hi habe mir nun nen Puma gekauft nur hat der leider so ne assi schaltwegverkürzung drin sprich der schalthebel wurde gekürzt ... wie kann ich das wieder rückgänig machen will mich nicht bei jedem Gangwechsel nach vorne bücken
da wirst du das schaltgestänge tauschen müssen denke ich, aber wer sägt/flext nen Schalthebel ab!? aber das ist keine schaltwegverkürzung im eigentlichen sinn. zumal durch den kurzen hebel der weg eigentlich länger wird.
Der Puma hat aber Werk wirklich eine Schaltwegverkürzung, sprich kürzere Schaltwege. Aber die Stange abflexen gehört nicht dazu. Sondern fällt eher in die Kategorie 'Tuning'. :gruebel:
das der puma serie eine hat ist klar, aber das abflexen ist wie du es sagst tuning, ich denke eher das es schwachsinn ist, weil es die schaltwegverkürzung dahinschwinden lässt. weg bekommt er den hebel nur durch tausch des gestänges, oder kann man den einzeln tauschen, weiß das einer!?
Nein, durch das absägen werden die Schaltwege oben am Schaltknauf noch kürzer was ähnlich wirkt wie eine Schaltwegverkürzung. Probier´s doch mal aus und pack mal unter dem Schaltknauf die Stange und schalte dann. Wirst merken dass der Weg kürzer ist und die Schaltung was knackiger ist. Nachteil ist halt dass der Schaltknauf beim absägen und tiefer wieder aufsetzen noch weiter weg ist vom Fahrer. Zum eigentlichen Problem: Ich würde zum Schrottplatz fahren und ein anderes Schaltgestänge holen. Kannst dann direkt das komplette Schaltgestänge einbauen und musst es nicht noch zerlegen nur um eine Stange zu tauschen.
Ja, darum Tuning in '' gesetzt. Man bekommt die Stange sicher so raus, aber da man das Teil eh immer nur komplett bekommt, kann man es auch besser direkt komplett wechseln.
und wenn man sie einfach wieder verlängert sollte doch ach machbar sein ohne großen aufwand oder nicht ???:gruebel:
Naja, ausbauen, Stück anschweißen, bearbeiten und neu lackieren. Da kann man besser ein neues Schaltgestänge kaufen. Jedenfalls meine Meinung zu.
Nur mal Zum Verständniss : Man kann also einfach ne Rohrzange nehmen und den ganzen Stab wo der Schaltknauf draufsteckt rausdrehen ??