"Das paßt mit viel Aufwand sicherlich" Super... Was bringts mir wenn ich mir einen EURO4-Motor einbaue, den ich u.a. wegen der Wegfahrsperre, den Motorhalten, der Anbauteile etc. nur mit großen Problemen einbauen kann wenn ich den fast gleichen Motor auch aus dem XR2i 16V nehmen kann und der Plug&Play paßt? Und ich glaube auch Dein Freund in seinem Golf kann nicht rechnen... Golf2 gabs mit mind. Euro1; Schadstoffgutachten kostet 1500 EUR aufwärts... wenn ich jetzt rechne was der Unterschied zwischen beiden Normen ist, dann muß er viele, viele Jahre die Karre fahren bis sich das rechnet!
Die Frage ist halt, wie viel Aufwand. Hat der Focus denn den gleichen Block, wie er im Fiesta verbaut wurde? Und wenn ja, wie sieht's mit der Elektronik aus?
Über Sinn und Unsinn können wir hier Tagelang diskutieren. Ich würde den Motor auch nicht einbauen wollen, da man soviel selber bauen muss, damit er vernünftig passt und außerdem es nun mal beim 1.8 16V, wie du schon sagtest habe auch ich lieber einen 1.8 16V aus nem Mk3 genommen habe. Was die Abnahme seines 1.8t gekostet weiß ich nicht, nur das er den Motor nicht wegen der Abgasnorm eingebaut hat sondern wegen der power. :racer: Vw-Fahrer sind halt verrückt.
denke mal das der bund dir da sowieso nen strich durch die rechnung macht. wenn du offz machst stell dich mal auf nen paar jahre pendeln ein. denke mal HH oder münchen wird dich dann erwarten. da würd ich mir nen mondeo mit gas kaufen. dann hast du auch was von deinem sold. ausserdem wirst du da eh noch etwas umgekrempelt. das heist das du als vorgesetzter nich mit nem 15 jahre alten plastikbomber rumgurken solltest. dann lass mal was der rennleitung nicht gefallen und nen verfahren aufkommen, dann ist dein röckchen ganz schnell wieder weg. mfg ben