Neue preiswerte Felgen mit Reifen - Alu oder Stahl? Welche Größe?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 28. Februar 2015.

  1. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ok :)

    Wegen der Reifenwahl.... also ich wollte ja entweder den michelin energy saver + oder einen anderen michelin. Beim felgenshop.de gibts scheinbar nicht den + dafür den pilot sport 3...

    Der wäre auch ok oder? Beim energy saver + hat man ja den geringeren rollwiderstand, nur ob sich das wirklich bemerkbar macht?

    Weil ansonsten sind die Bewrtungen für den pilot sport 3 sehr gut.


    komischerweise ist das komplettset fast 100 euro billiger mit dem pilot sport 3 als mit dem energy saver.

    Merkwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hatte einmal einen Michelin und würde mir nie wieder einen kaufen. Ist aber alles Glaubens- und Geschmackssache.

    Und ob diese Energy Saver wirklich den Verbrauch wirksam beeinflussen, darüber streiten sich doch auch die Geister.
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    welchen hast denn jetzt? continental?

    Übrigens nochmal zu den Reifengrößen...


    Du hast oben geschrieben ''195/50R15 und 185/55R16''.

    185 / 55 R15 ginge nicht?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Pirelli PZero Nero 195/45R16


    Tippfehler. 185/55R15 natürlich.
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ok, also was ganz anderes.

    185/55 R15 kann aber auch nicht stimmen. Der fiesta wurde doch mit 195/50 in R15 ausgeliefert.

    Oder wie ist das jetzt? Dachte ich kann nur das nehmen, was freigegeben ist für den Wagen. Oder geht nun doch alles mögliche?

    Ich seh schon, ich brauche wochen um herauszufinden welcher Reifen der beste für mich ist. Erstmal tausend tests durchlesen.

    Aber ich versuche mich jetzt auf michelin, conto und hankook festzulegen. Irgendeinen von denen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Auch wenn 185/55R15 vielleicht keine Werksbereifung war, fahren kann man sie trotzdem und stehen auch bei div. Felgen so in der ABE.
    Also die Entscheidung davon abhängig machen, was bei der entsprechenden Felge im Gutachten/der ABE steht.

    Und vergiß die ganzen Reifentests. Nach den Skandalen bei ADAC & Co. kann man auf die Tests wohl rein gar nichts geben. Außerdem werden die i.d.R. mit einem Golf oder einem Fahrzeug von VW durchgeführt. Beim Fiesta kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Meine Erfahrung: Mind. Mittleres Preissegment, also Hankook, Fulda, Falken, Kumho oder besser. Finger weg von Design- oder Pfeilprofilen.
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Conti und michelin sind doch schon super, oder nicht?

    Und ob 185 oder 195 usw merkt man beim fahren nicht weiter?

    Ich fahr eigentlich nicht viel und meistens auch keine langen Strecken. Habe gelesen die michelin sind härter als conti und daher weniger komfortabel für kurzstrecken. Ist das wohl so?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beides sind Markenhersteller. Richtig schlechte Reifen wird man von denen wohl eher nicht bekommen.

    Nein, die Unterschiede sind so gering, daß man die als Laie nicht merkt. Da fallen härtere Flanken, unterschiedliche Profile und andere Gummimischungen wesentlich schwerer ins Gewicht.

    Pauschal ist es auch schwer, gewisse Eigenschaften auf einen Hersteller festzumachen. Die haben ja auch unterschiedliche Produkte am Markt und die reagieren auch unterscheidlich, je nach Fahrzeug.
     
  9. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiß geht beim fiesta jh1 aber auch 7.0x17 ET 42
    wäre dann 215/40 R17 Reifen.
    Steht zumindest bei mir in Planung. Sind die OZ WRC Felgen. Würde mit 4Fachbereifung natürlich über 1.000 Euro kosten xD
     
  10. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt den gefunden:
    http://www.reifen.com/de/TyreSize/D...e=False&PageSize=20&TyreManufacturerFilterKey

    kommt mich gut 100 Euo billiger im set, und von den Bewertungen her, kann ich gar nix schlechtes finden. Anscheinend halten die michelins nicht so lange, trotz premium... oder gerade deswegen.

    Scheint doch auch ok zu sein, nicht wahr?

    Conti ist natürlich auch ein Name, aber Bewertungsmäßig find ich mehr positives zum Dunlop.
     
  11. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt ins Gutachten reingeschaut und da steht für die Felge mit einem Reifen in 195/50 R15 Auflage 22:

    Wenn ich jetzt die ''Dunlop 195/50 R15 82V SP Sport Blu Response MFS'' nehme, habe ich damit aber keine schwierigkeiten beim TÜV?


    Und noch eine Sache die ich mich gerade Frage:

    Da die Felge ja nur 37mm ET hat, steht dann ein Reifen mit 195er Breite nicht sehr weit raus? Oder macht das keinen Unterschied zu 185 bei der selben Felge? Sonst hätt ich jetzt gesagt bevor das doof aussieht nehm ich nur 185/55 R15, aber würd ja schon lieber 195er haben wollen.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ist wohl auch kein schlechter Reifen. Würde ich mir persönlich trotzdem nicht kaufen.

    Wenns der werden soll, dann tu mir und Dir einen Gefallen und frag bei Deiner Ford-Werkstatt, was die Dir für die Kombination für einen Preis machen können.
     
  13. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ob die die Felge haben die ich will?
    Fragen kann ich mal.

    Der Dunlop ist aber mit sicherheit nicht schechter als ein michelin oder conti. Hat jedenfalls gute Bewertungen. Steht in einer Reie mit michelin und conti, nokian und goodyear...

    Aber michelin und conti sind auch nicht besser nur weil die teurer sind.


    Aber nochmal zur ET... mit so breiten reifen 195mm kann das dann auch mit einer ET 37mm noch ok aussehen? Nicht dass das so absteht und wie ein Buggy aussieht.
     
  14. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Nein mit Sicherheit nicht!
    1. Ich hab also Sommerreifen 195er Breite drauf und da steht nix drüber rauß.
    2. Der Reifen (Profil darf nicht über den Ratkasten rauß stehen
    3. Das tut es sicher nicht. Du hast momentan sicherlich 175er drauf oder? Wenn du dann 195er hadt sind das statt 2 cm mehr. Da aber 1cm in das innere des Radkastens steht und der andere cm nach außen steht dein Rad 1cm weiter nach außen.
    4. Wieso soll das schlecht aussehen? Klar um Geschmack lässt sich streiten aber ein breiterer Reifen sieht in der Regel sportlicher aus. Nicht umsonst gibt es Spurverbreiterungsplatten die ich selbst verbaut hab damit das Rad weiter rauß kommt. Sieht doch besser aus wenn der Radkasten gut ausgefüllt ist.
    ich geb dir jetzt nen tipp: Fahr zum TÜV und leg denen das so hin ob das alles so funktioniert (kost nix) aber in der Regel seh ich da kein Problem.

    Es gibt hier im Forum eine Liste aller Rad Reufenkombinationen. Schau da mal rein.

    Und was den Reifen angeht ist das nicht leicht zu sagen jeder empfindet anders als gut. Ich mag den Reifen lieber hart und breit zum sportlichen fahren.
    Hab als Sommerreifen den Rainsport 2 in 195 45 R16 ich bin zufrieden war auch preislich ok und im Regen ist der Top ebenso wie bei trockener Straße. Ist nur sehr laut.

    UND: breiter Reifen ist mehr Reibung also schlechtere Beschleunigung mehr Sprit. Dafür bessere Kurvenlage.
    Ich habe den selben Fiesta wie du (JH1) und die selbe Reifenkombination und das Rad stand noch viel zu weit im Radkasten hab dann vorne nochmal 20mm Spurverbreiterung und hinten 40mm Pro Achse. Und TÜV sagt alles ok!
     
  15. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ok :)
    ja hab 175/65er R14

    dann mach ich das so.

    195/50 R15 und die Felge mit ET 37mm.


    Das sollte ja auch nicht so viel mehrverbrauch an sprit ausmachen, oder? Schließlich hab ich jetzt sogar noch billigste china reifen drauf.

    Größer und breiter will ich auch gar nicht. Das wird dann alles zu schwer. Muss ja auch noch zum auto passen ;-)

    Welche Einpresstiefe haben deine Felgen?

    Aber ich ruf mal morgen beim Tüv an und frag mal nach ob das alles ok geht.
     
  16. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ja die hab ich im Winter auch als Stahlfelge.

    Nein nen großen Unterschied vom Verbrauch macht es nicht. ein bisschen halt. Ist auch von Reifen zu Reifen anders steht aber meisten im Shop auf so einer Skala. Z.B. Nässeverhalten Gruppe B. Dezibil. Verbrauch Gruppe C etc. Dabei ist A das Beste.

    Habe eine ET von 42 wenn ich mich nicht irre. Das macht aber kein großen Unterschied. Kriegst du so normal alles eingetragen da bin ich mir zu 99,9% sicher.

    Bin auch am überlegen ob ich mir statt 195 45 R16 .... 215 35 R17 draufmache die WRC von OZ. Mit ST X Gewindefahrwerk 35-65mm vorne und 40-70mm hinten. Weiß nur auch noch nicht ob ich das mit Spurverbreiterung so hinbekommen werde das der TÜV das GO gibt.
     
  17. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst es gar nicht eintragen müssen. Wenn die ABE haben
     
  18. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich gerade nicht ob die eine ABE haben. Und wenn nicht, dann eben eintragen...
    Deswegen würd ich keine andere Felgen nehmen.

    Wo kann ich das mit der ABE nochmal nachsehen?
     
  19. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Das steht normal in der Beschreibung aber wenn du ansonsten keine Fahrwerksveränderung hast haben meines wissens fast alle ABE. Aber das sagen die dir beim TÜV. Eintragen kostet halt wieder ca. 60-80€. Siehst du aber spätestens wenn du die Felgen hast. Müsste normal Schreiben mit ABE oder Teilegutachten dabei sein. Wenn Schreiben mit Teilegutachten dabei ist musst du eintragen lassen. Aber weils für den Fiesta ne Standartgröße ist haben die normal ABE
     
  20. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0