Hallo zusammen, habe mir vorgestern einen MK4 Courier für die Firma gekauft. Es ist der 1,8l Diesel Motor drin. Habe jetzt erstmal als kleine Auffrschung am Anfang folgendes geholt: -Öl -Ölfilter -Dichtring Ablasschraube - Luftfilter -Innenraumfilter -Scheibenwischer Was sollte ich noch am besten tauschen. Wagen hat 170tkm runter. Dann habe ich auch 2 Probleme noch. - Die Airbagleuchte blinkt immer einmal auf und dann kurze Pause.Ist das jetzt das Problem mit den Steckern am Sitz oder ist was am Fahrerairbag (Beifahrerairbag)? - Wenn ich fahre und kein Vollgas sondern nur halb oder fängt der irgendwann an zu Ruckeln. Gebe ich aber direkt wieder Vollgas fährt der ohne zu Ruckeln. Was ist das? Glühkerzen? Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Markus
Ich würde die Karosserie gründlich nach Rost absuchen, normalerwiese gammel die Kistne schneller als man Schweißen kann. Hast du den 60PS ausgdiesel oder den 75Ps Turbo ? Glühkerzen brauch er nur für den Start.
Also Rost hat er am Dach ein wenig. Radläufe wurden schon gemacht und schweller sind auch gut. Hat gerade frisch TÜV bekommen. Es ist der 60PS Saugdiesel. Werde morgen erstmal die Teile tauschen die ich da geholt habe. Aber was könnte das für ein Problem sein mit den Ruckeln? Gruß Markus
einspritzung was anderes kommt nicht in frage // und zum Airbag... bitte nichts selbst dran machen... zur Werkstatt kurz auslesen lassen was der gute hat und sich infomieren... einfach an den Airbag gehen und rummpfuschen ist absoluter wahnsinn! und falls du doch daran umbedingt willst nicht mit dem Multimeter prüfen sobald ein strom drüber fliest(es reichen wenige mA) machts BAM...
Okay wie kann ich die einspritzung am besten testen? Also habe ja auch den luffi mal getauscht und der war schwarz. Normal ist das doch nicht oder? Ne kein sorge gehe nicht an den Airbag, ein Freund hat ne Ford Werkstatt da soll er dran gehen. Bin in der Feuerwehr und weiß da hinter steckt.
Richtig: Unsachverständiger Umgang mitm Multimeter kann das Ding auslösen (wenn man am Airbag den Widerstand misst). Allerdings muss man sich bei allen anderen Arbeiten schon recht dämlich anstellen um das Ding auszulösen. Schließlich fährt der 20 Jahre lang vor der eigenen Nase rum und wird auch mal gehauen etc. Was das blinken der Lampe bedeutet kann schnell mit dem Handbuch zum Fahrzeug festgestellt werden, da muss nix zerlegt oder bei Ford ausgelesen werden. Beim MK3 ist es oft die Wickelfeder, die hinterm Lenrad ähnlich dem Hupenschleifer die konstante Verbindung zum Steuergerät herstellt.
seh ich das richtig das der Motor eine Verteilereinspritpumpe hat? ich muss gestehen das ich mich nicht sonderlich gut mit Ford Diesel Motoren auskenne... wenn das aber der fall ist, wird vermutlich der einspritzzeitpunkt nicht stimmen oder der einspritzungsbeginnversteller ist def. bzw. falsch angetacktet d.h. wenn du ein Oszilloskop besitzt, das Signal vom Spritzversteller anschauen... der einspritzzeitpunkt wird über das antriebsrad(überdas der Zahnriemen oder zusatzzahnriemen) läuft gesteuert, meist ist es so das man den zeitpunkt zum einspritzen nur über den Tester auslesen kann oder mit Spezialwerkzeug einstellt(absteckt) Sichtprüfung ob alles dicht ist usw ist natürlich auch wichtig wenn das alles nicht zutrifft würde ich den einspritzungsbeginnversteller ersetzen... // wegen dem Luftfilter, wenn der Service lange ignoriert wurde können die auch schwarz werden
Moin Moin, etz will ich auch mal meinen Senf dazu geben..... Also wenn dein Diesel bei "Halbgas" ruckelt, dann geht mein Verdacht ganz stark zum Abgasrückführventi (AGR)l!!!! Ich hab nämlich auch ne halbe Ewigkeit damit verbracht meine Einspritzanlage zu richten ohne das die was hatte. Versuch mal folgendes, kostet nix und das Ergebnis liegt innerhalb von 10 Minuten vor: Such dein AGR, das ist hinten am Zylinderkopf, dann ziehst den Stecker oben an dem Ding ab und dann gibts noch einen Unterdruckschlauch, den auch abziehen und dicht machen( zur Not knicken und mit nem Kabelbinder zuziehen). Und dann fahr mal ne Runde..... Bei meinem war es ein völlig neues Fahrgefühl. Das Problem liegt am AGR, das Teil verrust ohne ende und geht dann nimmer gescheit. Saubermachen hilft für den Anfang, aber auf Dauer hilft nur ein neues (Ziemlich teuer) Ich hab meines vorübergehend komplett Stillgelegt, aber diese methode ist nicht unbedingt politisch korregt. Gruß Mondeo1001
Hallo, sorry für die späte Antwort hatte aber viel Aufträge daher keine Zeit mich um den Wagen zu kümmern. Also schonmal danke werde das mit dem AGR testen. Habe vorhin mal kurz geschaut und das ist das Teil oben rechts(wenn du davor stehst). Habe aber auch noch ein Problem. Wenn er länger steht springt der immer so schlecht an. Habe heute auch mal einen neuen Kraftstofffilter bestellt bei meinen Zulieferer. Aber woran könnte das noch liegen das er schlecht anspringt? Gibt es da bekannte Probleme? Dann noch was wie kann ich den Keilriemen wechseln? Ist der über die Lichtmaschine gespannt oder anders? Kam da heute schlecht dran da mein Wagenheber an meinen MK2 im Einsatz war. Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Markus
wirkt die batterie schwach? oder jodelt der anlasse wie er soll nur er will nicht "zünden"? falls batterie ---> ruhestromprüfung falls er keine selbstzündung nach langer standphase hat(Motor kalt?!) dann werden es die Glühkerzen sein
also jetzt nach den ganz startversuche ist auch irgendwann die batterie leer gegangen. Denke mal auch das es die Glühkerzen sind. werden dann als nächstes mal getauscht. Dann noch was wie kann ich den Keilriemen wechseln? Ist der über die Lichtmaschine gespannt oder anders? Habe leider beim Mk4 Diesel den bisher noch nicht gewechselt und sehe auch im moment nix
Kein mir keiner im Bezug auf den Keilriemen helfen? Dann noch ne Sache will jetzt die Glühkerzen tauschen nur wo sind die? Sind die unter den Anschlüssen wo ein Silberne Leitung rein geht und die unter einander mit schwarzen Schläuchen gebrückt sind? Danke für eure hilfe schonmal wollte den Wagen morgen zulassen und direkt damit fahren nur ist halt das startproblem im moment
So Glühlerzen getauscht und siehe da springt sofort an. Die alten waren total verbrannt. So jetzt habe ich nur das mit dem AGR zu testen wegen dem ruckeln bei Halbgas. Jetzt aber mal ein neues Problem habe den Wagen jetzt mal zugelassen und fahre damit aber die Heizung bleibt kalt. Ich weiß es gibt hier ein Thema deswegen blicke da aber nicht richtig durch und ich bin auch ehrlich in Sachen MK4 und MK4 Diesel kenn ich mich garnit aus da es jetzt mein erster MK4 ist. Kann mir vielleicht einer sagen was ich checken soll und vielleicht hat ja auch einer Bilder dazu das es mir was einfacher wird. Danke schonmal für antworten.
Hallo,mal ne kurze frage und zwar wenn ich die Temperatur auf mittelstellung stelle wird die Heizung warm aber nur heiß sobald ich in ne andere richtung gehe wird sie nur noch kalt also als wenn mann Fahrtwind reinlässt. Es wird doch das Bedienelement defekt sein oder?
klingt fast so. zieh mal den stecker von der Heizungsventil ab im motorraum. wenns dann auch heiß wird, isses wahrscheinlich das bedienelement.