Hey, Habe ne 200GB IDE. Jetzt muss ne Neue her, da ich ständg Zuwachs bekomme. Daher meine frage, kann ich SATA vernachlässigen beim Neukauf, oder sollte ich auch die reine Performence de Platte setzten?! Die Neue soll dann auch XP tragen. Grüße
Wenn dein Board SATA1 oder 2 Schnittstellen hat, wieso nicht? SATA 1 hat schon deutlich mehr Durchsatz als IDE und SATA2 nochmal doppelt soviel. Und teurer sind die Platte auch net.
Ja, habe 4x Sata2 und teuer sind die Platte auch nicht. Aber (achtung jetzt kommt halbwissen)...soll ein XP install schwer sein. Von wegen Drittanbieter Treiber. Und nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil haben.
aber auch nur auf dem Papier unter Normalen Bedingungen nehmen die sich nicht viel eine sata platte ist genauso aufgebaut wie eine ide nur die Schnittstelle ist eine andere. Wenn das board aber sata hat Würde ich dir Auch eine solche empfehlen warum noch ide kaufen
Richtig! IDE hat 100/133 MB/sec, SATA1 150MB und SATA2 300MB. Die schnelleste Platte, die ich bisher in der Hand hatte war ne WD Raptor mit 10.000 rpm und die hatte SATA1 und kam auf 80-90MB/sec. Schneller ist nur die Schnittstelle...die Platte selber kann nicht viel mehr. Vorteil wird nur durch noch mehr Cache herausgeholt. Fürs System würd ich dann aber schon ne SATA-Platte holen mit 16MB Cache oder so. Den Sprung damals von Platte mit 2MB auf 8MB Cache habe ich ordentlich gespürt.
Da wirst du dein Diskettenlaufwerk rauskramen müssen. Ziehst du dir von deinem Mainboardhersteller die SATA Treiber und schmeisst die *.inf mit den sys Dateien auf die Diskette. Wenn du XP installierst, fragt der irgendwann nach 3. Controller Hersteller und du sollst F6 drücken. Mach das und während der Installationsroutine musst du die Diskette reinschieben.
Die meisten Sata treiber hat XP mittlerweile an Board. Sofern es sich nicht noch um eine CD der ersten stunde handelt
2 an SATAs ist ja nicht, da jede Schnittstelle für sich ist. 2 an IDE heisst ja, die teilen sich den Shit :mrgreen:
Heute ist meine Platte gekommen. Ne Samsung SpinPoint S-ATA II, 1 TB und 32MB Cache. Wurde beim installieren auch sofort erkannt. Danke für die Hilfestellung, Jungs.