Neue Boxen (vorne + hinten) und neues Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Kloputzer, 12. Juli 2011.

  1. Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    da die meisten Themen hier schon veraltet sind bzw. ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden hab frag ich noch mal.

    Will mir für meinen FoFi vFL ein neues "Audio-Packet" holen, um ein bisschen mehr "Wums" bei House & Elektro zu haben.

    Möchte nicht so sehr viel Aufwand davon haben, deswegen am besten ohne Sub und Verstärker. :D

    Brauch ich bei 4 Boxen einen Verstärker?

    Welche Boxen + Radio kann man empfehlen?

    Mit welchen Kabeln schließe ich die neuen Boxen hinten an?

    Preislich bewege ich mich zwischen 150 und 200 Euro...
    Wenn jemand Langeweile hat kann er mir ja mal was raussuchen. :)
    Schon mal ein dickes DANKE. :)

    Grüße aus dem Norden.
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hast hinten keine Boxen drinne? Also mit 200euro fuer 4 Boxen + Verstärker + Radio kommst du nichtmal ansatzweise mit hin. Das Radio kostet ja schon fast 100euro ;)
     
  3. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also bin nicht wahnsinnig anspruchsvoll, was den Klang im Auto betrifft, aber ich muss sagen, dass der einfache Radiowechsel von Serien 3500 auf Blaupunkt Queens MP56 ordentlich Bums und Qualität aus den Serienboxen (auch hinten serienmäßig) rausholt. Ich höre auch viel Elektro etc. und Kalkbrenner zB hört sich so schon bei mir im Auto besser an, als bei nem Freund im Alfa 156.
     
  4. TS
    Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Also nein ich hab hinten keine drin :(
    @vanguardboy: Deswegen am besten ohne Verstärker. :D
     
  5. fiest97

    fiest97 Gast

    @ Kloputzer

    also mit 200€ wirst du auch ohne verstärker nicht weit kommen

    wenn du nur lautsprecher nimmst wirst du zwar besseren klang erreichen aber nicht wirklich was an bässen erwarten dürfen

    habe bei mir vorne und hinten jl audio drinner aber da kosten auch 2 stück schon ca 180€ und radio wirst du auch schon 100€ einplanen müssen

    wie wäre es denn wenn du alles nach und nach enbaust spreich erst radio dann lautsprecher und hinterher vllt noch ne endstufe und sub?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Rechne in Dein Budget noch Geld für die Radioblende und den ISO-Adapter ein. Schau mal ob Du hinten schon eine Lautsprechervorbereitung hast. Würde die Sache ordentlich erleichtern.

    Ja, die Serienlautsprecher sind nicht schlecht. Der ST hat ja auch vier Stück. Dafür dass es nur ein Kleinwagen ist, der noch dazu kein besonderes Audiopaket drin hat, sind die besser als erwartet.

    Sicher kannst Du da auch auf den Verstärker verzichten. Ein ordentliches Radio packt das schon. Hatte im Corsa (B) vorne Serienlautsprecher, hinten 2x250er Pioneer Coax auf einer Eigenbau-Hutablage. Viele Leute konntens nicht glauben, dass da kein Verstärker dazwischen hängt. Allerdings gibts da bei den Radios extreme Unterschiede. Ich persönlich schwöre auf Panasonic, aber die bauen keine Autoradios mehr. Da gibts aber richtig gute Geräte für kleinstes Geld in der Bucht.
     
  7. TS
    Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ne Radioblende habe ich schon, weil der Vorbesitzer sich schon ein anderes Radio eingebaut hat. Das ist aber ein 5 Jahre altes Clarion... -.- Ich denke ein neues von Blaupunkt für ~100€ wäre schon ein großer Unterschied? Welche Radios habt ihr denn so drin?
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Würde, wenn es am Budget scheitert, mit dem Radio anfangen. Hatte auch erst das Serienradio (Minimalversion mit Kassette) gegen ein Pioneer getauscht, Unterschied wie Tag und Nacht. Dann die vorderen Lautsprecher gegen Focal, drastische Steigerung. Kurz danach die Serien-LS von vorne hinten eingebaut (bis zum Türstecker war vorbereitet, 2 Kontakte rein und fertig), mehr Raumklang. Inzwischen die Focal Coax von vorne nach hinten gebaut und vorne ein Komponentensystem der gleiche Marke drin. Mit ordentlicher Türdämmung braucht man fast keinen Sub.

    Welche HU du nimmst, ist Geschmackssache, mit den einschlägigen Marken kann man wenig falsch machen, sprich Pioneer, Alpine, Kenwood, Blaupunkt, Sony, ... Funktionsumfang sehr ähnlich, Unterschiede gibt es eigentlich nur im Zubehör und Desing. Vieles kannst du über Einstellung machen (5-8band EQ ist ja inzwischen Standard, zuschaltbare Frequenzweichen vorne/hinten, etc.). Persönlich bin ich Richtung Pioneer eingeschlagen, schon mehrere hervorragende Geräte gehabt, kann aber auch nicht viel schlechtes über die anderen sagen. Außer ein altes Blaupunkt im Fiat, klang bescheiden, aber da sind die Serienlautsprecher auch unter aller Sau gewesen, mag täuschen.

    Gut und preislich nicht sehr hoch (120€ glaube ich) sind imo die Focal CA1, Coax-System mit abknickbaren Hochtönern, gibt es auch passend in oval (570CA1), wobei die runden subjektiv gehört mehr Bass machen (kann auch daran liegen, dass die V2 einfach besser sind :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Clarion... ein Spezl von mir schwört drauf. Wenns ein gutes ist, würd ich das drin lassen und die 200 EUR in die Lautsprecher investieren ;)
     
  10. TS
    Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nee... also gut ist das nicht :D Das hat nur n CD-Laufwerk und kann nichtmal mp3´s lesen...
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Na denn... Gebrauchte MP3-Geräte bekommst für kleines Geld gebraucht in der Bucht. Die ohne USB, Kartenslot, I-Pod-Anschluß etc. sind nicht mehr so gefragt. Ich brauch das ned, da kann man eine Menge Geld sparen!
     
  12. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also mich wundert es immer wieder dass hier niemand solche Fragen ins passende Car-HiFi-Unterforum postet, wo sich die wirklichen Cracks aufhalten aber nun gut.

    1) Ich kann dir nur den durchaus wichtigen Tipp geben, dass wenn du wirklich in keinen Verstärker investieren willst aber dennoch gute Bassleistung erwartest, unbedingt die Türen bzw. hinteren Seitenwände dämmen solltest. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle (teure) Car-HiFi-Dämmatten aus Bitumen oder Alubutyl oder bei ebay und Konsorten billigere Varianten davon, die sich nicht ganz so gut verarbeiten lassen. Mit einer guten Dämmung holst du selbst bei Originallautsprechern einiges heraus, vorausgesetzt sie sind an ein leistungsfähiges Radio angeschlossen!

    2) Hinten brauchst du keine Lautsprecher. Ganz ehrlich, wo oft sitzt du bei der Fahrt hinten?! Nicht sehr oft. Und wie oft nimmst du Leute hinten mit? Gut, wahrscheinlich öfters, aber da würde ich lieber die Originallautsprecher von vorne reinbauen und das Geld für alle vier LS lieber in richtig gute Lautsprecher für vorne + Dämmung investieren. BTW: Es heißt Lautsprecher (=LS) und nicht Boxen, Boxen ist ein Sport und hat nichts mit HiFi zu tun. Gute Lautsprechermarken sind Focal, Rainbow, Hertz etc. (siehe CarHiFi-Unterforum).

    3) Wichtig ist ein richtig gutes, deswegen auch teureres Radio (Qualität kostet, ist kein Geheimnis). Clarion und Alpine haben zwar einen guten Ruf und definitiv auch einen guten Klang, sind aber in der Praxis der letzte Mist, auch wenn mir da kaum jemand zustimmen wird. Ist aber definitiv so, kann da zig Gründe aufzählen. Die Teile sind heutzutage einfach total unausgereift und hinken der Konkurrenz hinterher, trotz (hoher Funktionsumfang, bei gutem Klang).

    So, ob du meine Tipps beherzigst oder nicht ist natürlich deine Entscheidung, aber glaub mir bitte dass ich schon weiß wovon ich rede, da ich mich sehr lange mit dem Thema CarHiFi beschäftigt habe, zig Foren durchwälzt habe und selbst bei allen meinen Fiestas viel Geld und Schweiss in CarHifi investiert habe.

    Greetz, Nickmann

    PS: Dass der ganze Text etwas überheblich klingt ist keine Absicht, bin nur aufgrund von Lernstress und Prüfungszeit etwas angespannt, nix für Ungut! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  13. TS
    Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich berücksichtigen. Ich habe mir das auch schon überlegt, dass ich die originalen nach hinten setze.
    Schön das du trotz Prüfungen dir die Zeit nimmst. :)
     
  14. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich gern, ausserdem kann man ja nicht nur lernen ;)

    Wie gesagt, was oft unterschätzt wird und sehr wichtig ist, ist die Dämmung der Türinnenbleche vorn, hinten (vor allen Dingen beim 3-Türer) ist es nicht soo wichtig, da kann man ja auch die Lautsprecher "leiser" ansteuern, indem du mehr Power per Fader auf die vorderen Lautsprecher legst. Wenn du noch ein gutes Radio kaufst mit Hochpassfilter und Tiefpassfilter, kannst du bei den hinteren Lautsprechern auch etwas die Bässe rausnehmen, damit sie auch ohne Dämmung nicht so "scheppern".

    Wie gesagt, investiere auf jedenfall in ein gutes Radio und in die Dämmung, gute Lautsprecher kannst du ja auch erst später kaufen. Bis dahin würd ich die originalen LS vorne drin lassen und hinten auf LS verzichten. Mit guter Dämmung und leistungsfähigem Radio hast du auch guten Sound mit den originalen LS und sobald wieder Geld da ist, kannst du bessere LS für vorne kaufen und wie beschrieben die OEM-LS nach hinten setzen und da etwas Bässe rausnehmen (mit besagtem Hochpassfilter geht das ohne dass du die Bässe für alle Lautsprecher runterdrehen musst).

    Empfehlungen für Radios:
    Pioneer DEH-7300BT oder Kenwood KDC-BT51U bzw. KDC-BT61U. Sind alle sehr gut, haben alle guten Klang (vor allem Pioneer) und umfangreiche Funktionen. Sind jetzt alle Modelle mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung; ist mittlerweile beinahe Standard.

    Und sowas kann zum dämmen der Türinnenwände benutzt werden, allerdings höherwertige Produkte vom CarHiFi-Fachhändler empfehlenswerter:
    Alu-Butyl Profi-Dämmung, 2,5 m², 1,8 mm Stärke Alubutyl | eBay

    Gruß, Nickmann
     
  15. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Hey, ist das nicht so, dass die vorderen originalen LS/die Halterungen davon eine besondere Form haben? Spricht, dass man da garnicht so leicht neue LS reinbekommt (wie Plug&Play?) Hab ich mir sagen lassen :)
    Wenn es nicht so ist, welche LS gibts die da reipassen?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    5"x7"
     
  17. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    ah ok danke, ist ja dann doch nicht soo speziell :)
     
  18. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich habe mir damals Vorne und Hinten neue Lautsprecher einbauen lassen, inklusive Türdämmung. Und ich muss doch schon sagen das hinten Lautsprecher doch gut etwas bringen für den gesamten Klang im Fahrzeuginnenraum.
    Vor allem bei eher basslastigen Liedern merkt man die hinteren Boxen. Ich habe sogar den Klang 1-2 Stufen mehr auf die Hinteren gelegt, da dies irgendwie besser klingt. Ist aber persönlicher Geschmack und Hören :)

    Aber wenn man nur ab und an Musik hört, oder mehr Radio, da reichen auch gute Lautsprecher nur Vorne. Und ist ja auch eine Frage des Geldes in dem Thema gerade. Da würde ich auch eher sagen, gutes Radio aussuchen und eher mal nur die vorderen Lautsprecher wechseln. Die Hinteren kann man dann im nächsten Schritt machen :perfect:
     
  19. TS
    Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Adapter Ringe für die LS vorne kann ich so in der Bucht kaufen?
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dort oder in jedem Hifiladen, online oder an der Ecke.... Tu dir den Gefallen und nimm nicht die allereinfachste Plastikversion, etwas stabiler (MDF, Metall oder stabiler Kunststoff) ist schon angebracht.