Neue Lautsprecherkabel in Türe einbringen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von 2stz, 24. Juni 2004.

1. 2stz

2stz Forums Semi-Profi

Hi,

habe gerade das Car HiFi Forum durchstöbert, auch ein paar Bilder gefunden, aber noch immer nicht wirklich schlau geworden .

Will/muß neue LS Kabel in die Türen JAS (5 Türer) einziehen.
    Durch die Gummitülle geht es ja nicht, da ist ein Stecker drinnen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst.
    Kabel in/an der Verkleidung vorbeiführen ist dilletantisch und gefährlich (Wassereintritt,...).

Ideen/Erfahrungen/Fotos?

:jammer: :party: :B: :wink:

2. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Schau mal ob an dem Stecker vielleicht noch 2 Kontakte frei sind. Dann lötest die einfach mit an. Oder irgenteiner hier hat auch schon mal n 2ten Schlauch in die Tür gelegt, aber das is recht viel Aufwand glaub ich.

3. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Bei mir hab ich den stecker solange innen zerbohrt bis Platz für das Kabel war.

Andere Knipsten den Stecker auch komplett ab und verbinden die Kabel darin alle neu mit Kabelbinder.

4. TS
    2stz

2stz Forums Semi-Profi

Habe jetzt nochmal ein paar Hundert Thread durchsucht, ein paar Ideen gefunden, aber muß mal darüber schlafen, was ich mache.
    Wahrscheinlich ein 2. Schlauch anbringen, das ist technisch die beste/feinste Lösung.

Das Stromkabel zum Verstärker ist auch so eine Sache, hat schon mal wer den Verstärker in den Motorraum montiert?
    Das Hitzeproblem kann man lösen, gibts sonst irgendwas, was dagegen spricht?

5. Didi

Didi Forums Inventar

Dreck?
    Platz?

6. TS
    2stz

2stz Forums Semi-Profi

Platz ist beim 1,3er genug!
    Dreck: dagegen kann man was machen (ausserdem: was macht's dem Verstärker aus, wenn er aussen etwas dreckig wird?).

Vorteile:
    Brauche keine langen Stromkabel dirchs Auto ziehen!
    Luftkühlung durch Fahrtwind (Tuning, bessere Leistung :B: )
    ........?

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Sag mal, dass ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder ?

Abgesehen davon, dass davorne schnell mal Temperaturen entstehen, die über der maximalen Toleranz der Endstufe liegen, hast du da vorne noch ein ganz entscheidenes Problem : NÄSSE !!

Die Elektronik findet Wasser nicht so klasse. Wenn du kurze Kabelwege willst, dann pack die Endstufe unter den Sitz oder ins Handschuhfach.

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Gibts schon... nen Oldi von Maik Kruck aufgebaut... sitzt ne Dual Mono Extreme in nem Kasten vorne im Motorraum. Machbar ist alles... nur der Aufwand ist sicher nicht gering... davon mal abgesehen ist das aber sicher kein Auto, was extremen Witterungen ausgesetzt wird (die es nebenbei bemerkt im Inneren des Autos auch gibt).

9. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

joah naja habe ich auch versucht, aber meine türen haben wir nicht abnehmen können... war nix zu machen, gibts da nen trick bei? denn bei mir siehts momentan echt gepfuscht aus, weil in beide fronttüren jeweils 5 leitungen gehen für meine zv! und ich habe keine ahnung wo die sonst hin sollen :(

10. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Na in den vorhandenen Schlauch mit rein! Also wie gesagt musst du den Stecker in der Tür wegmachen oder ein paar zusätzliche Löcher reinbohren, dann Steckst du ne Fahradspeiche durch den Schlauch, befestigst die Kabel daran und ziehst dann die Kabel dort mit durch.

Normalerweise ist da noch viel Platz drin und wenns doch mal zu eng wird, musst Du dir nen Schlauch der Ausführung Ghia holen, da passt noch mehr rein. Oder nen Schlauch selber basteln.