Neuaufbau GFJ 1.8S

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 9. Juni 2005.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Am 22.3.05 ist mir ein Sharan zu nahe gekommen. Ergebnis: Nicht verschuldeter Totalschaden.

...also muste erst mal Ersatz her. So wurde der hier für 75€ gekauft, bekam eine neue Antriebswellenmanschette, und wurde von zwei Rostlöchern befreit. Dafür gabs dann auch 2 jahre TÜV.

Nun konnte es am Fiesta los gehen. Er wurde erstam wieder grob mit einem Kettenzug in Form gebracht und die Haube runter gebogen. Ein neuer Scheinwerfern wurde auch gleich gekauft. Dann von der Kaputten Front befreit. Hier kanns erst weiter gehen wenn die neue Haube von der Firma Sehmer Tuning eingetroffen ist.

In zwischen sind auch die restlichen Blechteile eingetroffen

Da ich am Auto noch net viel Machen kann ging es erstma an die Heckstossi. Der Plan: die Sicke mus weg!:

Damit ging das ganz einfach:

Das Matherial is übrigends PVC. Die Front hat das gleiche vor sich, nur brauch ich erstmal Erstatz für die Alte.

Vortsetzung folgt...

2. TS
    Maddin

So es geht weiter. War leider die letzte zeit mit allem möglichen anderen beschäftigt und die Haube fehlt immernoch. Deshalb kleine Planänderung. Die Front bleibt erstam und es geht mit dem Heck weiter. In der zwischenzeit wurden noch paar teile demontiert wozu aber wohl keine bilder nötig sind.

Nach entfernen der Heckstossi der erste Schock. Da ist ein Loch !!! :eek:

Die stelle wurde wie auch die anderen mini Roststellen mit Fertan behandelt. Wie beim MK3 vor facelift üblich blüht es auch am Tankdeckl.

Also raus damit

Schock Numemr 2 aber diesma Positiv: Da is fast kein Rost dahinter :)

Wenn aber das Blech schon raus is mus auch ein Neues rein. Also Schweigerät angeworfen und los gings.

Dei Kante für den Gunmmi wurde auch geschweist

...und natürlich mus auch das häsliche Loch im Heckblech weg. Das ganze wird dann noch von innen behandelt.

Beide Radläufe wurden abgeschliffen und die braune Pest raus geschnitten. Erstanlich is das der Radlauf auf bedien seiten nur in der hinteren Häfte rostet. Die Zeit reichte nur noch für die Rechte Seite.

Heute wird erstma alles glatt geschliffen. Für Montag is geplant den linken Radlauf zu schweisen, alles Bleche verzinnen und vieleicht schon zu spachteln

3. TS
    Maddin

Hier jetzt die aktuelen Bilder. Gibt net viel zu sagen, jetzt is Geschliffen und Zinn drauf. Wurde mit Verzinpaste gestrichen, dann mit dem brenner erhitzt, abgebürstet, nochma gepinselt und dann Zinn aufgetragen.

BTW: Net wudern das die form der radläufe net 100%ig passt. die wurde nur so geformt das die verbreiterugnen passen.

4. TS
    Maddin

So, nach K5 gehts weiter.

Das heckblech wurde gespachtelt und is nun glätter wei von Werk. Leider sieht man später eh nix davon.

Tankdeckel und Radläufe sind auch soweit fertig, da mus der lacker nur nochma ganz fein drüber spachteln.

Das Frontblech hat von Innen etwas Farbe bekommen, is ja nachher net mehr möglich ohne den Motor auszubauen und und das is net geplant. Für das Blech wurde der eigentlich für die Verbreiterungen bestimtme Standox lack verwendet. Der lack sychaut so verdamtm geil das ich am grübeln bin die kiste net doch wieder spanisch rot zu lakieren.

Hier der Meister bei der arbeit:

Das warten auf die Haube von Sehmer-Tuning hab ich aufgeben, damit befasst sich gerade mein Anwalt.

Natürlich muste Ersatz her. Gesucht gefunden, Dank Ayk hab ich eine knitterfrei Haube bekommen und Mk2 16V lieferte die perfekt passenden Bleche.

Löcher und Sicke wurden auch gleich entfernt, alle schweisnähte sind verzinnt. Die haube wartet jetzt auf eine Passproble mit dem neuen Frontblech und den Scheinweren. Später wird dann noch gespachtelt.
    War das ein gefummel das Blech hinter das von der Pflaume verdeckte loch zu bekommen.

5. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Du hättest dir doch einen Facelift Tankdeckel dranmachen können...
    Mit dieser Klappe da...

6. TS
    Maddin

klar währ kein aufwand aber dann bingt mir mein schöner alu tankdeckel nix mehr ;)
    Wenn das blech in 15jahren wieder durch is kann ich damit leben.

7. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Achso... ok, dann laß es so... Zahlt jetzt das alles die Versicherung von dem anderen ?

8. RS-Star

RS-Star Gast

Sieht doch bisher alles super aus. Hoffe du kannst dein Baby so schnell wie möglich wieder benutzen!

9. Marxi

Marxi Forums Inventar

der lacker is ja geil..ohne maske.ohne absauge !

wird das ergebnis gut?! :-?

10. TS
    Maddin

@SkyNet jup die versicherung mus blechen

@Marxi_xr2i für die 100ml farbe die man sowiso net sieht is das ergebnis recht egal, geht nur um den rostschutz. Hätte das auch mit der dose lacken können aber der lack stand eh noch noch im regal. Da ich mit der Pistole wohl nur kleckse veursacht hätte muste daddy ran. Absaugung und sowas hat man halt net in der garage. Das ergebis is aber denoch echt perfekt geworden.

Der Rest vom auto wird vom lakierer mit lakierkabine usw gesprüht. War gestern dort, der will das ich den nahm füllern selber schleife :eek:
    Er sagt entweder macht er alle vorarbeiten oder keine. :-?

Das lackmuster is inzwischen auch da, jetzt bin ich wieder voll von der farbe überzeugt, schaut noch ebsser aus als das frische spanisch rot. :D

11. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

joa schuat ja schonmal gut aus :)
    aber eins muss ich sagen der der das da lackiert hat ich glaub das war dein dad, der sieht aus der sicht nen bisschen aus wie peter lustig.

12. TS
    Maddin

hehe stimmt irgendwie :D

13. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

passt alles
    die latzhose die brille und die halbglatze :D

14. Marxi

Marxi Forums Inventar

:rofl:

jetz wo du es sagst !

@maddin sollte ja kein angriff sein ..hast ja reecht das es nur die rückseite is was man nich sieht !
    das du dein auto so lackst is mir klar ,es soll ja gut werden ;)

15. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Da hätt ich gesagt, entweder machste die restliche Vorarbeit, oder du machst überhaupt nichts. Wasn Typ echt.

16. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

du kommst ja richtig gut voran, das ist ja schonmal ziemlich gut :)

Hast du die Radläufe hinten eigentlich ein Stückl gezogen?

17. TS
    Maddin

Ne sind net gezogen, Felgen sollen Keskin KT3 vorne 7x15, hinten 8x15 drauf dafür is ziehen wohl net nötig, auserdme passen dann die XR2i verbreiterungen so schlecht.

Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich die radläufe vorne und hinten gebörtelt hab, ging mit der von ayk geliehenen rolle sehr gut. Nochma danke :wink:

18. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

und, gibt es schon neue Fortschritte ?

19. TS
    Maddin

ja. :wink:

Die letzten tage war ich nur mit Zerstörung beschäftigt. Da man bei schöne Farbe ja schon schon sehen konnte wie man das Heckblech erstetzt und ich ja nix kopieren will dachte ich dann flex ich mal dras Frontblech raus :D

Zu dem Zweck hat sich im Werkzeugkasten ein Schweispunkt Fräser gefunden.

Eine Trennscheibe und 50 Löcher später sah das Frontblech so aus:

Tolle Rostvorsorge hat Ford da betrieben :eek:

Fiesta ohne Frontblech:

Jetzt währe der Perfekte zeitpunkt für ein Motorumbau, soooo viel Platz !

Der hier hing am Schaltgestänge, kein wunder das mein ABS net tut:

20. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

[quote="MaddinDer Rest vom auto wird vom lakierer mit lakierkabine usw gesprüht. War gestern dort, der will das ich den nahm füllern selber schleife :eek:
    Er sagt entweder macht er alle vorarbeiten oder keine. :-?

[/quote]
    Das ist bei fast allen offiziellen Lackierern so. Wenn ich Lacker wäre, würde ich auch nicht so ein "vorgehuddeltes" Dingen annehmen.
    Denn das was der Lackierer macht, schaffst du auf keinen Fall... :wink: