Neues Audiosystem / zweite Batterie / Dämmung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lufti, 31. August 2006.

1. TS
    Lufti

Lufti Gast

320kbit haben meine auch, .. aber was meinst du mit vbr ?

2. Didi

Didi Forums Inventar

variable bitrate
    ansonsten gibts noch cbr constant bitrate

3. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

also was ihc mir so an mp3 anhöre ist meist 192-128kb zum teil sind die auch variable bzw. denke ich mal,denn die bit zahl schwankt andauernd beim abspielen... mehr als 192 selten..

Mal so neben her, geht da ab 300+ nicht langsam die komprimierung flöten..werden die nich vergleichsweise gross die datein?

Aussedem wenn man anfängt so zu argumentieren, das ne teure und gute anlage im auto keinen sinn macht weil man mp3s hört.. dann kann man auch gleich noch den zu geringen platz, den ungleichen abstand der LS , fahrgeräusche uaw. als kontra aufzählen (obwohl man gegen die meisten probleme ja was machen kann..) .. Achja und man sollte dann auch nur noch orginale mit ins Auto nehmen..denn die Kopie wird wie jede kopie, auch immer ein wenig anders/schlechter sein ;-)

Aber insgesamt ist das Auto nunmal nich perfekt zum Musik geniessen ..was aber nich heißt das ich auf ne ordentliche anlage verzichten würde.. Denn mit so werkströten macht nichtmal die beste cd laune ;-) und Mp3s sind für mich auch gut genug wenn sie nicht die 128kb grenze noch stark unterschreiten ... ;-)

Grüsse
    Postworld

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  4. Enki

Enki Forums Profi

Komm Postworld, du weiß das eine kopierte CD nicht schlechter ist sondern eine nahezu perfekte Kopie mit Unterschieden jenseits der Wahrnehmungsgrenze. Ausnahmen sind natürlich möglich, siehe schlechte Brenner, Rohlinge oder beim Brennen überlasteter PC und dann Knackser durch zu viele Puffer-Leerläufe.

Wegen MP3: Soll mir mal einer mit Blindtest beweisen, das er den Unterschied zwischen 192kb und 224kb oder 224kb und 320kb hört. Glaub ich im Leben nicht dran und wenn die Anlage noch so teuer war. Ab 192kb finde ich ist die MP3 absolut HiFi-tauglich (da ich kein Klassik höre, gilt das vielleicht nicht für ebendiese Musikrichtung).

5. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

wollte mit meiner farge eigentlich nur wissen ob die hifi freaks mp3`s hören oder net.hätte es mal anders formulieren sollen damit wirklich jeder weiß was ich damit meine!:wink: :roll:

6. floyD

floyD Forums Mythos

192 ist wahrlich nicht HiFitauglich :>

Wenn meine Anlage warm ist und ich da eine CD mit veriabler Bitrate und gut geripter mp3 einlege und danach das Orginal hört es sogar jemand, der kein geschultes Gehör hat.
    Im Auto merk' ich das nicht wirklich, das stimmt schon, aber im Wohnzimmer ist es doch ein deutlicher Unterschied und meine Anlage ist bei weitem nicht Hi-End.

7. Enki

Enki Forums Profi

Gut, das glaube ich dir gerne und sofort. Aber da haben wir halt wieder den Unterschied Auto vs. Wohnzimmer. Ich meinte das jetzt auch eher aufs Auto bezogen, sorry falls das mißverständlich war. Das man eine MP3 im eigenen Haus mit ner halbwegs gescheiten Anlage hören kann, denke ich auch.

8. Postworld

Aber denke die Frage lässt sich einfach beantworten:

Ja die Hifi Freaks hören keine Mp3s .. :) (kenne da einen von.. der gute mann hat mehr orginal cds als wdr radio und wahr damit auch schon in so ner hifi zeitung..aber gut jedem sein hobby..)

Ich zähle wohl kaum dazu und bin mit gehobenem standart sehr zufrieden :)

Und glaube das im aute ne halbwegs gute MP3 reicht. Ich mein mir reicht die auch zu hause aber.. naja...

@ Enik : Achja um nochmal auf die kopie der orginal Cd zurückzukommen, der hifi freak mensch den ich kenne, behauptet felsen fest das der unterschied so gravierend ist das er das bei jedem blind test merken würde.. aber da ich kein "gutes" verhältnis zu dem habe.. werde ich das nicht mehr testen können ;-) *schade*

Zu guter letzt ist die soundqualität einer Cd ja immer noch nicht mit der einer LP zu vergleichen und sowas kann man ja dann ewig weiterführen..(hab ich mal hier gelesen) Aber wie gesagt mir reicht ne 128-192kb mp3 .. aber ich bin auch wie schon erwähnt alles andre als nen hifi freak ;-)

Denn mp3s sind ja nicht gemacht worden um den klang zu verbessern sondern damit ich nicht mehr tausende cds im auto rum liegen habe :p

Grüsse
    Postworld

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2006
  9. floyD

floyD Forums Mythos

Ich würd' mich doch auch als Freak beschimpfen (oder wenigstens als Audiophiler ;)), aber ich höre im Auto schon mp3's, weil die Transportabilität im Auto einfach viel unproblematischer mit mp3's ist. Zuhause nur von CD oder Platte, aber eine ganze Sammlung ins Auto werfen würde ich mir nie. Eine gut gerippte mp3 ist im Auto kaum zu erkennen. Jedenfalls nicht bei meiner Anlage, da braucht es sicherlich etwas mehr. :wink:

10. TS
    Lufti

Lufti Gast

Den Unterschied zwischen 192 und 320kbit hört man schon deutlich, finde ich!
    Den Unterschied zwischen 320kbit und Audio CD kann ich aber nicht ausmachen, .. so gut höre ich dann auch nicht.
    :D

Mal sehen, wie es im Auto klingen wird!
    Ich hänge mir ne 160GB USB Platte an mein Autoradio (die habe ich mal im Schrott gefunden und repariert). Da kommt dann natürlich nichts <320kbit drauf!

Hab mir jetzt seit 1 1/2 Jahren, alle meine i**egal gesaugten mp3s als AudioCDs nachgekauft. Bin jetzt stolzer besitzer von ca 340 Orginal CDs. Von denen möchte ich aber keine einzige im Auto liegen lassen!

11. Postworld

Grad mal kurz bei "musikload" nachgeschaut , die verhökern da WMA-File
    128 kbit/s ... aber von bezahl mp3s halt ich eh nix..da kann man sich die cd besser kaufen, is um einiges schicker und kostet dann wohl auch nich so viel mehr..
    Ausserdem sind 128 kbit/s doch ein wenig wenig wenn man schon teures Geld dafür bezahlt..

Postworld

12. TS
    Lufti

Lufti Gast

Und Als Fan brauch man einfach die Orignial CD! :)

13. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

hmm ich hab grad mal für 500 ne endstuffe bekommen und der gesamt wer der anlage liegt in mom bei 1500 euro :roll:

14. Didi

Didi Forums Inventar

ja es gibt endstufen für 200, für 500 für 1000 und für 6000€
    Wo is das Problem?

15. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

also ich hab keins

16. Didi

Didi Forums Inventar

dann spar dir doch in zukunft das Gespamme!

17. floyD

floyD Forums Mythos

Ohne Dir nahe treten zu wollen, Didi, aber: Ignorier doch solche unqualifizierten Beiträge einfach, dann gibt er auch Ruhe ;)