Ich will meine 195/45R14 gegen 185/55R14 tauschen.Im Gutachten vom Tüv sind aber nur die 195iger eingetragen,da ich ich ja mit denen beim Tüv war. Laut Teilegutachten der Felgen kann ich aber auch 185iger fahren. Meine Frage ist ob ich das alles nochmal vom Tüv abnehmen lassen muss oder ob ich sie einfach so tauschen kann?
generell musst du dann die neue reifengröße eintragen lassen wenn die nicht im fahrzeugschein steht.aber wieso bitte wechselt jemand von den schönen 195/45 auf hässliche baloonreifen ala 185/55?????
Ja, und der neue Eintrag kostet inklusive Änderung von Brief und Schein so an die 60 Euronen. Da ist´s dann die Frage ob´s sich noch rechnet... Optisch haben die Jungs ja recht, aber breite Reifen nehmen natürlich auch Kraft...
bei den kleinen maschinen is das eh egal.. da reist auch mit den 165 serien trennscheiben nix.. trautig aber wahr!! also lass die 195er druf!
Naja, find es ist gerade bei den kleinen Maschinen ein deutlicher unterschied spürbar. Ist ja auch ein Unterschied ob meine Karre 170 oder 160 läuft. Und gerade beim beschleunigen so ab 100 merkt man doch recht deutlich was man für Reifen druff hat...