu erziehlen, sportsitze mit h-gurten uvm der umbau ist eigendlich ziemlich weit es müsste nur noch mein tankblech kommen und der unterboden geschweist werden dann könnte es mit lackieren los gehen fahrzeugteile sind so gut wie lackierfertig aktueller stand: weiß gefüllert. achja und nicht zu vergessen benötige ich noch eine gute motorhaube da ja die, die am auto war sehr verschandelt wurde durch die polo 6n scheinwerfer :D motorhaube wird nur zeichen und spritzdüsen gecleant ich hoffe bis april ist der kleine flitzer fertig denn wenn genug geld gespart ist dann ist schon ein neuer umbau in planung der bleibt aber geheim ;)

    ich hoffe der umbau gefällt euch würde mich über viele antworten oder tipps sehr freuen :)

    lg Curtis
     
  20. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany