Neuling hat Fragen zum MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von coolfiesta, 10. März 2011.

  1. coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

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    Hallo,

    habe zu meinem Geburtstag ein MK2 geschenkt bekommen. Nachdem ich früher nur Fiesta Mk3 und Escort MK4 hatte und jetzt Fiesta MK7 fahre, bin ich auf dem Gebiet Fiesta Mk2 also ziemlich neu. Wollte halt mal wieder was zum Schrauben haben.

    Es ist ein 1,0l mit Glashubdach und dem 4Gang Getriebe.
    Der Wagen hat nur ganz kleine Roststellen am Radlauf hinten und am Frontblech zum Kotflügel und das wird die erste Sachen sein die machen werde.
    Der Wagen läuft momentan nicht aber ist ehh egal da er umgebaut werden soll und der Rostvorsorge an erster Stelle steht.
    Motor kommt ein 1,6l 8V Motor ausm XR2i rein.

    Habe den Wagen erstmal sauber gemacht und wirklich nach geschaut also kaum Rost und sehr gut erhalten.

    Also mein Plan war bis jetzt:
    - Rostbekämpfung
    - Rost Vorsorge
    - Zender Heckstoßstange (schon gekauft)
    - Rückbank ausbauen
    - Xr2 Amaturenbrett rein
    - Weiße Blinker vorne
    - Stromkabel schon mal legen für die Anlage später
    - elektrische Fensterheber nachrüsten (falls möglich)
    - Sportlenkrad einbauen
    - Motorumbau 1,6l 8v Xr2i mit MK3 1,6l Getriebe( habe ich noch hier rumfliegen)
    - Fächerkrümmer
    - Stabis und einstellbaren Panhardstab nachrüsten
    - Schroth Gurte (komme da gut dran als Händler)
    - Heckscheibenwischer und düse entfernen
    - Türschlösser und Heckklappenschloss entfernen

    so das wars fürs erste. Möchte halt noch die Bremsen umbauen und ein wenig was machen. Er soll halt nicht orginal bleiben.

    Zum Thema Motorumbau hat mich XR2 sehr gut beraten (nochmals riesen Dank!!!)

    Dann meine Frage was muss ich noch beachten beim MK2?
    Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen?
    Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen zu dem Motor?
    Kann ich elektrische Fensterheber nachrüsten?
    was würdet ihr denn noch so machen?

    also es soll ein Projekt werden wo kein festes Fertigdatum gibt sondern wenn es nötig ist Jahre dauert. will halt wieder mal was schrauben.

    danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Zender Heckstosstange ? Kennich net.
    Ich hab nochn Zender Heckansantz fürn MK2 liegen.
    Elektrische Fensterheber nur die NAchrüstkacke die auf den Bolzen gesteckt wird.
     
  3. TS
    coolfiesta

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    ja meine Heckansatz kam nur die Nacht nicht auf den Namen.
    ja habe die ja schon günstig gekauft warte nur noch drauf das sie ankommt.

    okay dann muss ich mal sehen denke mal bekommt man bei ebay günstig oder?
     
  4. DJShadowman

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    Was, die FH ? Sicher, Kacke kost halt nix.
     
  5. FrauHolle

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    Les mal das Thema "was man wissen sollte" ganz oben im Forum

    Ansonsten gutes Gelingen

    Es gibt HR Federn und KAW Federn die K.A.W. haben XR2 im Gutachten die HR nicht
    Dämpfer gibts nur Spax

    Ich fahr Konis bzw. Monroe und die KAW und hab mir jetzt mal HR geholt für das nächste Projekt
     
  6. FBD II

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    Habe bei mir im roten H+R drin.
    Kann man nur empfehlen.
     
  7. TS
    coolfiesta

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    okay danke.
    Ja das Thema habe ich mir schon mal ein wenig eingelesen.

    Gibt es nur Spaxdämpfer? habe glaube ich schonmal irgendwo gelesen das jemand Bielstein drin hat.

    Ja H+R fahre ich ja in meinen MK7 und bin begeistert von denen. Muss denn bei mir der XR2 drinne stehen oder ist das egal? wenn es egal wäre würde ich die H+R Federn nehmen. Muss ich denn Dämpfer und Federn jetzt auf XR2 holen oder aufn normalen? (meine wegen dem Motorumbau)

    Welchen Auspuff würdet ihr mir denn empfehlen?
     
  8. FBD II

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    Stoßdämpferfabrikat spielt eigentlich keine Rolle.
    Es geht auch mit Seriendämfern.
    Koni Gelb wäre nicht schlecht.
    Monroe Gasdruck funktioniert auch sehr gut.
     
  9. DJShadowman

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    Was unterscheidet die Stoßdämpfer montagetechnisch zwischen XR2 und 1.1 beim MK2 ?
    Für meinen 16V Umbau hab ich ja nen 1.1er als Basis.
    Sind die XR2 Dämpfer quasi nur haltbarer ausgeführt aber bei der Klemmung unten im Achsstummel sind alle MK2 gleich ?
     
  10. FBD II

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    Der Motor vom XR2 ist ja auch schwerer und hat somit eine höhere Vorderachslast.
    Durch die Änderung von Sturz und Spur beim XR2 ist somit auch eine "sportliche" Fahrweise.
    Auch die höhere Geschwindigkeit fordert ihren Tribut.
    Somit müssen die Dämpfer auch höher belastbar sein.
     
  11. DJShadowman

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    Also passt ein XR2 Fahrwerk rein montagetechnisch in einen 1.1er ?
     
  12. FBD II

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    So issess.
    Nicht vergessen:Stabi HA
     
  13. TS
    coolfiesta

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    okay gut das wollte ich auch wissen wegen dem XR2 Fahrwerk,
    Werde dann wegen dem Motorumbau ein für den XR2 einbauen. Nur sehen für was ich mich entscheide in Sachen Fahrwerks zusammenstellung.


    Welchen Auspuff könnt ihr mir denn empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  14. fiestayoungtimer

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    Nicht ganz du hast im 1100er oder 1000er vorne mit den Xr2 Dämpfern starken Sturz weil die Bohrungen im Dämpfer unten anders sind du kannst sie zwar verschrauben
    aber wenn du das Auto vor und zürück schiebst verstellt sich der Sturz .
    Wahrscheinlich könnte man das mit Sturzeinstellschrauben z.B. vom Bielstein cup Fahrwerk ausgleichen

    Die XR2 Karosse muss wohl auch anders sein weil sonst die Dämpfer nicht anders wären und eine seperate Bestellnummer hätten .
    Der vorteil ist das breite Felgen unter das Auto passen die Reifen aber schneller ablaufen und die Geometrie der Vorderachse nicht Optimal ist .
    Aber passen tut es .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2011
  15. DJShadowman

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    Genau um solche Feinheiten geht es mir.
    "Warscheinlich" ist natürlich doof.
    Wie verstellt sich der Sturz beim Schieben ?
    Demnach ist die Aufnahme für die Dämpfer (wie heisst das ganze Teil, Achsfaust - grad Blackout im Kopf) also beim XR2 wohl auch anders für den Sturz&Spur.
    Sind eventuell sogar die Querlenker (oder wie nennt sich das bei der Achsknonstruktion vomMK2) auch anders ?
    Die Zugstreben vom 1.4i-er MK2 mit Halter habe ich z.B. schon liegen.

    Will bei der Geschichte halt keine Kompromisse mit solchen Mischgeschichten machen, brauche dafür halt alle Infos zu den Bauteilen.
     
  16. fiestayoungtimer

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    Der Sturz verstellt sich beim nach vorne schieben Negativ und beim zurückschieben Positiv .
    Beim XR2 mit 1100er Dämpfer umgekehrt .
    Die Querlenker usw bringt dir nichts zu wechseln dann ist es immer noch .
    Wenn man beide Dämpfer nebeneinander hält und mist sieht man den unterschied
    1,4i hat die selben Aufnahmen wie der 1100er nur die Zugstreben sind wie XR2 wegen der Lima.

    Wenn du keine Kompromisse eingehen willst dann verbau einen CVH alles andere ist Strickerei ,
    ich habe noch nicht gesehen das ein 16v Umbau wie bei Opel und VW möglich war die haben ein Baukasten System .
    Ford ist da nicht so Flexibel die machen immer was neues.
    Und in England wird mal eben die Karosse ausgesät und ein halter geschweist damit das passt
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Danke, dann besorge ich mir alle Vorderachsteile vom XR2.

    Umbau auf 16V sehe ich nicht als Strickerei, im MK2 ist auch ein IB5 drin, lediglich der Motorhalter auf der Beifahrerseite muss minimal an den Zetec-Block angepasst werden.
    An der Karosserie wird da null und nix gesägt. Der Zetec passt platztechnisch genausogut rein wie der 1.4/1.6er.

    Tank und Benzinpumpe kommen vom 1.4i rein.

    Für eine adäquate Bremsanlage habe ich von XR2 reichlich Infos was die kompatibilität mit anderen Ford's angeht.

    Das einzige was ich momentan eigentlich verzweifelt suche ist ein Kotflügel vorne Links :wand:
     
  18. Stümper

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    Versuche es mal bei FOS-Autoteile. Dort wird der vordere Flügel (mit Bohrung für Seitenblinker) für 61€ angeboten.
     
  19. fiestayoungtimer

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    Der 16v hat normal einen Halter mehr ( Drehmomentstütze ) !
    Ausserdem kommt er dadurch bei zügiger beschleunigung an der Beifahrerseite ans Stehblech weil die 3 Motorböcke das nicht aushalten !

    Auspuff gib es nichts originales was du verbauen kannst ohne schweißen .

    Unterhalte dich mal mit den Leuten die den Umbau gemacht haben .

    Kotflügel für einen MK2 bekommst du auch bei Ford noch und jeder Zubehörhändler hier bei uns kann ihn dir besorgen .

    Die Achsteile vom Xr2 bringen dir nicht die Karosse und die Dämpfer sind anders bei XR2
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Von Fiestayoungtimer:

    Nicht ganz du hast im 1100er oder 1000er vorne mit den Xr2 Dämpfern starken Sturz weil die Bohrungen im Dämpfer unten anders sind du kannst sie zwar verschrauben
    aber wenn du das Auto vor und zürück schiebst verstellt sich der Sturz .
    Wahrscheinlich könnte man das mit Sturzeinstellschrauben z.B. vom Bielstein cup Fahrwerk ausgleichen

    Die XR2 Karosse muss wohl auch anders sein weil sonst die Dämpfer nicht anders wären und eine seperate Bestellnummer hätten .
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    Aber passen tut es .





    Ich hab bei mir H+R mit Koni Gelb XR2 drin.
    Aber meine Reifen fahren sich gleichmäßig ab.