Nach welcher Formel wird die neue Kfz-Steuer berechnet? Entscheidend sind Schadstoffausstoß und Hubraum. Ein Sockelwert von 120 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer ist steuerfrei. Diese CO2-Freibetrag gilt bis 2011. In den folgenden beiden Jahre sind nur noch 110 Gramm steuerfrei, ab 2014 lediglich 95 Gramm. Was über den Sockel hinausgeht, kostet 2,00 Euro pro Gramm CO2 und Kilometer. Hinzu kommt ein Betrag von 2,00 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum für Benziner beziehungsweise 9,50 Euro für Diesel. Aus den beiden Komponenten setzt sich die jährlich zuzahlende Kfz-Steuer zusammen. Der 1.4 TDCi hat 120g CO2 oder? Was hat der 1..6 TDCi? Somit kann man ja wirklich billig mit dem 1.4 TDCi auch nach 2011 noch fahren :klatsch:
Das wird sicherlich auch bei "Gebrauchten" eingeführt. Hatte darüber etwas in einem ADAC Bericht gelesen.
Nein, es ist jetzt offiziell, die CO2-Steuer kommt, aber für "Altfahrzeuge" eben erst ab 2013. http://nachrichten.t-online.de/c/18/01/70/08/18017008.html Gruß Benjamin
bin ja ma gespannt wie man das bei älten fahrzeugen machen will. Muß dann der TÜV für jedes fahrzeug die verbauchswerte ermitteln und wer übernimmt die kosten (ca 1000€ pro fahrzeug) oder geht man von irgendwelchen schätzwerten aus ?
Ich denke mal, die rechnen bei allen Fahrzeugen mit den Werten der EU-Norm! Also mit den geschönten "Laborwerten" der Autohersteller.
Nur sind die alten fahrzeugen ja garnicht mehr nach dem gültigen verfahren gemessen worden. Für mein cabrio gibt es nur verbauchswerte nach DIN, für den fiesta überhaupt keine. Immerhin is der DIN vebrauch etwa 0,5l geringer als nach dem aktuellen messverfahren, alos hab ich nix dagegen
Vermutlich hat da mal wieder niemand von denen, die es entschieden haben, drüber nachgedacht, wie es dann in der Praxis umgesetzt werden soll. Viel einfacher wäre es doch, alle bereits zugelassenen Autos solange sie fahren so zu besteuern wie bisher auch. Gruß Benjamin
Allerdings hab ich jetzt wieder gehört, dass sich die Länder noch gar nicht mit dem Bund über die Ausgleichszahlungen geeinigt haben und die Steuerreform noch gar nicht in trocknen Tüchern ist! Wer weiss, vielleicht machen se auch alles wieder rückgängig!:klatsch:
Nein, wie schon gesagt, es ist endgültig, nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat zugestimmt, die neue Kfz-Steuer tritt am 1. Juli 2009 in Kraft. Gruß Benjamin