"neue" Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von elaxer, 28. Dezember 2006.

  1. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, hab hier n System mit OnBoard Grafik stehen was sonst eigentlich relativ gute Kompenenten hat. Jetzt möchte ich für MAXIMAL 50 Euro ne Graka kaufen. Muss PCI-Express sein (das Board hat nur 2xPCI und 1xPCIe).

    Hab bei ebay div. Angebot ausgesucht, welche davon würdet ihr nehmen ?

    http://cgi.ebay.de/Leadtek-LR2A13-V...QQihZ011QQcategoryZ131765QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/NVIDIAs-Geforce-...QQihZ002QQcategoryZ131765QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/ASUS-EXTREME-nVi...QQihZ010QQcategoryZ131765QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bitte kein "spar mehr Geld und kauf dir was besseres"

    Gruß,

    Stefan
     
  2. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    also von den 3 links würd ich garkeine nehmen da die 100% nich schneller als deine onboard sind.
    Das einzig schnellere als die GF6200 ist dann wohl ne GF7300
    aber erhoff die da absolut keine zogger-graka *g*
    die kost so in der gegend um 50€ aber hat pixelshader 3.0
     
  3. BombaPilot

    BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
  4. TS
    elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Leute... ich hab doch den direkten Vergleich hier. Anderes System hat die selbe OnBoard Graka (GeForce 6100 onboard, 256MB Shared Memory). Die haben wir "ersetzt" durch einen alte Radeon 9800 Pro (128MB RAM). Das war ein Quantensprung, weil erstens der Arbeitsspeicher der onboard graka nix mehr abgeben musste und die Radeon in Ruhe arbeiten konnte. Just Cause (hoffe jeder kennts) ist zB erst dadurch auf dem Rechner überhaupt spielbar geworden (und das sogar ziemlich gut, 1024 auf mittleren Settings im Game).

    Daher denke ich schon das ich mich da immens steigere, ne 7300er gabs bei ebay auch für 45€... mal sehen
     
  5. BombaPilot

    BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    alles was shared mem is, kannste sowieso in die tonne hauen, weil du damit den hauptram belastest.

    und glaub mir mit den abgespeckten grakas, bei nvidia mit le bezeichnet, wirst du nicht glücklich.

    wenn du innerhalb deines budgeds was ordentliches kaufen willst, ist es halt ne gebrauchte
     
  6. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    also der vergleich GF6100 onboard zu ner ATI 9800pro is wie tretroller zu porsche...
    im vergleich wird die 7300er zu deiner onboard vll wie nen mofa ausschauen...
    mehr nicht... auch wenn die 7300 aus der 7er GF reihe ist ist die einfach MEGA abgespeckt... (zbsp nur 64 bit speicheranbindung, 4 pixel pipeline usw usw)

    im vergleich... aktuell karten haben 256 oder mittlerweile sogar 512 bit Speicheranbindung...
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    X1300pro wäre noch was kost was mehr leistet aber auchn bissl mehr :)
     
  8. HolleausDD

    HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir die empfehlen die der Bombapilot geschrieben hat. genaudieselbe habe ich bei mir drinne
    und ich kann alle aktuellen Spiele zocken!
    lohnt sich auf jeden Fall die 65 Euro
     
  9. TS
    elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps!
     
  10. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Du hast also nur 256MB....und davon klaut sich dann die Graka noch den (für Grafikchipsätze eigentlich arschlangsamen) RAM, welche sich dann bestimmt auch zwischen 64 und 128 MB liegt.

    Sprich, dein Hauptsystem hat nur noch 128-192MB zur Verfügung...was erwartest du?!

    256 oder 512MB RAM mehr würden deinem System bestimmt auch sehr gut tun.

    Ich hab hier nen Server stehen. P4 2,4 , 256MB DDR-RAM, nVidia FX5600 mit 128MB. Ich hab damit mal versucht zu spielen. Dem teil kannste beim laufen die Schuhe neu besohlen. 256MB mehr rein und das Teil rennt wie Sau im gegensatz zu vorher.