Neue preiswerte Felgen mit Reifen - Alu oder Stahl? Welche Größe?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 28. Februar 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche für den Fiesta mk6 JH1 5-Türer (8566/ACU) ein neues Set Sommerreifen.

    Was empfiehlt sich da denn wenn ich ALU Felgen möchte? Gibt es da gescheite Felgen die noch deutlich unter 100 Euro pro Stück sind?
    MUSS ich unbedingt 14'' nehmen, oder kann ich auch 15 Zoll nehmen mit flacheren Reifen?

    Bei Stahlfelgen ist das Ding ja klar, da kann man ja nix falsch machen. Aber wenn es sich anbietet würde ich Alu nehmen, nur möchte ich keine 800 Euro und mehr für Alufelgen mit Reifen ausgeben.


    Gruß
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ab Werk waren folgende Kombinationen möglich:
    175/65R14 auf Stahl- oder Alufelge 5,5Jx14
    195/50R15 auf Alufelge 6Jx15
    195/45R16 auf Alufelge 6,5Jx16
    205/40R17 auf Alufelge 6,5Jx17

    Die original 14/15" Sätze bekommst du gebraucht teilweise schon für 150-200€ komplett mit brauchbaren Reifen. Wenn's die originalen sind, musst du sie auch nicht eintragen lassen (stehen im COC). Gibt's in verschiedenen Designs, die vom MK7 passen auch.

    100€/Felge ohne Reifen? In der Preisklasse findet man doch noch einiges...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe hier Felgen gefunden die kosten knapp 75 Euro.

    allerdings frage ich mich gerade... sieht alu Felge bei einer Trommelbremse hinten überhaupt aus? Eine Trommelbremse ist ja nicht gerade schön anzusehen.


    Ansonsten hätte ich jetzt diese hier rausgesucht:
    http://www.atu.de/pages/shop/fbs/fe..._kfz=7878&Reifenart=Sommerreifen&bild=148.jpg

    oder wahlweise http://www.felgenoutlet.de/de_de/20...+Reifen/304_f0_z14/Platin_P53_schwarz_poliert

    15 Zoll brauchs eigentlich nicht sein oder? Was bringt mir das? Verliere ich da nicht auf Dämpfung weil weniger Reifenhöhe...??

    Als Reifen dachte ich an die michelin energy saver +.

    Gebraucht wäre auch ok, aber bei den Felgen hab ich dann doch eher speziellen Geschmack. Die Originalen sind mir zu ''silber''.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich würde jetzt keine filigranen Leichtbaufelgen nehmen, ansonsten kann man mit der Trommel Leben. Schau dir mal ein paar Bilder an (Google, fiesta-Gallery, ...) haben hier ja die meisten so.

    Dämpfungsverlust bei den genannten Größen ist minimal (aber vorhanden). Die 2cm Breite merkt man auch. Wird dadurch aber auch sicher nicht bretthart. Ist Geschmackssache, "brauchen" tut man's nicht.
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Sind die von mir ausgesuchten denn filigrane leichtbaufelgen?

    Teurere möchte ich nicht.

    Bedeutet dass dann, ich sollte lieber stahlfelgen nehmen?

    Wenn das mit der Dämpfung so ist, dann bleibe ich bei 14 Zoll.

    Welche nachteile haben denn filigrane leichtbaufelgen gegenüber stahl?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  6. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich bei stahlfelgen unterschiede? Wenn ich da jetzt 14er möchte, gibt es da welche die leichter sind, oder anders gebaut sind und trotzdem kompatibel mit Radblenden sind? oder ist das alles im Grunde das selbe?
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein. Dachte da so an OZ Allegerita, Schnitzer V oder so, wo man halt ungehindert durchgucken kann. Alles außerhalb der Preisklasse, so Dinger kosten 4stellig und meist erst ab 17" ;)

    Ich fahre am Fiesta Brock RC11, die sind vom Aufbau ähnlich den ausgesuchten P35, noch etwas offener. Da stört mich die Trommel nicht.

    Nicht wirklich... Alles irgendwie das gleiche gepresste Stahlblech. Die Zeiten, wo es noch Tuning-Stahlfelgen gab, sind vorbei.

    Stahl ist meist schon etwas leichter, als Alu, weil man wesentlich weniger Material braucht.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das bekommst aber auch bei günstigen Felgen. Der ST war 8fach, im Winter auf 5-Speichen von Autec. Geschenkter Gaul und so. Und mal ehrlich: lieber eine ordentlich schwarz lackierte Bremstrommel als ständig meine verrosteten Scheiben hinten :D


    Ob jetzt 14, 15, 16 oder 17" entscheidet der Geldbeutel, der Geschmack und der Rücken. Klar nimmt der Fahrkomfort ab, je größer der Felgendurchmesser und damit je kleiner der Reifenquerschnitt wird. Allerdings verbessert sich bis 16" auch deutlich das Fahrverhalten.

    Ansonsten... 14" Radkappen passen auf 14" Felgen, 15" Kappen auf 15" Felgen usw. Nimm aber originale von Ford (gibts ja ganze Sätze neuwertiger Kappen günstigst in der Bucht, insbesondere für Dein Modell), die verliert man nicht in der ersten Kurve wie die Dinger ausm Discounter.
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hm, schwierige Entscheidung.

    Radkappen hab ich die von Michelin, sitzen Bombenfest. Gefallen mir auch gut und wären für 14'' Stahlfelgen.


    15'' würde mir auch ganz gut gefallen, aber da ich so oder so schon jeden Huckel gut spüre, muss das glaub ich nicht sein.

    Aber 350 bis 400 Euro für Felgen + nochmal gut 200 für Reifen. Und dann nur fürn Sommer...


    Sind die Platin P53 bekannt, oder der Hersteller? Kann ich aber auch nix mit falsch machen, oder?
    Doof nur dass ich die nicht in echt sehen kann.
     
  10. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das jetzt nochmal überlegt und wenn Alu Felge dann fänd ich diese am besten:

    http://www.tomason.de/tn3.php

    Die gibt es aber nur in 15 Zoll.

    15 Zoll ist im Grunde doch noch in Ordnung, oder?

    Preis wäre auch noch ok mit knapp 350 Euro für 4 Stück.


    Muss ich da eigentlich noch auf was achten bei den Felgen? Passen die auch auf einen Ford Fusion?


    Gruß
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    6,5x15" mit einer ET um die 40 dürfte wohl null Probleme bereiten. Wahrscheinlich kommen die sogar mti ABE und damit entfällt auch die Eintragung.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du gehst auf die verlinkte Seite, klickst auf "Gutachtenliste", runterscrollen zu 6,5x15, dann die Zeile für 4x108 Ford/Mazda suchen und die drei Dateien herunterladen.
    In der Anlage stehen die Auflagen für alle Fahrzeuge drin, auch für den Fiesta und Fusion. Reifengröße wird wohl 195/50 (die wenigsten Auflagen, da Serienröße). Dann schlägst du alle die Abkürzungen in der Zeile hinten nach und weißt genau, was du beachten musst.
    Soweit ich das beim Übefliege sehe, nichts besonderes, keine Schneeketten, Kegelbundmutter verwenden, Abdeckung beachten (passt bei der Größe), ... Ist etwas Fleißarbeit.

    Die Dateien ausdrucken und dann ab zum TÜV, 40€ Zahlen und fertig.
     
  13. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre das richtige, oder?

    [TABLE="class: datatable2"]
    [TR="class: data"]
    [TD]TN3[/TD]
    [TD]6,5x15"[/TD]
    [TD]4x108[/TD]
    [TD]37[/TD]
    [TD]Kit 4860[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    195/50 R15

    http://www.tomason.de/downloads/a-55146105-a05-v03.pdf



    Wobei die michelin energy saver scheints auch in 185 zu geben... macht das irgendeinen sinn, diese zu nehmen anstelle der 195er?

    Die Felgen stehen erstmal auf meiner Liste. Vielleicht finde ich noch andere, aber die sind schonmal ganz gut. Bin mir gerade nur nicht so sicher ob die zum polarsilbernen standard fiesta passen. Weil alles andere am Auto ist kein Luxus :D
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ob jetzt 195/50R15 oder 185/55R15 macht keinen wirklichen Unterschied. Jedenfalls keinen, den Du spürst. Müßte man schauen, welche günstiger sind und vor allem: welche im Gutachten stehen!

    Da aber beide Größen drinstehen kannst Du das machen wie ein Dachdecker.
     
  15. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ok alles klar.

    Und das mit dem Lochkreis ist auch nicht relevant?

    Hab hier mal 2 Fotos:
    http://www.alufelgiopony.pl/_allegro/!IMG/!TOMASON/TN3 4/A/A1/1.JPG
    http://www.alufelgiopony.pl/_allegro/!IMG/!TOMASON/TN3 4/A/A1/5.JPG

    bei dem lupo sieht man hinten auch die Trommelbremse, oder? Sieht natürlich nicht so cool aus mit dem rostigen Ding im hintergrund, aber ansonsten sind die Felgen doch gut, oder wirken die zu prollig bei dem fiesta?

    Nochmal wegen der Einpresstiefe.... kann es sein dass es da Probleme gibt mit der Karosserie? Wo kann ich das ggf mal nachlesen ob die Tomason Felgen 100%ig ohne Karosseriearbeiten passen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Doch. Du mußt schon die 4x108 für Ford nehmen.

    Wenn sie Dir rostig nicht gefällt... anmalen.
     
  17. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das kann man da ja wohl auswählen. Zum Fusion passt es ja sogar auch, für später mal...

    nochmal zur ET...

    37mm ist ja wenig, also stehen die Räder weiter heraus. Hat das negative Fahreigenschaften? Mit Bordsteinkante usw ist das natürlich auch nicht so praktisch. Wenn ich jetzt 52er Felgen finde, brauche ich dann nicht mehr zum TÜV damit?
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    37 mm ist eine 08/15 ET für 6,5" breite Felgen an Deinem Fahrzeug. Und die ET hat keinerlei Einfluß darauf, ob die Felge eingetragen werden muß oder nicht. Selbst Zubehörfelgen in der gleichen Dimension wie die Serienfelgen müssen eingetragen werden.

    Ich fahre am ST im Winter 7x15 mit einer ET um die 20. Ist eine ABE dabei, da muß man nichts eintragen.
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    War das nicht so, ohne ABE muss eingetragen werden und mit ABE einfach montieren und fahren und fertig?

    Wie auch immer, das ist auch nicht das problem... wichtig ist mir nur dass die Felgen auch wirklich passen.

    Ich kann in den shops ja immer nur die Zoll auswählen, aber keine anderen Sachen. Also müssten die dann ja entsprechend auch passen?

    Nur beiden Reifen überlege ich noch ob 195 oder 185 und 50,55 oder 60...

    Lege eigentlich mehr Wert auf Komfort anstelle von Kurven und Bremsverhalten usw.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Richtig.

    Ja, i.d.R. passen die wenn die in einem Shop für Dein Fahrzeug ausgespuckt werden.

    Du hast eh nur die Wahl zwischen 195/50R15 und 185/55R16. Und wie gesagt, da sind Unterschiede minimal. Da kann man dann schon entscheiden, welche Reifen etwas günstiger sind.