neue Software nach Inspektion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 11. Dezember 2006.

1. Basti

Basti Forums Inventar

man sollte sich immer informieren was an der software eändert wurde, aber in der egl halten sich die nachteile in grenzen , da es im grunde das selbe bleibt ....

2. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Hab die Probleme mit der Klimaanlage. Also wenn ich anfahren will mit eingeschalteter Klimaanlage komm ich kaum vom Fleck das war am Anfang anders..... Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit den 80 PS....

3. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ich hab aber 163 PS und Probleme mit der Klima gehabt ;)

4. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Hmm.. mit der Klima konnte ich jetzt noch nicht austesten ob es da Probleme gibt, habe den Wagen erst knappe 4 Monate..

allerdings ´wundern´ mich die V-Max-Angaben..

Habe den 1.4er mit 80 PS Benziner und komme auf der Bahn gerade mal auf 170 mit gutem Willen auf 175 km/H !? Tachomässig natürlich..
    (von dem nervenden Pfeifen wie aus dem andern Thread mal angesehn).

Eine gute Freundin hat sich jetzt Identischen geholt (ebenfalls BJ. 2003, 1.4 er 80 PS) und sagt, konnte mich noch nicht überzeugen.. 180 hatte sie plus noch ein wenig Spielraum.

Woran könnte es liegen? Tacho falsch, Motor zu, wie hier erwähnt Software?
    Bin für Vorschläge und Ideen dankbar.

PS: 195/50 R15 er Reifen

5. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also ich arbeite ja selber in ner Werkstatt und es kommt sehr oft vor das es Updates für irgendwelche Steuergeräte gibt. Sei es Motor, Getriebe, Klma usw. Diese Updates werden teilweise nur bei einer bestimmten Beanstandung des Kunden gemacht oder es sind sogar Werkstattaktionen die man einfach bei einem Werkstattbesuch mitmacht. Davon muß man einem Kunden noch nicht mal was sagen, weil es halt eine Interne Aktion ist. Bei uns werden die Kunden allerdings darauf hingewiesen wenn denen eine neue Software aufgespielt wird. ;)

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also ich hab die erfahrung gemacht, dass es sehr darauf ankommt, wie man ein auto einfährt. gerade auf den ersten paar tausend kilometern kann man viel falsch machen. ich fahre meine autos immer so, dass se zwar bisserl mehr sprit brachen aber dafür im abzug besser gehn.

7. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich habe meinen freigefahren :).

Als ich den 1.4er neu (also mit 20´000 km gekauft) hatte, fuhr er gerade mal so 170. Durch längere Vollgasfahrten habe ich ihm beigebracht, 190 nach Tacho zu laufen.

Durch längere Vollgasfahrten (Zürich - Heidelberg) wurden Rückstände im Motor verbrannt und alles schön eingeschliffen.

8. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@Boodoo
    Wenn Du Verbrennugsrückstände in den Zylindern hast, haste ne sch... Motorsteuerung! Das ist nämlich durch den aktuellen Stand der Technik so gut wie ausgeschlossen!!!! Die "Vergaser Ära" ist doch schon lange vorbei:wink: ! Und nach 20000Km ist schon alles "eingeschliffen" :wink: !

Gruß der Hub Flo

9. TS
    Bender

Bender Gast

macht es ein so mega grossen unterschied ob unsere 1.4l geschosse jetzt 160, 170 oder 180km/h auf dem tacho anzeigen? :vogelzei:

10. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Hmm wie du meinst, aber Tatsache ist, dass das "Freifahren" funktioniert, warum auch immer.

11. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

en Arbeitskolleg von mir, auch gelernter KfZler meinte mal, dieser Effekt hängt mit den heutigen intelligenten Motorsteuerungen zusammen. Ob da was wahres dran is, keine Ahnung. Mein ST läuft immer noch sau gut. Aber nach der Theorie dürft im Umkehrschlus meiner jetz nimm so schnell fahren wie noch vor nem Jahr, weil ich wieder Schüler bin und nimm soviel Geld für Sprit hab. Dabei hab ich festgestellt dass sich der ST bequem mit unter 8 Litern fahre lässt. Un bei den vollen Straßen hier in Nord-/Mittelbaden bremst mich diese Fahrweise noch nit....aber das gehört eigentlich nicht zum Thema, also nicht drauf antworten.
    Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind werd ich jedenfalls mal ausprobieren ob mein Auto langsamer geworden ist. Ich geb dann Bescheid.

12. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Genau so ist es! Die intelligente Motorsteuerung berechnet ja verschiedene Parameter für jede Zündung damit der Motor obtimal läuft! Deswegen gibt es auch so gut wie keine Rückstände mehr im Brennraum, nicht zu letzt dank der heutigen Treibstoffe!
    Bevor ein Motor bei Ford das Werk verlässt, ist der auch schon auf einem Prüfstand unter Vollgas gelaufen! Nach dieser Qualitätsprüfung wird er ausgeliefert bzw eingebaut!

Gruß der Sport Flo

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Genau! :toll:Das kann ich nur bestätigen. Egal ob mein diesel oder Vaters 145ps C-max. Wenn man ne zeit lang langsam spritsparend gefahren ist, dann wird er einfach träge.

14. TS
    hebbe

hebbe Gast

hat das nun schon jmd mit dem 1.4l motor gemacht??
    ich habe nächste inspektion... werd das wahrscheinlich mal lassen machen!
    die software is ja jetzt auch schon über 3 jahre drauf!

..wobei er für 80ps ganz spritzig unterwegs ist und ich bisher auch nie probleme hatte.

g.,stefan

15. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

ich muss euch mal wieder berichten:
    Mittlerweile bin ich ~3000km gefahren und es ist schon fast alles wieder wie vorher :-(
    Scheinbar wird da tatsächlich irgendwas automatisch nachgeregelt!

Wie gerne ich einfach meinen Computer mal selbst ans Auto klemmen würde...

16. TS
    hebbe

hebbe Gast

alles klar... thx für die info!!
    dann werd ich die alte software drauf lassen...

am verbrauch wird sich auch nicht viel geändert haben, oder?

g.,stefan