neues Radio :)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von sCare, 21. Juli 2004.

1. sCare

sCare Gast

Hallo zusammen,

da mein altes blaupunktradio nur n tape hatte, hab ich mir das JVC KD LH70R besorgt. Soweit so gut, nur jetz kommt mein problem. ich bin nicht so der kfz freak und habe nich so viel ahnung vom einbau etc.
    zb wie bekomm ich mein altes radio raus ? ich meine gehört zu haben das man da irgendwelche klemmen lösen muss, da sind 4 löcher, die aber keine schrauben haben.
    wenn das radio draussen is, wie kommt das andere da ran? kann ich die alten kabel liegenlassen ? das alte radio hatte diese DIN norm und das neue wird die ja auch haben... was muss ich sonst beachten ?

kann mir jmd sagen wir lang der ganze vorgang dauert bzw wieviel eine werkstatt für aus- und einbau nimmt ? bin für jede hilfe dankbar ;)

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Zum Ausbau:

Normalerweise sollten bei deinem alten Blaupunkt-Radio so längliche Metallstifte o. ä. dabei sein. Diese steckt man dann in kleine (dafür vorgesehene) Öffnungen die in den Ecken des Radios sitzen und drückt dann quasi die Halterungen weg und man kann das Radio rausziehen! Irgendwelche Schrauben gibt's da nicht!

Am besten nimmst du einfach die Anleitung vom alten Radio, da steht es exakt drin. Und falls du die alte Anleitung nicht mehr hast, schau einfach mal bei deinem neuen JVC-Radio nach der Anleitung, da dürfte die Technik relativ ähnlich sein.

Zu den DIN-Adapter:

Ich hab jetzt kein Plan wie das bei älteren Blaupunkt-Cassettenradios ist, aber da es sich bei dem Radio ja auch nicht um das originalradio handelt, müssten da mit Sicherheit schon DIN-Stecker drin sein! Ansonsten einfach zu nem kompetenten Händler gehen und sagen, du hast das und das Radio und das und das Auto mit dem Baujahr, dann sucht der dir die richtigen Stecker raus!

Und falls du dein altes Radio immernoch nicht rausbekommen hast, hilft der dir mit Sicherheit beim Ein- und Ausbau weiter (solange er nicht vom MediaMarkt etc. kommt) ;)

Greetz, Nickmann

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Re: :)

Welches Auto fährst du denn ?

Wenn du das alte Radio raus hast, dann schau mal, ob du da Ford->ISO Adapter drin hast, oder ob der Vorbesitzer das direkt verbunden hat.

Im ersten Fall hast du Glück, im zweiten Fall würde ich dir Raten da dann nen ISO Anschluß dran zu setzen, so dass du jedes Radio da anschließen kannst. Je nachdem was du vorfindest, können wir dir dann noch n paar Tips geben.

:wink:

4. schnubbi

schnubbi Forums Anfänger(in)

ich hatte in meinem 89er fofi noch das original-radio drin...waren auch an den ecke diese löcher...aba mit den metallstiften ging das immer nur n kleines stück raus...irgendwas hing da immer noch...hab das alte radio letzendlich nur mit roher gewalt rausbekommen...
    einige teile sind beim alten radio dann zwar abgebrochen aba das is ja eigentlich ma egal...habs dann eh weggeworfen :)