Moinsen! Folgendes Problem: Die untere Box auf der Fahrerseite (TMT?!) gibts nur noch Gekratze von sich (noch die orig. Ford-Boxen). Also ab zum Bin-Doch-Nicht-Blöd gefahren um Neue zu kaufen. Dort hat Man(n) mir gesagt, dass ich die orig. Fordboxen kaufen sollte, weil andere 1. andere Schraubenanordnungen haben (dafür gibts Adapter hab ich gelesen), 2. könnte ich keine 2-Wege-Boxen einbauen, da die HT und TMTs einzeln angesprochen werden (das leuchtet mir noch ein) 3. kann ich die boxen nicht einzeln kaufen (sprich 2mal HT 2mal TMT), da es keine "10er" TMTs gibt, bzw nur sehr selten verkauft werden und 4. müsste ich ne neue "frequenzweiche" anschließen, und dazu müsste ich erst einmal die alte ausfindig machen. So, darauf, dass es "13er" Boxen sind, wollte sich der gute Mann erst gar nich einlassen, und ich bin nun leicht verwirrt Meine Fragen wären also: Kann ich TMTs und HT einfach einbauen, ohne neue Frequenzweiche? Kann ich diese wenigerschöne blende in der Tür durch die Blende der neuen Boxen austauschen? Wenn ja, wie? Bevor jemand fragt: die neuen Boxen sollen einfach nur dazu da sein, um Musik zu hören. Kein Extra-Bass etc.
Soviel Unkometenz in Person und labert noch mehr Müll ... - Lautsprecher passen 13er - Adapterringe gibt es oder baut man sich selber - Frequenzweiche gibt´s original nicht (ist nur ein Kondensator am Hochtöner) Also einfach 13er TMT und Adapterringe kaufen, einbauen und freuen! Kleiner Tip, mal die Suche des Forums bemühen, im Hifi-Bereich.
DANKE!!! Werde mich morgen auch gleich mal über diesen Witzbold beschweren. Die Suche-Funktion hat leider keine wirklichen Treffer ergeben, aber wahrscheinlich hab ich es mit den falschen Suchwörtern versucht Wenn ich die Ht auch noch austauschen würde, brauchte ich aber eine Frequenzweiche oder? Gibts hier ne kleine Anleitung wie man ne Frequenzweiche anschließt?
Das ist nicht schwer... die Weiche bekommt das normale Audiokabel aus dem Radio oder der Endstufe rein und verteilt das dann für die TMTs und die HTs, ist eigentlich auch immer beschriftet. Sozusagen aus ein mach zwei.
Naja momentan ist ja nur der TMT kaputt und sonst nichts. Aber klangtechnisch wäre es dann wohl besser, direkt alle Boxen auszutauschen und nicht nur die TMT. Ich schau einfach mal was ich so finde
Sicher, wenn dann komplett austauschen. Die original Tröten sind klanglich eh totaler Müll. Bevor du dich noch tot suchst , schau dir das Powerbass BK5 an. Das ist günstig und wird hier immer wieder empfohlen für den Preis (ca. 60€). Dann noch Adapter für ein paar Euros dabei und wenne es vernünftig machen willst, dämm deine Türen (Matten ca. 40€). @Fozzy: Wo hasse die Adapter denn gesehen? Ich hab noch nie was von 16er Adaptern für´n MK4 gehört.
wenn du die 16er adapterringe nicht findest fürn mk4, werd kreativ und nimm die vom Astra F, passen auch
Gibts original von Phonocar. Ob sie noch hergestellt werden, weiß ich nicht. Ich hatte sie mal, nur kam nie zum Einbau. Wollte sie verticken, aber keiner wollte sie.... Hab sie dann nem neuen Clubkollegen verkauft. Er musste nur ein bisschen der Türverkleidung von hinten wegschneiden (laut beiliegender Anleitung), dann pasten die Boxen ideal. Bye, Markus