Neuer Motor drin, "Probs" .....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 7. April 2006.

  1. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    So ........ endlich hab ich mien Auto wieder.

    AT-Motor mit 65 tkm .........

    jetzt die Probs:


    Gestern fahr ich und auf einmal macht es ein kurzes Geräusch und
    es leuchtet links neben dem Drehzahlmesser eine Leuchte
    (gelb, Reifen mit so wegspringenden Steinen) und
    es leuchtet rechts neben dem Tacho eine Leuchte (gelb, ABS)

    Das blieb so und als ich dann meine Freundin abgeholt hab und den Motor wieder startete waren die Leuchten nciht mehr an.

    Was hat das zu bedeuten ?



    UND: Heute fahr ich an die Ampel und anstatt Standgas spielt die Drehzahl Trampolin :/ (von 1000 auf 500 auf 1000 und wieder 500, ein paar mal, ziemlich schnell) BÖÜ ???
     
  2. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

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    also der reifen mit den steinen heisst ASR
    ANTI-Schlupf-Regelung

    der guckt, dass du nich mit den rädern durchdrehst.
    ne art anfahrhilfe.

    warum beide leuchten angegangen sind, kann ich dir nich sagne.
    hast den schlüssel versucht auf stufe 3 zu drehen?
    oder bist drangekommen?

    wenn ich fahr un den schlüssel auf zwei einhalb mache, dann leuchten die auch auf für paar sekunden...

    mfg
     
  3. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    n fiesta hat asr!?
     
  4. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

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    sicher doch, steht aber auch da oben... :p
    bzw. wäre bei mir das erste was ich rausschmeissen würde ;-)
     
  5. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Also beim Mondeo ist das Zeichen ja ASR, aber ich hab nicht gewusst, daß ich das hab. Die Leuchten sind angegangen irgendwann während dem Fahren ....
     
  6. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Mein Fiesta von Bj 1996 hat schon ASR, aber das ist nicht wirklich brauchbar,kriegt man das nur im Winter mit wenns glatt ist.

    Ich würde sagen da hat ein Radsensor einen weg da die Lampe leuchtet.
     
  7. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

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    die lampen gehen an wenn im abs/asr system ein fehler ist.

    zB wenn ein abs sensor am rad defekt ist.

    bei mir wars die abs leitung über der achse. die hat der esd weggeschmurgelt ;)
     
  8. Fips

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    Gab es ASR und ABS eigentlich nur im Sport? Oder für Aufpreis? Schade das se das nicht in meinen Ghia gebaut haben :Heul:
     
  9. Fiestaking

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    War alles eine Sache des Aufpreises...
    Die Leuchten können aber auch angehen wenn nur mal bisschen Dreck an den Sensor kommt. Würde das erstmal beobachten...
     
  10. TS
    GhiaRacer

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    Ein Bekannter meinte wegen der Drehzahl, daß es da am Vergaser irgendwie 2 Schrauben gäbe. Mit der einen könnte man den Motor, falls der "unter-eingestellt" ist richtig einstellen. Die Schraube ganz reindrehen und 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen und an der anderen Schraube würde das Standgas eingestellt werden.
     
  11. SmartMarc

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    Dein Bekannter hat keine Ahnung und dein Auto keinen Vergaser.
     
  12. TS
    GhiaRacer

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    Aber die 2 Schrauben gibts trotzdem oder nicht ?
     
  13. Dukelc4

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    Ja an einem Vergaser kann man das alles einstellen.
    Da hats du eine Schraube für die Leerlaufdrehzahl
    und eine Schraube für das Leerlaufgemisch,.
    Die dreht man meist auch 1,5 Umdrehungen als
    Standardeinstellnung raus.
    Seit den 80er Jahren werden aber Einspritzer gebaut
    die selbst wissen wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein muss
    und das entsprechend regeln.
    Wenn der Leerlauf bei dir nicht stimmt schau als erstes
    nach dem Leerlaufregelventil, das ist dafür zuständig.

    Patrick
     
  14. YunLung

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    :D:D:D :p:p

    Schönes Ding!

    Wenn der Leerlauf nicht stimmt, stimmt entweder was an der Einspritzanlage nicht, oder irgendwelche Kabel sind nach dem Motortausch mit Wackler zusammengesteckt worden.
    Ist die ES-Anlage auch neu gemacht worden, oder sind das alles Altteile? Ist da alles neu und korrekt abgedichtet worden?
    So ein Fehler kann auch auftreten, wenn sich das System irgendwo unbemerkte Falschluft zieht...

    MfG,
    Chrischan
     
  15. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Also das mit dem kurz Aussetzen war nur 4 oder 5 mal bis jetzt.

    Und daß die Drehzahl geschwankt hat, also so innerhalb 5 Sekunden 10 mal rauf und runter das war nur einmal.


    Ich denk eigentlich schon, daß der Motor richtig angeschlossen wurde.

    Er wurde eingebaut vom Opelhaus (Connection wegen Tante) und dann beim Ford eingestellt, weil er anscheinend dauernd zuvor ausging.
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Wurde denn das Leerlaufregelventil vom AT-Motor übernommen oder dein altes angebaut? Wenn der übernommen wurde liegt die Vermutung nahe, dass das Ventil schlichtweg kaputt ist. Hast du das Alte noch, dann würde ich die tauschen und schauen was passiert. Nächste Fehlerquelle ist das berüchtigte Drosselklappen-Potentiometer, bzw. der Stecker davon - Dazu findest du aber genug mit der Suchfunktion.
     
  17. YunLung

    YunLung Forums Neuling

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    Darauf wollte ich hinaus...


    MfG!