Neuer, lahmer MK6... :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bostil, 22. Januar 2006.

  1. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Filter bringt normal nicht spürbar mehr Leistung. Das hat psychologische Ursachen, der Motor klingt stärker, also tritt man stärker aufs Gas und ist dadurch schneller, wirklich Leistung bringt der jedoch nicht.

    Das kann aber auch daran liegen, dass du den Motor jetz auch frei gefahren hast. Als ich meinen alten Mk4 bekommen hab lief der auch ziemlich kacke, weil der vorher nie ausgefahren wurde. Nach nen paar Wochen lief der aber auch spürbar besser.
     
  2. Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany

    also ich muss sagen als ich nur den lufti druff gemacht hatte fand ich das er weniger gezogen hat aber nach ein paar km und jetzt mit dem neuen endtopf muss ich sagen ist das ne echt feine michung. kann mich net beklagen!!!:wink:
     
  3. TS
    Bostil

    Bostil Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist schon okay...habe etwas überreagiert. :oops:

    Aber das mit dem Luftfilter is'n guter Tipp! :)

    Hab mal'n Bildchen angehängt...

    [​IMG]
     
  4. 60PS lohnen auch für einen Fahranfänger nicht. Mit 18 steht man ständig auf dem Gas und bei einem 60PS Motor sind 6500 Touren keine Seltenheit. Mag sein, dass man bei der Versicherung günstiger anfängt aber die Haltbarkeit des Autos wird dadurch stark beeinflusst. Ich würd keinem Fahranfänger ne 60PS Kiste geben, weil der Motor dann nach kurzer Zeit platt ist. Ausserdem kommt man mit wenig Leistung oft in gefährliche Situationen, weil rücksichtlose Fahrer oft ein Hindernis in dem Vehikel sehen.......hättest dir während der Probefahrt ja einen Eindruck machen können. Ein Fiesta liegt Weihnachten ja nicht unterm Baum, sodass man vorher nicht weiß, was drin steckt. :roll:

    Ein Luftfilter bringt bei dem kleinen Motor auch keine Besserung. Wenn man nen Turbo drin hat, neue Nockenwellen, Benzindruckregler und Chip, dann kann es sein, dass ein Pilz minimal mehr Leistung bringt, weil der Motor so am saugen ist aber bei nem 60PS Serienfiesta ist das rausgeschmissenens Geld. Du hörst nur mehr von dem Motor und tritst noch mehr rein als onehin schon...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2006
  5. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    LOL, du bist echt die Härte.

    Lieber nem Fahranfänger nen 150PS ST und den Arsch setzten anstatt ein 60PS Anfängerwagen, damit der Motor geschon wird und "Leib & Leben".

    Meinste ne Fahranfänger steht bei 150 PS weniger aufm Gas? :roll:

    Ich bin von 18-21 Jahren mit nen 1.1er GFJ gefahren, und der fährt heute immer noch irgendwo rum. Ich denke das es auf 75% der Fahranfänger zutrifft mit nem kleinen Motor angefangen zu haben, OHNE dabei nen Motorschaden zu erleben. Todesfälle wegen unkontrollierte Übermut gibts da wohl wesentlich mehr.

    PS: Musst du eigentlich in jedem Thread deinen Senf dazu geben? Das fällt hier sehr vielen Usern Negativ auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  6. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nur mal zur Info: Zumindest beim KA liegt zwischen dem 60 PS und 70 PS Motor ein Unterschied von 2 Klassen in der Versicherung, bei 100 % sind (Vollkasko) etwa 250-300 Euro im Jahr!

    Man darf nicht von einem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ausgehen, der hauptsächlich sportlich fährt. Was ist denn mit den Leuten, die einen (auch im Unterhalt) günstigen Fünftürer, hauptsächlich für Stadtfahrten, haben wollen und denen ein Focus einfach zu groß ist? Es wird auch Fiesta-Fahrer geben, denen die 60 PS vollkommen ausreichen und die dafür lieber Geld bei der Versicherung sparen.

    Und ich wage zu behaupten, dass diese Zielgruppe (obwohl in einem Tuning-Forum eher selten vertreten) für Ford einen nicht unerheblichen Anteil am Absatz des Fiestas hat.
     
  7. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fiesta war der Unterschied zwischen 60 und 70PS um die 200€ im Jahr glaub ich.

    Und wir sind hier nicht bei dir zuhause Sportsfreund, wo du deinen Eltern verklickern musst, dass du zu deinem Führerschein unbedingt nen ST brauchst, anstatt des 60PS Wagens.. tut mir Leid, aber genauso klingt deine Argumentation.
     
  8. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    Na also schöner Wagen :toll: :wink:
    Gruß
    Schmidti1
     
  9. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Also ich kann nur sagen das die Leistung des 60 PS Motors net so gut sein kann da er immernoch wie beim GFJ die Nockenwelle untenliegen hat und auch nur 8 Ventile hat und bekannter Massen sind die 16 V Modelle was flotter.

    Der 1.3er motor ist ein OHV Motor und leider net empfehlenswert dann lieber den net in D erhältlichen 1.25er mit 75 PS als Reimport oder den 1.4er.....
     
  10. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @ Agamemnon

    Du hast sicher Recht mit deiner Aussage über die Versicherung, bzw. der Steuer, nur im Punkto Versicherung sag ich da nur:

    ZWEITWAGEN ÜBER MAMMI ODER DÄDDI!!

    Die Steuer macht da sicher wieder n Strich durch die Rechnung. Ich selber bin in der Ausbildung und verdien mir mein Auto mit nem Nebenjob Samstag auf Sonntag-Nacht in ner Tanke.
    Ich find, wenn man will kann man sich auch sicher n größeren Motor verhalten. Außerdem ist der Fiesta Sport mit seinen 1,6l nicht wirklich teurer! (der facelift) Mein Bruder fährt ab Feb son Teil, die Steuer liegt bei knapp 100 EUR p.a.

    Da macht der Unterschied von 20 oder 30 EUR auch nix mehr. Spritsparen kann man auch mit nem 1,6er!

    MfG
     
  11. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss leider sagen, dass ich mit nem 1,8L 16V Mondeo angefangen hab, ich hätt auch gern n schnelleren gehabt.

    Nur um das mal klar zu stellen, ich hab damals auch net wirklich aufs Gaspedal gehauen. Klar gibt man am Anfang etwas mehr Gas, um vor seinen Kumpels einen auf Rennfahrer zu machen, doch wie oft landet einer von "den neuen" im Graben bei einer riskanten Fahraktion?
    Was ich damit sagen will ist nur, dass wenn man sich bewusst ist was man da für ein Geschoss hat, egal ob 60PS oder 150PS, kann man dieses Gerät auch für Stadtfahrten schnell und oder langsam einsetzen.

    Außerdem, ich hab jetzt, so denke ich zumindest, genug Erfahrung gesammelt um beahupten zu können, es muss nicht unbedingt ein Rennsemmel sein!
    Mein Motto bei PS-Protzern ist immer nur: Im Stau ist es egal ob du nun 60 oder 600PS hast, schneller bist du deswegen auch net!
     
  12. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Beim MK6 ist meines Wissens nach (wie beim KA) ein 1,3 Liter Duratec verbaut. Dieser ist zwar (wie du sagtest) ein 8 Ventiler, allerdings hat er im Gegensatz zu den Kent- (Fofi GFJ) und Endura E-Motoren (Fofi JAS/JBS) ein komplett anderes Motorenprinzip. Er hat eine obenliegende Nockenwelle mit verschleißarmen Ventiltrieb, so dass man auch nicht mehr die Ventile einstellen muss. Gebaut werden die Dinger übrigens in Südafrika.

    Wenn du da besser informiert sein solltest, kannst du mich natürlich gerne korrigieren.
     
  13. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wer alt genug ist mehrere Tausend Euro für ein Auto auszugeben, dieses in einer Art Kurzschlusreaktion tut ( ohne Probefahrt :roll::roll: ) und sich dann wundert das das Auto völlig andere Eigenschaften hat als erwartet, der sollte sich über ironische, von mir aus auch zynische, Kommentare nicht wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  14. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hätt ich auch gern gemacht, nur leider ham wir schon 2 Autos. Und so wirds auch bei anderen sein.. geht also leider nicht immer ;)
     
  15. TS
    Bostil

    Bostil Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du meinen Beitrag, den du übrigens zitiert hast, sorgfältig gelesen, wüsstest du, warum wir keine Zeit für eine Probefahrt hatten. Wo steht eigentlich, dass ich den Fiesta bezahlt hab?! :stricken:
     
  16. Betonmischa

    Betonmischa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuenzelsau, Germany
    Das wird wohl so bleiben! Aber es gibt die möglichkeit die 70ps drosselklappe drauf zu bauen, wenn das duratec ist
     
  17. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Nun, da die Antwort mit Drosselklappe und Software schon im Thema steht, weiss ich nicht, warum du dich über die Kommentare aufregst.

    Sonst kannst ja ihn wieder verkaufen, man muss ja ein Auto nicht für immer fahren.
     
  18. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Herztransplantation würde ich auch nicht sagen:"Hey, wartet mal, das muss ich mal eben selbst prüfen!"

    Aber das jetzt schon ein Autokauf in die Kategorie Notfall fällt :roll:

    ... Leihwagen, Werkstattersatzfahrzeug , Vorführwagen... noch nie davon gehört:roll:
     
  19. aprilioni

    aprilioni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @Razor1:
    Nu' pass ma' uff,wenn der/die Sohn/Tochter das Auto schrottet und Mutti sacht:
    Na ,dann kauf dir mal ganz schnell 'n neues Töff,aber schnell.Ich bezahl dir das denn auch,dann wirste ganz schneeeeeellll mit'm Autokauf - na wann das kein Notfall is'........:p



    Gelernt habe ich bis jetzt,dass Fahranfänger immer voll auf den Pinn treten und nicht sich selbst sondern damit das Motörchen überfordern - aha.Na das ist mir ja'n Sportsfreund!:kopfwand:

    Gruss
    Frank
     
  20. Funsusi

    Funsusi Gast

    Also ich hab auch die 60 PS. Im normalen Stadtverkehr völlig ausreichend aber viel besser wird er nicht mehr wenn er eingefahren ist.
    Er ist halt ein bischen schwach auf der Brust.
    Auf der Autobahn reichen die 60 PS immerhin um nen LKW zu überholen (ohne Klima ;) )aber mehr auch nicht.

    Ich bin trotzdem mit meinem kleinen zufrieden und gebe ihn so schnell nicht freiwillig her.