Neuer Ford Fiesta Kauf! (MK6 Modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 24. April 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

was den Grande Punto angeht: Ein wunderschönes, sehr sicheres Auto. Ich habe immer sehr viel von dem Auto gehalten, bis meine Schwester ihn eine Woche als Leihwagen hatte. Beim Umlegen der Rücksitze ist mir erst der Hebel abgebrochen, beim Entfernen der Hutablage hat sich die komplette linke Kofferraumverkleidung mit entfernt und nach der Woche waren noch die zwei Fäden zum anheben der Hutablage aus derselbigen rausgerissen. Und nein, ich bin kein Grobmotoriker :lol:
    Zusätzlich sitzt man in dem Auto wie in einem Van und das Handling ist doch sehr schwammig und synthetisch. Schön war eigentlich nur das 6-Gang Getriebe in Verbindung mit dem 95PS Benziner. Das war auch bei höherem Tempo schön leise und sparsam.

Zum Fiesta:

Was den Verbrauch angeht muss man mal nüchtern sein: Laut Werksangabe braucht der Fiesta nicht mehr als seine Wettbewerber. Auf die Fahrweise kommt es halt an. Ich fahre den 80Ps Motor und habe keine Lust viel Geld für Sprit auszugeben. Daher habe ich mir eine sehr sparsame Fahrweise angewöhnt. Für mich stellt es im nicht-kurzstreckenbetrieb keinerlei Problem dar, mit 6,5 Litern zu fahren. Ich denke mit dem 1.3 Liter Motor ist das nicht anders. Wer schnell fährt verbraucht natürlich auch viel!

Das Getriebe vom Fiesta, welches Du hier mehrmals angesprochen hast, lässt sich wirklich super schalten. Die Schaltwege sind kurz, die Gänge findet man leicht und sie gehen knackig rein. Der erste Gang geht manchmal bei kaltem Wetter und kaltem Motor etwas schwerer rein. Der Rückwärtsgang kratzt, wenn man ihn zu schnell einlegt. Man sollte die Kupplung ca. 3-4 Sekunden getreten halten, bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Dann kratzt auch gar nichts :)
    Das Gänge Rausspringen habe ich jetzt noch nie erlebt oder gelesen. Wir sind doch hier nicht bei Opel ... ;-)

Mazda 2 teilt sich meines Wissens übrigens die technische Basis mit dem Ford Fiesta (Der neue Mazda 2 jedoch mit dem Nachfolger vom Fiesta, der im Sommer kommt)

Ich kann Dir auch nur empfehlen: Fahre die Autos, und entscheide dann! Ich bin mit meinem Fiesta sehr zufrieden. Übrigens: Ich würde das nehmen was Dir gefällt, und nicht das was Deiner Freundin gefällt. Weil wenn es nach meiner Freundin gegangen wäre, würde ich heute VW Lupo fahren :schock:

Viele Grüße
    Dirk

2. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Ja hehe das stimmt schon, ne ich habe sie ja auch gefragt von daher... ihr gefällt der mazda 2 am besten, der fiesta nicht (weil der angeblich beim beifahrersitz nur son kleines ablagefach hat vorne... stimmt ja auch wahrscheinlich kA aber das is ja net soo wichtig)....

der FIAT gefällt mir von aussen so super, aber der kostet schon "nackt" 11490 und damit nur 500 weniger als der fiesta, 5 TÜRIG, 75PS 1.25l motor...
    der fiat hat da glaub ich auch schon 75PS, aber eben nja.. ausstattung nix.. kein radio... zentralverriegelungsfernbedienung auch net glaub ich...

der mazda 2 hat um 12990€ (!!!) erst klima manuell, fernbedienung für zentralverriegelung...
    tja...

was mich bei allen nervt ist, dass nur mit metallic viel farben zur auswahl stehn.. sonst nix...
    beim ford nur das DUNKELBLAU oder das weiß (Frost weiß), wobei das weiß schön ist, aber ich weiß net... bissl mulmiges gefühl wegen kratzer usw.

lg

3. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

warum hast Du denn ein mulmiges Gefühl wegen Kratzern auf Weiß? Ich würde sagen, da die Grundierung sowieso weiß ist, das man da die Kratzer am wenigsten sieht (z.B. im vergleich zu Schwarz)

Aber es ist schon richtig, ohne Aufpreis gibt es nur noch wenige Farben. Beim Fiesta kostet ja selbst das Rot Aufpreis. Warum weiß ich auch nicht ...

Viele Grüße
    Dirk

4. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Weiss ist ganz schlecht beim Fiesta wenn man den Wagen mehr als 3 Jahre behalten will. Da schimmert dann der Rost so durch und überall die roten Streifen, sieht nicht gut aus.

5. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Was denn bitte für rote Streifen?

6. Schueddi

Schueddi Gast

also bei mir schimmert nirgends Rost durch.

7. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Wir reden hier von nem neuen Auto, nicht von einem 15 Jahre alten!!:gruebel:

Und die roten Streifen verstehe ich auch grad nicht!:gruebel:

Wahrscheinlich will fiaskotreiber uns nur verkohlen!

Kommt mir so vor: "Nachts ist es kälter als draussen!" ^^

8. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Nja ich denke mal auch net, dass bei weißer Farbe gleich der Rost zu sehen sein wird...
    Ausserdem hat er ja ne Garantie auf Rost oder? Lol und 4 Jahre sowieso garantie.. von daher.. wenn da was durchschaut dürfen die das wechseln/neu lackieren... pff..

nja ich mein das colorado rot kostet 111 euro aufpreis.. aber ich mag das rot net unbedingt^^ obwohls vll doch etwas feiner wäre als weiß/blau

am besten wäre natürlich metallic =) aber vll ist das ja auch noch drin...
    Eine Verhandlung mit dem Händler ist unumgänglich...

Wann ist eig. bei nem NEUEN Fiesta mit Rost zu rechnen? "Stichwort: bei der normalen farbe (net metallic) hab ich gelesen sollen bestimmte Stellen (Tür usw.) net richtig lackiert werden, weil die "Farbe" selbst zu dünnflüssig wäre (die Mischung) und sich dadurch fehler ergeben könnten"....

jemand damit schon Erfahrung gemacht?^^

lg

9. knüppel74

Also meiner ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich hab (zumindest an lackierten Teilen) noch kein bisschen Rost bemerkt!
    Andere haben da schon schlechtere Erfahrungen gemacht, aber dafür hast Du ja, wie schon gesagt, zur Not die Garantie.

10. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

scheint wohl sone fifty fifty jocker sache zu sein :p
    entweder man hats oder man hats nicht lol
    oh man... jetz wird autokauf auch schon zum glücksfall :D

ich werd genau NOCH BEIM HÄNDLER alles untersuchen... radio austesten.. anstarten (logisch LOL) und wenn da was quietscht (sessel, plastik) oder scheiben schneller runtergehen als andere (hab ich hier auch gelesen)... wenn sich 1. gang schwer reintun lässt oder der rückwärtsgang nach mehrmaligem kuppeln (war auch schon erwähnt worden) oder sich kratzer/lackfehler oder karosseriefehler am fahrzeug finden lassen (ich teste auch alle blinker, fernlicht, standlicht, hupe.. alles.. nur airbag nicht :D) dann gibts dort live eine auf die nuss und das auto kann er wieder heimfahren, und das natürlich ohne die 80km zu überschreiten, da es sonst nicht als neuwagen gilt (lasse mir von ihm die km anzahl direkt vom steuergerät auslesen... hab ich ja wohl n recht zu oder?)

und wenn er sagt das oder das ist kein grober mangel dann verlang ich preisminderung oder ersatz zb. gratis fussmatten oder accessoires... oh ja wie ich dem die hosen ausziehen werde wenn der nicht spuren wird... !!

11. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

DU ich denk mal so.....man hat halt immer mal pech! Ich würde mir nie mehr nen Peugeot kaufen, aber nur aus dem grund, weil wir da mal richtig reingefallen sind mit reparaturen usw!

So macht jeder seine Erfahrungen! Wie gesagt, Ford klappert vielleicht hier und da mal! Aber wenn du in nem VW auf Fehlersuche gehst, klappert vielleicht hier und da mal auch was!

12. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja, selbst im nobelsten Mercedes kanns klappern^^ und für 10990€ ist das natürlich auch ein tolles und gut ausgestattetes auto...

franzosen waren mir noch nie geheuer.. (n kumpel hat nen renault megane... auch nur reparaturen die ganze zeit...) ....

man wird halt sehen wie sich FIAT und MAZDA machen werden, wobei ich eher auf überraschungen seitens FIAT zähle, da mazda ja nix andres ist wie der fiesta, der jetzt kommt (basis ist ja diesselbe)... eigentlich is der MK6 somit n "ALT-Auto", mazda hat die neuere technik jetzt schon und fiat weiß ich net viel darüber...
    Nur auf so spezial-servolenkungen (Fiat hat eine normale und eine fürs einparen (leichter lenken als sonst mit servo)) bin ich auch net wirklich heiß.... entweder man kann einparken oder nicht).

Werde bei allen 3 testfahrten (falls es dazu kommt bei allen 3) net nur rumfahren sondern natürlich auch (wo keiner ist) ne vollbremsung hinlegen, ne steile auffahrt fahren, alles angrabschen.. und anschauen.. (am besten zum ÖAMTC (bei euch ADAC) fahren und für n paar euro oder auch so sagen die dir gleich was was taugt und was net..)

natürlich kann man das net verallgemeinern, aber wenn er sagt "fiat gabs reparaturmässig nie soviele wie fords" dann is das eben ein plus für fiat.

desweiteren ist ja auch bekannt (wurde mal geschrieben) dass Ford Fiesta sehr viel steuer/versicherung kostet (irgendwas mit "hohes unfallklasse auto") will jetz nix lügen oder falsch sagen, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass das mal wo geschrieben wurde, dass ford fiesta bei den versicherungen teurer ist, weil mehr unfälle damit gebaut wurden oder so....

mhm (trotzdem gefällt mir der fofi super^^, mir mehr als der mazda (von innen) .. von aussen bildet er das schlusslucht, da mir da der fiat und mazda gleichauf gut gefallen.. aber vom interiör am meisten (fiat kenn ich net so genau von innen))

lg

13. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

ALso der normale Fiesta gefällt mir überhaupt nicht, da würd ich eher zu Fiat greifen! Aber ich hab den ST, die Stoßstangen gefallen mir sehr sehr gut!

Zu der Steuer und Versicherung! Also Steuer bei meinem 1.3 L mk5 waren 89 € und Versicherung war uff.,....genau weis ich das auch nicht mehr! War aber noch Vollkasko!

Jetzt zahl ich mit dem ST üebrall natürlich ein wenig mehr! Also Steuer kannst ja raussuchen aber Versicherung musst mit deiner Versicherung besprechen, da gibt es immer große Unterschiede!

14. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja der FIAT ist zierlicher und sieht total sportlich aus... :)
    Es wird ja auch davon abhängen, wie gut die mit sich verhandeln lassen.. was ich weiß gehts FIAT ja nicht soo gut, Ford kA... mazda denk ich eher gut...

Da kann man druck machen :D

Beim ÖAMTC Test (bei euch heißta ja ADAC) war der TOYOTA Yaris die nummer 1, schlusslicht war der Mitsubishi Colt glaub ich, und vorvorletzter war der Ford Fiesta!!!, 3. Platz der Fiat...
    wo der Mazda war weiß ich net so genau!

15. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

16. knüppel74

Tja, kaufste Dir nen Gebrauchten mit einem Jahr Garantie, da sind die "Kinderkrankheiten" schon meist behoben und Du sparst n paar grosse "Scheinchen"!:lol:
    Dafür kannst ihn Dir dann noch n büschn "aufmotzen":lol:!

Irgendwie hab ichs heut mit den ", naja egal.

17. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Hm naja... es is halt einfach immer sone sache...

testen können die ja was sie wollen wenn ich ein blödes modell erwische dann kann ich immer was zum reparieren haben!

es ist ja auch verwunderlich, es wird einmal hier gesagt "Fiesta so toll" und dann im test ist er abgeschlagen weit unten.

Da wundere ich mich dass ein Mitsubishi Colt oder ein Honda Jazz den Fiesta übertrumpfen?!

Fiat Grande Punto versteh ich ja noch aber der kostet auch mehr ;)

lg

18. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

ich würde nicht immer nur nach zahlen im Vergleichstest gehen :B

19. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ich hab ja den Fiesta und mein Anhängsel hat den Colt (3-türer)
    Wir hatten bis jetzt beide keine Probleme gehabt mit unseren Autos. Nur das er halt ein paar mehr PS unterm A**** hat :p
    Ist natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl und die neuen Sondermodelle sehen auch nicht schlecht aus. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich bei dem Fiesta bleiben. Auch wenn ich mir manchmal wünsche ein paar mehr PS zu haben. Aber in dem zarten Alter muss es ja noch nicht sein.

Als es bei mir um die Auto Suche ging, hatte ich so ziehmlich die gleiche Auswahl wie du jetzt. Nur ich hatte immer das Gefühl, dass man bei den anderen Wagen entweder nur von reinem Plastik umgeben war und man Angst haben musste, bei jedem kleinen Windstoß weggepustet zu werden oder man fühlte sich wie in einer Sadinenbüchse, weil es sogar vorne zu eng war.
    Ich bin froh den Fiesta geholt zu haben. :ja:

LG
    Jenny :peace:

20. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja der Preis wird sowieso zeigen was ist...
    Es könnte ja auch der Fiat Grande Punto werden, oder sogar ein neuer Skoda Fabia...
    Nur der Ford Fiesta schaut bis jetzt am ehesten danach aus, gekauft zu werden!
    über die anderen weiß ich garnix bescheid!

lol.. man steht ja auch unter zeitdruck^^

Es sind keine weiteren Antworten möglich.