Neue Domlager hinten haben Spiel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 16. Juni 2017.

  1. Hallo Leute,

    nach etwas Hin-und-Her habe ich heute, kurz vor meinem 5 Wochen, endlich TÜV für meinen Fiesta bekommen. Grund für das Hin-und-Her waren die hinteren Domlager. Das rechte hatte bei der ersten HU erheblich Spiel, das Linke etwas. Also habe ich meinen Mechaniker-Freund darum gebeten, mir beide Domlager und die defekten Staubschutzmanschetten zu ersetzen. Dies hat er getan und ich bin erneut zum TÜV.

    Ich war erstaunt, als man mir dieses mal sagte, dass beide Domlager ausgeschlagen sein sollen. Der Prüfer hatte den Wagen aufgebockt und mit einer Brechstange das Rad angehoben. Dadurch bewegte sich der Dämpfer rund 1cm nach oben und dann erst die Feder. Also zurück zur Werkstatt und er sagte, dass die Domlager in Ordnung seien. Aber mein Prüfer bestand darauf, dass dort 0 Spiel sein darf. Also hat er vom Domteller? (Bilder folgen) einfach ein wenig weg geflext. Jetzt hat das Domlager zwar 0 Spiel und ich bekam TÜV, aber der Domteller(?) liegt nun hinten komplett auf. Vorher gab es einen Spalt von knapp unter einem cm. Seine Aussage dazu war: "Ford hat sich sicherlich was dabei gedacht, aber wenn der TÜV darauf besteht, dann machen wir das erstmal so."

    Meine Frage nun an euch, die sich etwas besser mit dem Fiesta auskennen: Hat die HA beim Fiesta etwas Spiel? Muss der Domteller etwas abstehen? Das Fahrwerk besteht aus Supersport Dämpfern und Weitec Federn (35mm). Könnte das der Grund für das Spiel sein? Jetzt, wo er drüber ist, möchte ich direkt nach meinem Urlaub alle kleinen Mängel beheben und für mich gehört nun auch die Hinterachse dazu, weil ich mir unsicher bin, ob das gut sein kann, so, wie es jetzt ist.

    Anbei die Bilder von vorher und nachher:
    IMG_20170616_085531[2].jpg IMG_20170616_192927[2].jpg
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    dieser cm luft ist ja das spiel was der TÜV bemängelt .
    was für domlager wurden denn verbaut ?
    hatte an meinem puma das gleiche problem
    hab da lager von ATP verbaut , da war das spiel immernoch vorhanden , erst als ich originalteile von ford verbaut habe war das spiel weg .( seit dem bekomme ich bei ATP keine teile mehr , weil ich dennen ihren scheiß wieder zurück geschickt habe und einen bösen brief dazu )
    an der vorderachse hatte ich vorher das gleiche spiel , da hab ich allerdings auch die abstandshülse gekürtzt
    weil ich keinen bock hatte den ganzen ... wieder zu zerlegen
    hält jetzt schon so seit ein paar jahren um genau zu sein seit 9.
     
    Linksverteidiger gefällt das.
  3. Das sind Domlager von Sachs (Kaufe generell nur Original oder Premium). Heißt das, dass es eigentlich wie im zweiten Bild aussehen muss, sprich, ohne Abstand? Dann kann man das ja gekürzt lassen, weil es sonst auf neue Domlager + Domteller hinauslaufen würde, was ja dann nicht notwendig ist. Habe leider nicht in Erinnerung, wie es früher aussah.