Hi @ll, möchte gern in meinen Lufthansa KA ein Komplettfahrwerk einbauen, da Stossdämpfer @135.000 km eh im Ar... sind. Kann ich das als Leihe selber? Was muss alles gemacht werden? Und wenns dann drin ist: Muss ich zum Tüv, zur Achsvermessung, Sprueinstellung und und und? Und was kostet der ganze Spaß? Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? THX für die Hilfe. Greetz
Einbauen, Tüvtermin holen, Achsvermessung und -einstellung machen lassen, danach zum Tüv und denen dann auch die Unterlagen der Vermessung zeigen. Eingetragen werden die Federn, Dämpfer sind (wenn nicht höhenverstellbar) eintragungsfrei
Also selber machen?! Na ich weiß net.... Bist vermutlich kein Kfz-Mechaniker oder? Ich persönlich bin der Meinung, es gibt ein paar sicherheitsrelevante Dinge am Auto, da sollte man als Laie lieber die Finger von lassen- dazu gehören vor allem Bremsen und Fahrwerk. Lieber ein paar Euro investieren und dafür aber Sicherheit haben, daß es vernünftig gemacht ist. Ich krieg morgen (zufällig:lol: ) auch ein Gewindefahrwerk eingebaut- von nem Bekannten der eben Kfzler ist. Wir tauschen dabei dann auch direkt vorne die Dome und die Domlager. Der Spaß kostet dann auch nochmal knapp 60€. Naja den Rest haben dir die anderen ja schon beantwortet. Nach dem Einbau muß die Spur vermessen werden (ca. 50€) und dann kannst mit dem Wagen zum TÜV (hier bei uns 35€). Falls du noch besondere Felgen drauf hast auf jeden Fall auch davon das Gutachten bereit halten, falls der das sehen will.
Wie du mal eben die Dome tauschst möchte ich gerne mal sehen. Ich glaub du meinst nur die Gummilager in den Domen, oder? :gruebel:
Die Bedenken sind schon nicht unbegründet. Allerdings wird die Arbeit ja später nochmal überprüft und wenn es Mängel gibt wird es eben nicht eingetragen. Die Tüvabnahme ist ja hauptsächlich eine Überprüfung ob es gescheit eingebaut wurde. Ich bin auch kein Fachmann in dem Sinne, aber das Fahrwerk hab ich relativ Problemlos gewechselt bekommen
Ja, sorry, genau die mein ich doch! Na aber sieht der Onkel vom Tüv auch wenn ne Schraube nicht richtig fest ist?? Wenn dir auf der Autobahn dann das Rad abfällt, oder die Bremsen versagen hilft dir auch die Eintragung nix mehr! (Ist jetzt natürlich ein sehr krasses Beispiel!) Klar muß das jeder selber entscheiden. Sag ich ja auch nix. Ist ja nur meine Meinung!
Denke schon dass der Prüfer das sehen wird. Meiner hat damals sogar im Motorraum und Kofferraum geschaut, Das die Federbeine kontrolliert werden ist ja eh normal wenn man ein Fahrwerk einbaut
Wenn man keine Ahnung hat was man macht dann sollte man die Finger davon lassen. Wenn man die technischen Zusammenhänge versteht, und weiß wie die Teile zusammenwirken, dann kann man beginnen in der richtigen Reihenfolge die Schrauben zu lösen und das Fahrwerk zu wechseln. Am besten gemäß einem "Wie mach ich's selber"-Buch, da dort jeder Laie die technischen Zusammenhänge erklärt bekommt bei mangelnder Vorbildung. Der Vorteil am selber machen ist, wenn man keinen Zeitdruck hat, und eben weiß was man da tut, kann man es vernünftig machen, Fett an die richtigen Stellen machen, andere Teile gleich mal kontrollieren, und alles mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. So viel Liebe und Gewissenhaftigkeit läßt eine Fachwerkstatt schon wegen der Stundenvorgaben oft leider nicht walten...
federntausch bzw.fahrwerkseinbau kann man schon alleine machen, ist ja im grunde nicht soviel was man da machen muss! auf der sicherern seite ist man aber auf jedem fall beim einbauen lassen,wenn man da net so die ahnung von hat! wobei fahrwerkeinbau ja noch "leichter" ist wie wenn man bei federntausch auf die federbeine auseinander machen muss, aber alles machbar und zum thema tüv: die haben bei mir weder bei den federn damals oder beim gewinde großartig irgendwas überprüft ob da alles festgezogen ist! ist ja im grunde nur ne sichtkontrolle! aber spureinstellen muss man machen lassen!alleine schon wegen verschleiss und fahrveralten, das gewinde hat er mir damls ohne eingetragen, hat aber gesehn, dass ich noch net war und mgemeint, da gehste aber noch hin.
Das kommt vom Richtigen! Oder warst du das nicht, der das Weitec Gewinde einbauen lassen musste weil er das nicht allein gepackt hatte trotz großer Schn*uze?
nachdem man 3 KAs tiefergelegt hat, kann man denk ich schon von ausgehn dass man ahnung hat wie mans macht war aber mein 1.gewinde das ich eingebaut hätte und um da die vorschriften zwecks gewindegängen und gleichmässiger einstellung etc. einzuhalten, habe ich das gewinde einbauen lassen.
ja, vielen Dank an die vielen Antworten. Wirklich einig seid ihr euch ja nicht wirklich...naja, ich schau mal
Ich hab gestern bei Ford angerufen, wollte wissen, was der Einbau des Fahrwerks da kosten würde: 206,13€ um genau zu sein! Nur der Einbau. Spur einstellen kostet dann nochmal ca. 45€ und der Tüv nimmt ca. 40€. Also wer ein Angebot bekommt, 150€ für Fahrwerk + Spur einstellen, der soll das nehmen das is ja geschenkt!!! (Und mir bitte direkt die Adresse von der Werkstatt geben bitte!)