Neue Session neue Felgen, nur keine Ahnung wie !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von c-bis, 4. Februar 2008.

  1. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    dann teil mir mal deine Erfahrung in der Beschleunigung mit ;)

    Du hast die 1.4l Maschine richtig?
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    jap, hab' die 1.4er Höllenmaschine :D:D
    ;)

    man merkt es auch jeden fall, dass er bisschen lahmer geworden ist.
    Jedoch geht der 80PSler sowieso nicht so richtig ab, daher ist es mir inzwischen fast egal.

    dafür hat man in den kurven umso mehr spaß *gg*

    wenn die frage 16" oder 17" im raum steht, dann würde ich mir die 17er holen.
    unterschied wird nicht groß sein.
    195->205
    16->17

    aber das sieht dann wenigstens deutlich besser aus!!
    nicht "gewollt, aber nicht gekonnt" ;)

    ich bin sehr froh, dass ich mir die 17"er stat den 16"er gekauft habe.

    g.,stefan
     
  3. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Also ich fahre 17" 205/40 im Sommer und 15" 175/?? im Winter.

    Folgendes behaupte ich und kann ich beweisen:

    1) Mit den 15"ern liegt das Auto tiefer, denn an ein und der selben Rampe im Parhaus setze ich im Winter vorne auf, im Sommer jedoch nicht. Und das bei gleichem Radumfang? Wohl kaum.

    2) Fahre ich mit Winterreifen deutlich schneller (lt. Tacho) als mit Sommerreifen. 185km/h wo im Sommer nur 160-165 drin sind. Der Rollwiderstand und vielleicht noch andere Dinge machen schon einiges aus. Und so eine 17"Alufelge mit 205/40 wiegt eine ganze Stange mehr als eine Stahlfelge mit Standardreifen. Ob das auch damit was zu tun hat? Da kann mir jemand mit Mathe kommen so viel er will :)

    @Chris
    Beschleunigung und 1.4l?...lol...
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    100% gleich sind sie nie!!!

    -> winterreifen abgefahren, sommerreifen nicht.
    macht schonmal paar mm aus :D

    dann hängts auch von der felgenbreite und dem Reifen/Querschnitt ab.
    kommt drauf an, wie stark sich der Reifen "zieht" etc.

    dafür gibts einen rechner!! 2% sind ohne Tachoangleichung erlaubt.

    ^^ irgendwie ein indirekter Widerspruch!

    auch ein 1.4er kann beschleunigen.
    Serien-ST ist auch alles andere als eine Rakete.

    Wenn ihm die Beschleunigung interessiert, dann kann er es doch danach fragen!
    das "lol" könnt ihr euch echt sparen!

    g.,stefan
     
  5. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Ich denke dass Chris mich zumindest etwas kennt und daher meine Antwort zu werte weiß. Und da ich im Glashaus sitze darf ich auch mit Steine werfen. :p

    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht erlaubt sei, sonst wäre ic hja andauernd dran irgendwas zu ändern.

    -----------

    Indirekter Widerspruch? Erkläre Ihn mir... Die 1.4l Maschine hat weder mit Sommer-, noch mit Winterreifen eine "Beschleunigung". Und ja, auch ein Trabi hat eine Beschleunigung.

    Ist das jetzt wieder ein indirekter Widerspruch? Dann lege dieWorte bitte auf die Goldwage und jede messbare Unze Wort zahle ich dir in Feingold aus.


    PS:
    Spar dir doch die ^^, denn das ^^ kannst Du Dir dann auch sparen.
    Nicht wahr?^^
     
  6. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    mal ein ganz anderer Ansatz: Angenommen die Optik ist nicht so wichtig und man möchte eine bessere Kurvenlage bei nahezu gleichbleibender Beschleunigung/Vmax kann man auch 185/60 R14 montieren.

    Die Vorteile:
    - Gleichbleibende Performance/Spritverbrauch
    - Bessere Auswahl bei den Reifen (Die meisten hochwertigen Reifen gibts erst ab 185er Breite)
    - Günstiger, da man die Felge behalten kann
    - Die Freigabe kann man sich bei Ford holen
    - Mehr Komfort :)

    Die Nachteile:
    - Die Reifen sind nur wenig breiter, keine Ahnung ob es viel bzw. überhaupt was bringt :gruebel:
    - Die Optik bleibt gleich

    Ich werde im Sommer meine 175er Allwetterreifen (die Dinger sind sooo schlimm) gegen 185er Bridgestone Turanza ER300 tauschen. Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt, aber es ist kaum teurer.

    Um ehrlich zu sein finde ich, dass diese riesigen Alufelgen vom Performanceaspekt her nicht an ein Auto unter 100 -150PS passen. Vom der Optik her schaut es natürlich sehr lecker aus!

    Ich denke bei 60PS ist die Möglichkeit die ich gepostet habe eine überlegenswerte Alternative.

    Viele Grüße
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  7. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    ihr kränken, ich sage mal so wir sitzen alle 3 im selben Boot da wir die kleinen Motörchen (1.3 und 1.4l) besitzen ;)

    Wenn ich im Sommer mit meiner 1.3l Maschine und den 205er Reifen noch über 160 komme bin ich zufrieden. Auf gerade Bahn schaffe ich mit entsprechendem Anlauf meine 175km/h, dass ist denke ich in Ordnung. Bei mir stehen die 17 Zoll Tomason TN1 an, da grauts mir schon vor der Tieferlegung, da diese ne 8er Breite haben :(
     
  8. hebbe

    hebbe Gast

    @toxicmolotow:

    Die Maschine hat keine Beschleunigung, sondern das Auto.

    Ein 80PS-Motor verursacht keine Beschleunigung, aber ein 26PS-Motor???? :lol:

    Also deine Logik muss man erstmal verstehen, denn diese zwei sätze ergeben für mich 0 Sinn.

    --------------------------

    @Dikky:
    bessere Kurvenlage mit 185/60 R14? :gruebel:
    Wenn die Felge nicht breiter/größer wird, dann ändert sich beim Reifen auch nicht viel ;)
    Breiter kann er nicht werden, daher "wandert" der Gummi in die Höhe/nach Aussen.
    Somit bleibt es sich fast gleich ;)
    2% darf man theoretisch nicht überschreiten.
    "65" bzw. "60" ist eine prozentuale Angabe. d.h. womöglich ist die tatsächliche Flanke gleich hoch.

    Wenn, dann müssen schon min. 16-Zoll her. :)

    g.,stefan
     
  9. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    @ Hebbe

    [IRONIE AUS]
    Wann merkst Du endlich, wann "auf den Arm nehmen" anfängt, und wann aufhört?
    Natürlich geben die beiden Sätze keinen Sinn. Die Kunst liegt darin zu erkennen was Sinn macht.
    Beschleunigung im physikalischen Sinne hat jede Maschine (Synonym für Auto mit bestimmter Motorisierung)
    [IRONIE AN]
    Und Beschleunigung hat hier weder die 1.3l, noch die 1.4l Maschine. Und das Auto auch nicht.

    Aber
    nimms mal nicht so schwer, dir fehlt da einfach noc hdas eine oder andere Jahr Lebenserfahrung. Und damit ist nicht die schulische Vorbildung gemeint.
     
  10. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Naja, was die 185 bringen sollen? Ich denke mal ein direkteres Fahrverhalten ist für meine Anforderungen nicht nötig. Mehr Grip wäre jedoch besonders beim Anfahren wünschenswert (ich finde quitschende Reifen peinlich ...).

    Mit 185/60 R14 habe ich -wie Du bereits gemerkt hast- eine identisch hohe Karkasse, sprich: Der Reifendurchmesser verändert sich nicht.
    Jedoch hat der Reifen mehr Kontaktfläche mit der Straße und somit mehr Grip.

    Zusätzlich gibt es in dieser Größe einfach höherwertige Reifen wie z.B. Dunlop SP Sport, Pirelli P6 oder Bridgestone Turanza ER300. Ich denke hier liegt das meiste Potential in Sachen Grip und Lenkpräzision.

    Ich sage es mal so: Besser als Allwetterreifen von der weltberühmten Marke "Jupiter" sind sie bestimmt :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also wenn du von Fahrdynamischen Aspekten sprichst passt diese Kombination absolut gar nicht zusammen. Durch die hohe Reifenkannte wirkt er so schwammig wie eine Seite in der Dusche.
    Da würde ich eher zu 195/45 raten. Damit hast du nahezu die gleiche Beschleunigung und Vmax aber vor allem eine bessere Kurvenlage. Als kleines Bonbon obendrauf bekommst du auch noch eine bessere Optik.
     
  12. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    was ich daran jetzt nicht so ganz verstehe:

    Die Reifenflanke bleibt doch immer gleich hoch. Warum soll jetzt die Reifenflanke bei einem 195/45 stabiler/steifer sein als bei einem 185/60?
    Oder wird das gesamte Rad kleiner womit eine Tachoanpassung fällig wird?

    Zuätzlich weiß ich nicht, ob ich 195er Reifen auf eine 5,5J Felge bekomme bzw. ob es hierfür eine Freigabe von Ford gibt. Eintragen lassen möchte ich nichts, das wird mir zu umständlich.

    @ Schüddi: Meinst Du denn, dass ich mit den 185/60 wenigstens ein wenig bessere Fahreigenschaften habe als mit den serienmäßigen 175/65? Oder habe ich sogar eher Nachteile von der neuen Bereifung?

    Wenn es nach mir ginge kämen die 16 Zoll Felgen von Ford drauf mit einer 195er Bereifung. Doch da macht mir mein Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung. Daher meine "Sparlösung" :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wie erkläre ich das jetzt am besten?

    195/45 R14
    195 - Das ist die Reifenbreite
    45 - das ist die prozentuale Flankenhöhe des Reifens im Bezug auf die Reifenbreite
    R14 - das ist der Durchmesser auf dem der reifen montiert wird

    Also hat ein 185/60 Reifen eine deutlich höhere Reifenflanke und somit viel mehr Spiel. Also wenn man sportlich unterwegs sein will sollte man möglichst wenig Gummi auf der Felge haben. Das fällt genauso ins Gewicht wie ein Fahrwerk.
     
  14. Auszug aus unserer Service-Eckehttp
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/service-ecke.php?

    Im Folgenden ist detailliert erläutert, welche Informationen der Aufschrift eines Reifens entnommen werden können. Die Infos stammen aus der Reifenfibel, 1. Auflage 1999 von Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli, deren Inhalt hier freundlicherweise zitiert werden darf.

    [​IMG]
    1. Reifenhersteller (Marke)

    2. Profilbezeichnung / Reifentyp

    3. Reifenquerschnittsbreite in mm

    4. Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %

    5. Radialreifen

    6. Felgendurchmesser in Zoll

    7. Kennzahl für die Reifentragfähigkeit

    8. Geschwindigkeits-Index

    9. Tubeless (Schlauloser Reifen)

    10. Herstelldatum

    11. Abnutzungsanzeiger (1,6 mm)

    12. Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit

    13. Hinweis auf Wintertauglichkeit für Winter- und
    Ganzjahresfreifen
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Danke.
     
  16. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    da wir schonmal bei Thema sind und ich mir evtl. nächsten Monat die Tomason TN1 bestellen werde, habe ich ne kleine Frage :)

    Wie einige wissen haben die TN1 ne ET von 35 aber auch ne 8er Breite, ich denke ganz klar das das plus einer 35er Tieferlegung nicht klappen wird, ich müsste wenn auf 25er Federn oder ähnlich zurückgreifen, wenn es da überhaupt welche geben sollte oder irre ich mich da? Ich habe schon mit nimrodity ausführlich gesprochen und er hat die 35er Tieferlegung plus die TN1 drauf, aber er sagte mir ebenfalls das der ST andere Stoßdämpfer hat und er es deshalb ohne ziehen gepackt hat, gibts Tips für mich?

    Chris
     
  17. Dikky

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    @ Schüddi und BB:

    Vielen Dank für die detailierten Informationen, jedoch rechne ich jetzt einfach mal:

    195 * 45% = 87,75
    185 * 60% = 111

    Das zeigt das, was du genau erklärt hast: Die Karkasse des 195er Reifens ist nicht so hoch. Montiere ich jetzt das ganze aber auf eine 14 Zoll felge ist doch mein ganzes Rad kleiner ?!

    Stimmt das so, oder wo liegt mein Denkfehler?

    Und nochmals die Frage: Ist 185/60 R14 wenigstens ein wenig besser als 175/65 R14? Die Karkassenhöhe bleibt gleich, das ist mir klar. Mir gehts primär um den Grip beim Anfahren und in Kurfen, nicht um die Lenkpräzision. Ich bin ja kein Rennfahrer :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  18. razor1

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    Dein Denkfehler ist darin begründet, dass Du die Reifen auf die gleiche Felge montierst.


    175/65R14 185/60R14 195/50R15 195/45R16 205/40R17

    Mit zunehmender Felgengröße wird die Reifenflanke flacher und damit ändert sich der Raddurchmesser insgesamt nur minimal.
     
  19. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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  20. Dikky

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    Okay, also ist die Reifengröße 195/45 R14 wohl nicht wirklich tauglich für den Fiesta :)

    Da für meine neue Bereifung bedingung ist die alten Felgen zu behalten bleibt mir also nichts anderes übrig, außer bei einer identsich hohen Karkasse zu bleiben. Darauf wollte ich hinaus :)

    Viele Grüße
    Dirk