Neuling hat Fragen zum MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von coolfiesta, 10. März 2011.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Musst Dir keine Umstände machen, aber interessieren tuts mich schon.

    Heisst ja schließlich, lange welle vom Diesel ist nur mit Glück die dicke wenn man die so "bestellt".
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Brauchste die 11er Originalnummer?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne danke, mit bestellen meinte ich die online entsorger, dort hab ich ja meine eine dicke her.
     
  4. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Hallo zusammen,
    Also nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und komme auch an meinen MK2 vorran.
    Habe inzwischen alle Bleche die ich wollte. Wollte hat unbedingt die Orginal Bleche und habe sie für vorne jetzt Komplett zusammen. Deswegen geht er nach dem ich jetzt den Motor ausgebaut habe zum Karosseriebauer.

    Aus meinen Plan den 1,6 cvh einzubauen bin ich weg und möchte jetzt einen 1,8l Zetec einbauen.
    Nehme ich da trotzdem den Motorhalter vom XR2?

    Bezüglich Bremse plane ich vorne RS2000 Scheiben mit Mondeo MK1 V6 Sättel. Aber welchen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nehme ich am besten? Und welche Hinten? Will hinten am liebsten Scheibebremse haben.

    Getriebe wollte ich eins ausm MK3 eins nehmen und das Schaltgestänge. Mir wurde gesagt das ich das nehmen kann. Das war drin war war ja nur eine 4 Gangschaltung. Aber wie bekomme ich die rein? Wird das Gestänge direkt an den Tunnel geschraube oder an diese Art Brücke wo das vorherige dran war?

    Dann habe ich noch einen Schultbreitbausatz inzwischen aber wie mache ich das am besten fest? Karosseriekleber oder Nieten oder wie am besten?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Markus
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für den Zeta nimmst Du auch den Motorhalter vom CVH, allerdings muß man den an den Aufnahmen am Block etwas bearbeiten, sieht man gleich. Ansonsten schau mal bei der ZVH-Seite von Jim Hearne rein.

    Mondeo Sättel bin ich mir nicht sicher, aber wenn das die gleichen sind wie die vom 4x4 Cosworth, dann paßt das ohne Änderungen. BKV und HBZ würd ich mind. XR2 nehmen, u.U. passen auch die vom Mondeo V6 mit kleinen Änderungen.

    Getriebe kannst Du verwenden, Schaltgestänge auch. Wenn Du eine Karosse vorf 86 hast, einfach das Gestänge so an den Boden schrauben wie im 3er auch. Muß man u.U. vier Löcher bohren. Brauchst allerdings die Motortieferlegung wie im XR2, aber die kann man selber anfertigen, siehe entspr. Thread.
     
  6. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Danke schonmal Xr2.
    Okay und die Zugstrebbe muss auf der Beifahrerseite doch auch getauscht werden oder? Gegeb Welche?

    Welche Antriebeswellen kann ich denn verwenden? Mk2 oder auch MK3?

    Zu den Bremsen hatte ich irgendwo mal gelesen das die V6 Sättel ausm Mondeo MK1 plug play gehen. Bei den Cosworth Sättel muss ich bestimmte nehmen oder ist das egal ob Essi, Sierra oder Scorpio?

    Die Dicke Motortieferlung weißt du nicht zufällig gerade ausm Kopf oder?
    Danke schon mal
    Gruß Markus
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, Zugstrebe Beifahrerseite muß man die vom CVH verwenden + Halter vorn

    Antriebswellen Fiesta 83, beifahrerseitig die verstärkte Version (XR2 etc.)

    Weiß nicht. Die Briten meinten immer Cosworth 4x4, damit fällt der Scorpio schon mal weg. Aber frag mal den Schattenmann, der macht doch grad den gleichen Umbau.

    Nein, aber das waren irgendwas zwischen 10 und 20 mm glaub ich.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab doch einen auskommentierten Bebilderten Umbauthread zu dem Thema :D
     
  9. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Hätte einen original xr2 MK2 Motorträger abzugeben, wenn Du Bedarf hast
    Und ggf. noch ein Schaltgestänge MK2 88 sowie HBZ und BKV sowie rechten Lagerbock Zugstrebe

    gruss Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  10. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Okay Danke schon mal für eure Hilfe.
    Shs2 wir stehen ja im Kontakt.
    Shadowman ich verfolge deinen Theard auch aber finde nicht mehr die Seite wo das genau stand. Also wenn ich es richtig im Kopf habe RS2000 Scheiben mit Mondi Mk1 V6 Sättel oder?

    Bei dem kleinen wird momentan alles vorbereitet dass er bald zum Karosseriebauer kann.
    Muss halt noch das Schaltgestänge reinsetzen ( zentrieren und bohren) und den Motor ausbauen. Wäre nicht so viel Arbeit wäre ich schon viel weiter.

    Ich möchte außerdme meine Buchsen in Pu Lagern ( Timms Teileshop) aber der hat verschiedene Varianten. Worin besteht der Unterschied und welche könnt ihr empfehlen?

    Gruß Markus
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was gibt's da am Schaltgestänge zu bohren?
    Das originale kann doch eig. weiterverwendet werden.

    Buchsen gibt's verschiedene Härtegrade weiss ich nur, wegen der Bremssättel habe ich jetzt auf ST150 gewechselt, da die M10 Befestigung am Belagträger haben, und man so den Bremssattel nicht aufbohren muss.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man z.B. auf IB5 incl. passendes Gestänge umbaut.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach warn IB4 drin? Grad mitm Surftablett unterwegs, da überliest man einiges.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was ist ein IB4??? Sowas gibts ned. Es gab bis Anfang der 90er Jahre das BC-Getriebe als 4-Gang und bis Mitte der 90er als 5-Gang bis es durchs IB5 abgelöst wurde.

    Und ich hab ja nur geschrieben z.B. ;)
     
  15. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Richtig xr2 hatte vorher ein 4Gang Getriebe und da ja jetzt auf eins vom MK3 umgebaut wird mit 5 Gänge muss ich ja das Schaltgestänge tauschen und da passen die serienmäßigen Bohrung nicht.

    DJ also sind die Bremssättel vom Fiesta MK6 ST einfach plug und play zu montieren? Aber die RS2000 Scheiben bleiben oder?
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    5 Gang im Mk3 ist dasselbe wie im MK2. Kannste ja auch wenn möglich das Schaltgestänge vom mk2 mit 5 Gang nehmen. Laut englischen Umbauforen und meinen Reposts in meinem Umbauthread soll das passen. Bei den 4x4 bzw v6 Sätteln hab ich ab und zu gelesen daß nur die cossie Belagträger gehen, ein Kollege der nen englischen Sierra cossie hat meinte jedoch da is kein Unterschied, vielleicht in den Bohrungen. Interessant finde ich dabei, daß augenscheinlich die Kolbendurchmesser immer gleich sind, nur der Rest drumrum den Scheibendurchmesser und damit die Bremsdimensionierung ausmacht.
     
  17. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Ja hätte ich auch nehmen können aber a die Löcher müssen ja ehh gemacht werden und da ich einen MK3 Schlachter hatte habe ich mich da an dem Schaltgestänge bedient. Ein 5Gang MK3 Getriebe habe ich auch noch rum fliegen muss nur mal raus bekommen für welchen Motor das war wegen der Übersetzung.

    Okay also wenn die Fiesta MK6 St Sättel mit RS2000 Scheiben so plug an play machen wird es das werden warum soll ich es komplizierter machen als es ist.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann versuch mal ST150 Sättel mit Belagträger zu bekommen.:think: