Hallo an alle hier... Fahre einen Fiesta Sport FL, Baujahr 2005 Habe jetzt knapp 190.000 KM runter und noch das original Fahrwerk drin, möchte mir jetzt das Koni STR.T Sportfahrwerk einbauen... Jetzt meine Frage: Brauche ich spezielle Domlager für hinten..? Oder könnte ich z.b welche von Sachs oder einem anderen Hersteller verbauen, sprich ganz normale Standard..? fahre außerdem Keskin KT 4 mit 195\45 16 Zoll im Sommer,bekomme ich die problemlos mit dem Fahrwerk eingetragen,oder macht mir der TÜV da Probleme..? hab ja die Keskin in Verbindung mit 20er Spurplatten eingetragen bekommen,aber laut TÜV darf ich ihn nun nicht mehr tieferlegen.. Fahrwerk eintragen lassen ist klar, aber muss ich dann die Keskin nochmal separat eintragen lassen..? Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben,oder weiß Rat...? Gruß Streetracer
Standard Lager sollten den Zweck erfüllen, mit dem üblichen Verdächtigen (Sachs, Bilstein, etc.) kann man da eig. wenig falsch machen. Eintragen musst du das Fahrwerk immer in Kombination mit allen Teilen, d.h. mit Sommer- und Winträdern, Spurplatten und ggf. auch Abgasanlage, sofern die Teile keine ABE haben, die die übrigen Modifikationen zulässt. Muss natürlich passen. Die Felgen mit dem Fahrwerk sollten kein Problem sein, mit den Spurplatten vermutlich am Limit, aber nicht unmöglich. Am besten vorher mal ausmessen, evtl. ein paar Leute in den Kofferraum setzen, wenn es anschaulicher sein soll. Wenn es nicht passt und trotzdem sein soll, Kotflügel ziehen, bördeln oder dünnere Platten nehmen.
Hab mit den Keskin hinten ne ET von 15, die Felgen selbst sind 7,5x16 ET 35 klar das der TÜV da was zu meckern hatte... Werde das Fahrwerk natürlich ohne Spurplatten eintragen lassen. Dann dürfte es ja keine Probleme geben,und mit den Lagern hinten sprich Domlager war ich mir nicht tausend pro sicher ob das mit normalen geht... Aber danke für die schnelle Antwort was mir auf jeden Fall geholfen hat.. Gruß Frank
Die Auswahl an vernünftigen verstärkten Lagern für den Fiesta ist auch eher dünn, also wenig Wahl. Hatte vor über 100tkm mit Fahrwerkswechsel Standard Febi Bilstein verbaut und nie Probleme gehabt. Und selbst wenn es mehr Verschleiß gibt, kosten nicht die Welt und sind hinten in 30min gewechselt. Ich fahr die Reifengröße mit effektiver ET25, da gab es nichtmal Diskussion bei der Abnahme... Wie gesagt sicherlich Grenzentscheidung und mit kleinen Nacharbeiten vermutlich machbar - wenn es das einem wert sein sollte.
Wenn ich jetzt das Fahrwerk verbaue fahre ich ja theoretisch mit den Winterreifen zum eintragen,richtig..? Wie schaut das denn im Sommer aus mit den Keskin..? Muß ich dann nochmal eintragen lassen,oder soll ich bis zum Frühjahr warten mit eintragen..?
Kannst auch im Winter mit Sommerreifen hinfahren, wenn's nicht gerade Minusgrade und Schnee sind Wenn du nicht 2x im Jahr umbauen willst, musst du beide Kombinationen eintragen. Bei meiner letzten Abnahme am Fiesta hatte der Prüfer die Winterreifen einfach mit abgenickt, als er die Dimension gesehen hat (Serie 14" Stahl), ansonsten hätte ich vor Ort eben das Ersatzrad in gleicher Größe draufgezogen. Zweimal hin kostet vermutlich ein paar Euro mehr. Zur Not vorher den Prüfer fragen, wirkt schonmal Wunder. Ich weiß nicht auswendig, was im Gutachten zu dem Fahrerk steht, schonmal sind Serienräder auch als nicht eintragungspflichtig aufgeführt, das würde die Sache natürlich vereinfachen.