Tag Ich suche für meinen PC neue Lüfter. Zur Zeit sind in meinen Cooler Master Gehäuse 2 Cooler Master A12025-12CB-3BN-F1 verbaut. Diese sind deutlich hörbar und eigentlich das einzige was ich überhaupt von meinem PC höre. Die neuen Lüfter (120mm) sollten im normalbetrieb nicht hörbar sein. Welche könnt ihr mir empfehlen? Was ich so über google gelesen habe ist, das die von Papst nicht schlecht sein sollen. Aber es gibt ja bestimmt noch andere Marken die sehr leise laufen.
Noctua's sind zu empfehlen. Hat mein Kollege jetzt verbaut, wesentlich leiser als mein Cooler Master vom meinem Gehäuse. Papst scheint nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein - irgendwie gibt es immer mehr Ausfälle in Form von geräuschvollen Lüftern.
Würde dir auch zu den Noiseblockern raten, hab 2x120 auf meinem 7 Jahre alten Chieftec mit Wasserkühlung drauf um den Radiator zu beblasen. Sind bis jetzt nicht hörbar lauter geworden! Immernoch absolut leise. Grüße
Also ich hab einen 80er, der von der CPU die Luft wegzieht und einen 120er, der von der Graka die Luft rauspustet. Beide sind von Revoltec (mit blauen LEDs ) und da ich die per Speedfan so geregelt habe, dass die erst bei Volllast auch auf 100% drehen, bin ich sehr zufrieden damit! Wenn ich zocke und Volllast ist, dann hör ich die auch nicht (man hört sie, wenn Mukke aus is), aber da ich entweder mit Headset oder mit leicht aufgedrehten LS (also nicht Zimmerlautstärke) zocke, hör ich die dann auch nicht mehr. Also Lüfter regeln hilft! Und im Normalbetrieb wird der Rechner ja auch nicht so warm, dass die volle Pulle drehen müssen
hab mir letztens auch die noiseblocker gekauft, ein 120mm und zwei 92mm hab ich jezt davon im gehäuse sind sehr leise aber blasen noch ordentlich. ausserdem vom preis viel besser als papstlüfter, ich hatte mal einen papst, leider mit kunststofflager und keinem kugellager, der ist nach paar monaten so laut geworden das ich ihn rausgeschmissen hab und der hat fast doppelt soviel gekostet wie ein noiseblocker.
als ich mir vorm halben jahr mein gehäuse zugelegt habe, habe ich auf einen test von 120ern in der pcgames hardware vertraut, so wie ich es schon immer tat die besten und günstigsten waren der noctua (frische marke, gute produkte, silentbetont) und der scythe s-flex 1200 (SFF21E), ich habe mir letzteren gekauf, es gibt ihn auch noch mit 800 und 1600 U/min, steht jeweils im namen, ich hab halt den 1200er mit 1200 U/min ist sehr leise und kostet, ich gucke mal bei geizhals, ich hatte noch 12€ bezahlt ohne versand, 10,50€ momentan und 100% positive bewertungen ich hätte mir noch nen zweiten zugelegt, wenn ich nicht geplant hätte primär auf einen laptop umzusteigen
scythe slipstream (800 oder 1000) oder wenns günstig sein soll n paar yate loons und die auf 5 oder 7 volt laufen lassen die sind auch unhörbar
Von Papst und Noiseblocker bin ich in der Vergangenheit silent-technisch etwas enttäuscht worden. Aber das waren 80er. Ich hab im Moment einen 120er von Noctua drin. Könnte leiser sein. Ist aber definitiv leiser als der 120er Papst, den ich davor hatte.
Ich hab nen Zalman cnps7700cu 120mm Durchmesser. Super Kühlleistung. Mein 775er Pentium Heizgerät hat bei längerem Spielen im Sommer mit den Artic Cooling Fezze 7 den ich hatte schon nach ca 15mins ca 80°C dann ging der Rechner aus Sicherheitsgründen aus, der Zalman läst mehr als 66°c nicht zu, der Originalkühler ging bis 76°C.ging aber nicht aus.
http://cgi.ebay.de/Noctua-NF-S12-12...Z021QQcategoryZ139514QQtcZphotoQQcmdZViewItem Also laut Beschreibung scheint der ja recht leise zu sein. Preislich bewegen die sich alle so in dem Rahmen wenn man auf ruhe wert legt. Oder doch lieber so einen: http://www.ichbinleise.de/Luefter/Noiseblocker/NB-Multiframe-M12-S2::3356.html Wobei der erste mehr Zubehör bietet.
die Noctua sollen allgemein recht leise sein...aber 17€ pro Lüfter. Find ich recht teuer. Ich hab mir vor gut 1 Jahr über ebay 120mm Noname-Lüfter mit blauen LEDs für knapp 3€ das stück gekauft und diese dann auf 7V angeklemmt. Absolut nicht hörbar. Selbst auf 12V waren sie sehr leise. Wenn Du die Lüfter eh auf 7V laufen lassen würdest, dann würde ich günstigere nehmen.
Naja, die Lüfter müssen auch unter mehr Last leise sein. Die Lüfter sind ja die einzige Quelle die den PC bei mir kühlen. Bei Deadspace höre ich meine jetzigen Lüfter sehr gut und selbst unter normalen Anforderungen hör ich sie schon. Ich kann mir nicht vorstellen das da no Name Lüfter leiser sein werden wie die jetzigen von CoolerMaster. Und groß experimentieren hab ich keine Lust drauf. Wer billg kauft, kauft meist zweimal