Neuer Motor... aber richtig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Relictor, 14. März 2005.

  1. Relictor

    Relictor Forums Semi-Profi

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    Also Leute.. Ich habs satt mit meinem Fiesta andauernd von alles und jedem abgezogen zu werden. Ich mach diesen Sommer mein Abi und danach gehts zum Bund für 12 Jahre als Offizier. Und dann soll nächsten Winter ein neuer Motor da rein, der wirklich was reißt (minimum 2.4 l). Was gibts da für Möglichkeiten? Welche Motoren kommen in Frage und wo bekomme ich die her? Hab atm n Fiesta Blues von 94 mit 1,3 l und 60 PS. Wäre nett, wenn ihr mir sagt, was da geht und wie und was ich beachten muss.

    thx
     
  2. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    hm, also da Treffen 2 Kontraste aufeinander:

    Im Fiesta lässt nur in etwa nen 2,0 Liter unterbringen, das maximum wird wohl nen 2,3 Liter aussem Galaxy sein, und du willst mindestens 2,4 Liter...

    Darf man fragen warum es mindestens 2,4 Liter Hubraum sein muß??? man kann auch mit 2,0 Liter (was auch so schon ausreicht) ne menge Spaß haben, wenn man dann noch zuviel Geld hat, kann man noch nen Turbo draufklatschen (draufklatschen ist das falsche Wort, es ist scheinbar ein riesen Aufwand)

    Aber da du ja im Moment nur 60 PS hast, würd ich dir empfehlen dir nen 1,8 16v einzubauen, das wir reichen, der hat 130 PS...
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Einen 4 zylinder mit 2,4l gibts bei ford net im programm, auch bei andren marken is meist bei 2,2l schluss .Mit fällt da nur der 2.4 GDI von mitsubishi ein is aber viel zu groß.

    Bei 2.2 is also ende. Besorg dir einen schlacht XR2i 16V und lass den motor bei suhe auf 2.2 aufmachen, hat ma 5000€ gekostet, is aber in zwischen teuer weil die kurbelwelle als einzelanfertigung hergestellt wird. Würden 2l ausreichen währ der umbau gut 4000-5000e günstiger mit einem motor aus dem mondeo.
     
  4. foelskes

    foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also, als minimum 2,4 Liter??? Bau doch einfach nen V8 vom Mustang oder so ein. Wo willst du den denn einbauen? Im Fiesta hast du nicht soviel Platz. Würde mal sagen, dass du beim 4 Zylinder sowieso bleiben musst. Da kommen dann zum Beispiel der 1.8 aus dem XR2 i in Frage oder der 2.0 aus dem Mondeo. Oder der 2.0 aus dem Escort RS 2000. Kannst ja dann einen Motor noch tunen. Oder fahr direkt zu Suhe. Ist alles eine Frage des Geldes, der Zeit, der Ahnung und des TüVs.
     
  5. TS
    Relictor

    Relictor Forums Semi-Profi

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    Sowas hab ich mir schon gedacht..

    Naja ich wollte erstmal wissen, was überhaupt geht. Wenn halt nicht mehr als 2.0 geht, werd ich dabei bleiben. Er soll halt einfach rennen und Kraft haben. Die letzten 3 Sommer hab ich dafür gearbeitet und bin bei knapp 10.000€, die ich zwar nicht komplett ausgeben will, aber schon im Hinterkopf habe. Und den Kram alles nur machen lassen will ich auch nicht wirklich. Wenn dann will ich schon (mit HIlfe) selber dran schrauben.
    Nur da ich bisher ziemlich wenig Ahnung habe, wollte ich mich erstmal grundsätzlich umhören, danach dann sehen, was alles mit muss (Bremsen, Getriebe?, Fahrwerk, Reifen)
     
  6. foelskes

    foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

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    Kannst ja den 1.8er einbauen. Wegen Umbau, einfach bei Ford nachfragen, die schicken dir ne Liste wo alles draufsteht, was getauscht werden muss. Dann hast du auch noch gut Geld über, da kannst den direkt noch Chipen lassen, Kopf planen, Nochwellen ändern, etc. Dann hast du auch mehr PS. Oder gehst direkt zu Eichberg, ich meine bei denen kostet der Zetec mit Turbo 10000 Euro. Da hast du dann natürlich richtig Power.
     
  7. TS
    Relictor

    Relictor Forums Semi-Profi

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    Machen lassen wollte ich das eher nicht. Eher die Teile besorgen und dann mit jemandem der Lust und Ahnung davon hat, das ganze nächsten Winter bewerkstelligen. Einfach den Fiesta abgeben und dick wieder abholen wollte ich eigentlich nicht
     
  8. foelskes

    foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dann musst du dich mal umhören, hier im Forum sind einige dabei, die das können. Irgendwer wird die bestimmt auch helfen. Such nur nach nem ordentlichen Spender. Der Mr Cardesign aus dem Forum hat mit seinem Spender keine guten Erfahrungen. Kannst du ja mal nachlesen, wie das bei dem ablief.
     
  9. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    Wenn du 10.000€ hast, dann kauf dir nen neues Auto, Hubraum ist nicht gleich Kraft...!
    Wenn du unbedingt viel Kraft haben willst, hol dir doch nen Ford Mondeo für 5.000 - 7.000 €uronen, da hast ne Super Ausstattung und nen Motor mit knapp 200 Pferdchen...
    Oder du kaufst dir nen Opel Vectra im selben Rahmen, da achtest du dann auf Irmscher Ausstattung (quasi alles, von el.FH bis Sitzheizung und Leder, Wurzelholz etc.) mit auch ordentlich Dampf...
    Solltest du PS Fanatiker sein, dann spar noch weiter und kauf dir nen Porsche GT... kostet zwar was mehr, aber wenn du eh 12 Jahre beim Bund bleibst :D

    Markus...
     
  10. TS
    Relictor

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    Wenn dann liebäugel ich mit dem aktuellen Mustang. Welche Motoren kommen denn nun konkret in Frage?
     
  11. -=Dragon=-

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    1.8l 16V ausm XR2i 16V : 130PS
    2l Escort RS 2000 Motor: 150PS
    1.6 Turbo ausm Escort RST oder Fiesta RST: 132PS
    2l 16V Mondeo Motor: 136PS

    Der Mondeo hat aber viel mehr Potential (und Drehmoment) als der 1.8er 16V da hubraum durch nichts zu ersetzen ist und du dir das teuer Aufbohren Sparen kannst.

    Nen Cosworth Motor passt aber auch rein, hab mal Bilder gesehen aber das ist wohl zu heftig, weil die Abnahme extrem schwer wird.

    Bei den obrigen Motoren kannst du mit nem Chip 10PS dazumachen (aber nur beim Einstellen aufm Prüfstand), aus dem 1.6er Turbo Motor kreigt man mit dem Chip über 30PS raus.

    Selber machen ist immer schwer, was du machen kannst ist nen geplanten Kopf zu kaufen, Scharfe Nocken, Chip und alles, Motor selber einbauen und die ganzen Teile auch, dann zur Feineinstellung zu Suhe oder Richter fahren, wird wohl das beste sein.

    Ich persönlich würd den Mondeo Motor nehmen, der Geht leichter rein als ein RS 2000 Motor, zudem hast du beim Tüv weniger Probleme da es auch wie der 1.8er 16V ein Zetec ist, der im Fiesta ab werk verbaut wurde, nur halt mit weniger Hubraum, aber sonst ist fast alles gleich.
     
  12. TS
    Relictor

    Relictor Forums Semi-Profi

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    Das ist doch mal ein Wort. Was fürn BJ haben denn die passenden Mondeo-Motoren? Und wo bekommt man sowas? Bei Ford? Schrottplatz? Bleibt das Getriebe das gleiche? Wie siehts mit Bremsen aus? Sry, aber ich würde dann dieses Jahr schauen, dass ich die Sachen bekomme und dann ab Herbst anfangen, zu schrauben. Mein Vater wird mir wohl auch helfen. Der hat bei Ford KFZ-Schlosser gelernt. Aber bevor ich das selber mache, wird er mir wohl zur Seite stehen ^^
    Mal schauen, wo ich dann Ende des Jahres überhaupt bin!
     
  13. Rico

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    Wenn du nen 2.0 oder 1.8 Zetec verwendest und den auf Turbo umbaust,sind wenn du es ordentlich machst 250-400ps möglich,je nach Aufwand und was du ausgeben willst.

    Allerdings fehlen dir da 2 sachen : 1: Ahnung
    2: Beziehungen sind wichtig

    Mfg.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Für den mondeo motor brauchst du das komplette motor umfeld mit alllen anbauteilen (Lima, Wasserpumpe, Getrieb, ölwanne, ansuabgrücke auspufkrümmer, kuplung, schwungscheibe usw) vom XR2i 16V. Nur der nackte motor kommt ausm mondeo. Den motor gabs glaub bis BJ 98
     
  15. -=Dragon=-

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    ein schlacht-XR2i 16V wird die Teile liefern, den Motor und die Spoiler verkaufst du dann kaufst du nen Mondeomotor :)

    Unter umständen kannst du ja mal bei Suhe anrufen oder hier mal fragen, was für ein Turbo du brauchst, dann könntest du den zB auch im ebay kaufen und jede Menge Geld sparen. Teile kannst du ja alle so kaufen, aber ein Turbo-Umbau ist sehr komplex und da kannst du (falls es das Ego zulässt ;-)) zu Suhe gehn, die machen das so, dass du 100% das mögliche Ergebnis hast

    Teile kannst du ja immer schonmal kaufen, auch mal nach Schlachtwagen ausschau halten, eben nen XR2i 16V, ein Fiesta S 16V dürfte auch gehn, weil alles gleich ist, nur der Motor hat nur 105 PS da die Nocken und die Drosselklappe anders ist, aber das ist ja egal, kommt ja eh ein andrer Motor dran.
    Erkundige dich aber vorher genau, wer dir helfen kann was du selber machen kannst und was du machen lassen musst, dann kannst du oräziser planen, aber 10000€ hört sich richtig gut an :)
     
  16. TS
    Relictor

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    Hey,, ich will nicht auf biegen und brechen 10000 Tacken ausgeben *g*
    Hab mich gerade mal in der Umbau Sektion umgeschaut. Kann man auch erstmal nur den 2.0 vom Mondeo einbauen und dann evtl später noch mit Lader versehen?

    Beziehungen wegen TÜV? Oder warum?

    Ahnung hat mein PAPA *g*
     
  17. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Beziehungen wegen auf Turbo umbauen.

    Da muß man sich bevor man irgendwelche Teile kauft informieren,damit man nichts falsches macht.

    Und du brauchst jemanden der sich mit der Elektrik auskennt,der Motor an sich ist eigentlich nicht so das Problem

    Und Tüv wird ne ganz schwierige Sache...
     
  18. McNugget

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    du kannst auch deinen FoFi mit zwei XR2i 16V ausstatten, allerdings wirst du dazu einiges an der Hinterachse machen müssen. Ich hab das zwar noch nie gesehen, aber es fährt ein Tüvabgenommener Corsa mit 600 PS und zwei Maschinen auf deutschen Straßen und auf Treffen herum o_O
     
  19. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Gefährliches Halbwissen :D

    Der Corsa wurde in England zugelassen,in D wär das nie möglich gewesen.


    Mfg
     
  20. TS
    Relictor

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    nagut,, ich werd mich mal nach nem xr2i 16v umschauen und dazu nen 2.0l Mondeo. Bei Mobile gibts den Motor mit Auto dran so um 1000€. Dann mal bei Ford fragen, was die dazu sagen und was ich noch alles dazu brauche. Muss ich noch irgendwas wichtiges wissen?