Neue Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von dionnejanine, 4. Januar 2014.

  1. dionnejanine

    dionnejanine Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallooo :)

    Ich bin ganz neu hier, und habe mal eine (oder auch zwei?) Fragen:

    ich fahre einen knuffigen, vom Vorbesitzer hellrosa lackierten Fiesta, BJ 1996, und nachdem ich das alte Radio trotz korrektem Code nicht mehr zum Laufen bekommen habe, ist da jetzt ein anderes von AEG drin.
    Ich höre nur übers iPhone und AUX-Anschluss Musik, und mir fehlt ein wenig der Bass :(
    Kann man das mit neuen Lautsprechern optimieren oder muss da gleich so ein Monster von Subwoofer mit rein?
    Und vor allem: wie zur Hölle geht das alles? :D ich krieg gerade mal die Motorhaube auf und den Ölstand gemessen.

    Was muss ich denn da kaufen? Ist das teuer? MIr reicht schon etwas mehr Druck, muss nichts tolles sein. Brauche ich da Adapter? Muss ich die komplette Mittelkonsole ausbauen oder reicht das Radio"fach"?

    Mein Budget ist winzig, sagen wir mal bis 100e wäre für ALLES die absolute Schmerzgrenze. Wenns 150 sind, auch gut, aber mehr echt nicht. Da soll dann alles drin sein.

    Erklärt mir das mal bitte für Mädchen :D

    Liebe Grüße und dankeschön :)
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich bin jetzt nicht der hifi fachmann, aber ich kann dir sagen 100EUR ist eher knapp. ich vermute mal, es gibt 2 flaschenhälse bei dir. 1x die boxen, die originalen sind nicht wirklich gut, und einmal das radio selbst. du kannst dir die besten boxen einbauen, mit nem schlechten radio bringt das nix, weil es eine entsprechende ausgangsleistung haben muß. das original ford radio ist nicht wirklich gut, aber AEG klingt jetzt auch eher nach billig.
    die wirklich "billigste" lösung ist, dir einen aktiv-subwoofer zu besorgen (zum beispiel bei ebay 50-100 EUR), und strom und audiokabel in den kofferraum verlegen. wenn es ohne kabel verlegen sein soll, wirst du unter 200-300 EUR für radio und boxen kaum wegkommen. Du kannst natürlich probieren ob es reicht nur die boxen zu tauschen, dass wäre nicht so teuer, aber auch nicht so effektiv. aber wenn ich das so von dir lese, brauchst du auf jeden fall hilfe von jemandem, der etwas ahnung hat. ansonsten kann ich dir noch empfehlen: es gibt hier noch ein hifi forum, evtl. gibts da noch ein paar tips
     
  3. Rostocker

    Rostocker Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. November 2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    nun ja die beste Lösung ist eh wen das Geld so klein ist sich alles bei eBay für kleines Geld was zu holen, also gebraucht.
    aber ich fürchte ohne Endstufe wird da kein bums kommen.
    wenn du 150€ maximal hast dann spare lieber mal 2 Monate oder 3 und kauf dir dann was.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Welches Werksradio ist verbaut? Seriennummer?
    Dann sag ich dir den richtigen Code und wie es wieder läuft.
     
  5. Stoll

    Stoll Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    mit den orginal lautsprechern geht da sowieso nichts... da kommt kein bass rumm... entweder man verbaut ein komplettes system was, wenn es vernünftig sein soll teuer ist... oder nur subwoofer mit endstufe was allerdings auch mindestens auf 300€ kommt...

    leitungen verlegen und alles weitere wird für dich schwer werden wenn du dich noch nie mit deinem fahrzeug befasst hast...

    also egal was du vor hast nimm dir einen freund dazu der sowas schon gemacht hat oder im besten fall einen kfzler sonst brennt dir die karre ab wenn das plus käbelchen irgendwo auf masse liegt :)
     
  6. TS
    dionnejanine

    dionnejanine Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  7. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    So war das nicht gemeint, nur wenn man keine Ahnung vom Kabel verlegen hat und evtl. einen Kurzschluß oder eine Überlastung der Stromkabel verursacht, kann es durchaus zu einem Kabelbrand führen.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das nur ein Subwoofer, ohne Endstufe (zumindest sehe ich nichts in der Richtung). Die braucht dieser Sub aber. Deswegen schrieb ich, dass du einen Aktiv-Subwoofer brauchst, wo eine Endstufe schon mit verbaut ist. Allerdings mußt du immernoch jemanden haben, der dir die Kabel verlegt.
    Wenn man so etwas eingebaut hat, produziert der genug Bass und man kann auch wie ich finde die originalen Lautsprecher drin lassen, zumindest vorne.
     
  8. FoFifahrer85

    FoFifahrer85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nur zustimmen. Zum Anfang hatte ich auch nur einen Sub drinne mit dem Original Fontsystem. Es war für den Anfang nicht schlecht aber war halt nicht gut genug.

    In Sachen Stromkabel sollte man echt aufpassen.
    Mir selber ist zwar noch nie was bei passiert, aber in der Firma hatten wir vor kurzem ein Kunden gehabt, der hat alles falsch gemacht was man machen kann.

    Ich hab selber alles an meinem FoFi geändert.
    Als Radio habe ich das JVC KD-G722 verbaut. Die Kabel Dimensionen betragen für die 4 Kanal 16mm² (Dietz) und für die 2 Kanal 25mm² (Hifonics HF25WK Premium Kabelkit). Als Lautsprecherkabel habe ich einfaches 2,5mm² Lautsprecherkabel von GoOn ausm Baumarkt verlegt. Für den Sub habe ich sogar 6mm² verlegt. Das Front- (Hifonics Industria HFI-5.2C) und Heckssystem (Hifonics Industria HFI-42) wird NOCH vom einem MAC Audio MX4000 (Wird in ein paar Monaten durch die ESX Signum SE480 ausgetauscht) betrieben. Der Sub (Sinus Live) wird von einer ESX Signum SE2150, die an einem Kondensator (ESX Signum SC1000) hängt, betrieben. Das Frontsystem habe ich mit selbst angefertigten Adapterringen aus Holz verbaut und für das Hecksystem habe ich gekaufte Adapterringe (Dietz 43215) verbaut.

    Ausgeben habe ich für alles ca. 900-950€.

    Die Anlage hat sehr viele Reserven, ist aber auf Klang ausgelegt. Laut kann jeder, Klang ist Kunst.

    DSC_0325.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  9. MansenTF

    MansenTF Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte noch ein pioneer Radio (pioneer deh-6400BT) ;-)
    cd-USB-Sd karte-aux- bluetooth freisprecheinrichtung
    verschiedene beleuchtungs Möglichkeiten, 3 Vorverstärker Ausgänge (front,rear,sub)
     
  10. Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn du ein wenig Hilfe benötigst ich helf dir gern weiter. Komme aus Bielefeld. ;)