Neuling hat Fragen zum MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von coolfiesta, 10. März 2011.

  1. fiestayoungtimer

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    Dann los bei mir hats nicht Funktioniert und ich habe es mehrmals Probiert und nach dem wir die Dämpfer gemessen haben ist uns der unterschied aufgefallen .
    XR2 Koni ist NR 2362 und 1000-1400 ist Nr 2099 an der VA

    Jeder muss wohl sein Lehrgeld zahlen also einfach Kaufen und probieren .
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, Dremostütze werde ich ähnlich wie bei den RS2000 Umbauten eine bauen die dann auch so abgenommen werden soll.

    Auspuffanlage für den Unterboden vom Mk2 anpassen ist auch schon durchgeplant.

    Kotflügel haben viele Onlineshops im Angebot, nach Anfrage dann aber doch nicht. Ford hatte ich bisher wegen der Preise gescheut.

    Was genau an der XR2 Rohkarosse anders ist muss ich dann im einzelnen noch erkunden.

    Mit Leuten die Zetecumbauten gemacht haben habe ich gesprochen.
     
  3. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

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    Dann los !

    Dann werde ich was falsch gemacht haben
     
  4. XR2

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    Beim Escort 3/4 wurden für die Zetec-E Umbauten immer nur der CVH-Halter geändert um ihn an den Zetecblock schrauben zu können. Die fahren weiterhin nur drei Motorlager, da schlägt nichts, da reißt nichts aus, und wurde vom TÜV alles eingetragen. Alternativ kannst Du immer noch auf härtere Getriebelager zurückgreifen, dann rührt sich der Motor kaum noch. Ansonsten paßt der Motor rein. Es ist zwar kein IB5 sondern nur ein BC-Getriebe, aber das macht ja nichts. Wird halt riemenseitig ziemlich eng. Aber geht. Ob die 1.1er Vorderachse mit einem entsprechenden Setup der Lichtmaschine beim Zetec nicht sogar passen würde weiß ich nicht. Käme aber auf einen Versuch an.

    Schau wegen der Kotflügel mal bei Motomobil.

    Ausgehend von einer Karosse von einem Ghia, der bereits die Innenleuchte mit Uhr und die großen Türverkleidungen hatte, waren die Änderungen zum XR2 bei der Karosserie meines Wissens nur folgende:

    1. Ausbuchtung im Heckblech für größeres Reserverad (kann man drauf Verzichten)
    2. Fehlende Löcher für Nebelschlußleuchte(n). Ist aber kein Problem, da die im Heckblech bereits markiert sind, kann man einfach aufbohren.
    3. Gezogene Radläufe Hinterachse
    4. Löcher zur Befestigung Heckspoiler

    Das war alles, was mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ist. Sämtliche Fahrwerks- und Stoßdämpferaufnahmepunkte sind meiner Meinung nach gleich. Ebenso ist an den Basismodellen z.B. die Befestigung vom Stabihalter auch schon vorgesehen.

    Zwischen den Modellen vor und nach 86 gibts noch einige minimale Unterschiede, die aber eigentlich nicht der Rede wert sind (Verwendung Gewinde- anstatt Blechschrauben, minimal andere Ausschnitte für Schlösser etc.)
     
  5. fiestayoungtimer

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    Dann hör auf die Spezialisten !

    Dann habe ich mir das nur eingebildet streich meine Beiträge und gut ist !

    Hat Koni wahrscheinlich nur aus Blödsinn unterschiedliche Nummern auf die Dämpfer gemacht .
     
  6. In meinem 1100er MK1 hatte ich auch die gelben Konis vorne ausm XR2 und hatte starken Sturz und tiefer kommt er durch die XR2 Konis auch vorne.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2011
  7. DJShadowman

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    Nicht mugsch werden, die Hinweise sind ebenso aufgenommen.
    Danke auch XR2 nochmal, das mitm Stabi befestigen ging mir auch durchn Kopf.
    Werde allen Hinweisen von euch nachgehen, auch bezüglich der Dämpferaufnahmen etc.
    Ich nenne aus Automatismus die Getriebe immer IB5 weil ich den Unterschied vorher nicht kannte :)
     
  8. XR2

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    BC war bis ca. 96, dann kam das IB5.

    Die BC 5-Gang werden gerne dann auch B5 genannt. Sind aber trotzdem nur BC.
     
  9. TS
    coolfiesta

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    so also ich blicke da mit Dämpfer nit mehr so richtig durch.

    Ich will bei mir einen 1,6l 8v CVH Motor ausm XR2I einbauen. Gibt es da jetzt Probleme mit der Lima?
    Muss ich jetzt in meinen 1,0l MK2 ein Fahrwerk für 1,0l einbauen vorne oder ist da Xr2 rein zu tun? wie sieht es mit der Hinterachse aus? 1,0l oder XR2?

    danke schonmal komme aber irgendwie immer durcheinander.
     
  10. XR2

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    Der XR2i hat den gleichen Lichtmaschinenhalter wie der XR2. Heißt also Du brauchst dann auch beifahrerseitig Zugstrebe und Halter vom XR2. Hinterachse ist bis auf den fehlenden Stabi und den U-förmigen Panhardstab gleich. Kannst Du beides nachrüsten und sonst das Fahrwerk theoretisch belassen wie es ist. Wenn Du auf XR2-Federn und Dämpfer umbaust, würde ich das rundum machen. Was jetzt hier schon mehrere geschrieben haben, brauchst Du dann aber vorne wohl die Schwenklager vom XR2.
     
  11. DJShadowman

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    Schwenklager, das Wort hatte ich gesucht :)

    Haste nicht zufällig welche zu verkaufen von oder :rot:
     
  12. XR2

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    Leider nicht
     
  13. TS
    coolfiesta

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    So nach langer Zeit hole ich das Thema nochmal hoch und habe ein paar Fragen da ich halt gerade an die Materie bei meinem Umbau komme

    könnt ihr mir mal bitte ein Bild vom Schwenklager machen? kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

    Aber XR2 Dämpfer und Federn kann ich ohne Probleme an der Hinterachse verbauen?

    Dann mal ne andere Frage und zwar geht es um die Kotflügel. Ich habe zur Spritzwand hin eine Schraube und vorne am Frontblech sind die etwa geklebt oder geschweißt. Ist das normal oder kann ich die Trotzdem so abmachen oder sind die überhaupt nicht abzumontieren?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Markus
     
  14. focuslala

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    hi

    die kotflügel sind oben an den stehwänden entlang geschweißt am frontblech (innen im radlauf) geschweißt, unten am schweller und an der a-säule aber dafür müssen die türen raus. ich würde das frontblech gleich mit tauschen dann hast ruhe. nimm dir mal ne bohrmaschiene oder flex mit einem drahtbürstenaufsatz und schau mal genau auf das blech. schweißpunkte erkennst du daran das sie vertiefungen aufweisen. diese machst dann sauber und bohrst diese mit einem schweißpunkt borhrer oder fräser aus.
     
  15. TS
    coolfiesta

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    Hallo Jungs,
    habe mal wieder eine Frage.
    Und zwar steht mein kleiner Fiesta momentan noch draussen da die Halle wo er rein soll noch immer nicht fertig ist. Jetzt habe ich das Problem das der Innenraum wohl feucht ist. was klar ist warm und kalt und warm ergibt kondenswasser. Jetzt habe ich auch den Fahrerfussraum feucht und ich möchte halt nicht das er anfängt zu rosten. Was kann ich jetzt am besten tun? Eigentlich sollte er ja schon im Trockenen steht was er aber noch nicht tut. Leider.

    Also wer kann mir helfen und sagen was ich jetzt am besten tu und wie ich Ihn wieder trocken bekomme.

    Gruß Markus
     
  16. XR2

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    Sofort Teppich und Dämmatten raus und ab in den Keller zum Trocknen. Sitzfläche Rücksitzbank kontrollieren, im Schaumstoff sammelt sich gern Wasser. Alles sichtbare Wasser mit Putzlappen aufwischen, danach einen Luftentfeuchter reinstellen.
     
  17. TS
    coolfiesta

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    okay dann muss ich das mal fix machen.
    Um den Teppeich raus zubekommen muss ich doch nur die Sitzeabschrauben und die Seitenverkleidung lösen oder irre ich mich.
    Wollte ehh mal nen Schwarzen Teppich haben und kann unter den Teppich alles was Rostvorsorge betrifft machen.
    Die Rückbbank wollte ich ehh ausbauen soll ein reiner Zweisitzer werden.

    Aber danke schonmal XR2
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ok. Sitze wegbauen (10er, man tut sich leichter wenn man die Sitze erst ganz nach vorne schiebt, hinten löst, Sitz ganz nach hinten und dann die zwei Vorderen Schrauben)
    Gurtpeitsche in der Mitte
    Schwellerabdeckung
    Mittelkonsole (falls vorhanden)
    Gurtbefestigung links/rechts

    Vorne hinter den Pedalen etc. sind noch kleine Metallaschen, die mußt Du einfach aufbiegen, dann kannst Du den Teppich rausziehen.

    Rücksitzbank:

    Umlegen, Sitzlehne mit großem Kreuzschlitzschraubenzieher abschrauben und rausnehmen
    Sitzfläche ist vorne mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt, hinten nur eingehängt. Das sieht man dann wenn die Lehne weg ist, einfach nach oben abziehen.
     
  19. TS
    coolfiesta

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    Super danke schön. dann werde ich das wohl malin angriff nehmen und wenn es trocken ist direkt abschleifen und rostschutzgrundierung komplett drauf. dann ist das auch mal gemacht und von der liste abgearbeitet.
     
  20. TS
    coolfiesta

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    Hey Leute,

    so habe den ganzen Innenraum bis auf das Amaturenbrett raus. Also der Teppich ist wieder Trocken aber die Dämmmatten darunter waren so voller Wasser und in den Ecken stand auch schon das Wasser. Naja Matten raus und in die Mülltonne. Bei dem Wasser was raus kam hätte man nen ganzen Garten gießen können. habe dann alles Trocken gewischt und Fenster auch geputzt.
    Hatte aber ein paar Tage später wo es nur geregnet hat wieder ne Fütze im Fußraum. Wieder alles ausgewischt und den weg verfolgt und das liegt wohl an der Fahrertür. Handtuch vorgelegt und heute rausgeholt. Wieder total voll gesaugt. Also kommt was an der Fahrertüre rein.

    Ich denke mal die Türdichtung ist hinüber oder was meint ihr?

    Wo bekomme ich ne neue denn noch her?

    Danke schonmal für eure hilfe

    Gruß Markus