Neuwagen Fiesta etc. Autohaus STOCK

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 26. Juni 2006.

  1. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    na wegen der abgaswerte etc. muß dem aktuellen gesetzesstand entsprechen.

    michael
     
  2. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Soll das heißen, Oldtimer werden nur zugelassen wenn die seit so-und-soviel Jahren schon gefahren sind? Das kann doch fast nicht sein...
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein. ERSTzulassung eines Fahrzeuges nur wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehört ein G-Kat, nagelt mich aber bitte nicht auf die genaue Schadstoffnorm fest.
     
  4. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Neuzulassungen nur noch mit EURO 4.
    Autohersteller haben bis Ende des Jahres die Möglichkeit auch noch Sondergenehmigungen zu beantragen für EURO 3 Fahrzeuge. Alles darunter wird NICHT mehr zugelassen.
     
  5. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Weswegen man z.B. auch seine Probleme hat nen origninalen Käfer neu zugelassen zu bekommen ...
     
  6. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ich denke der fiesta wurde noch nie zugelassen, auch keine tageszulassung.also müßte er,wenn man ihn zum ersten mal anmeldet, die abgaswerte einhalten die auch für aktuelle neuwagen gelten.richtig?
     
  7. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Betrifft das auch Autos, die einfach einige Zeit stillgelegt waren? Weil mein Fiesta war 2 Jahre stillgelegt und brauchte ne Hauptabnahme, die Sache an sich war aber kein Thema (war im August 05).
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein. Nicht für bereits angemeldete Fahrzeuge. Lt. Auskunft LRA egal ob im In- oder Ausland
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    deutsche bürokratie mal wieder.

    das ist dochn schwachfug. da hat man so ein auto und es gibt bestimmt noch ein paar. und man kann es nicht zulassen weil man mit einem 30 jahre alten auto kein Euro 4 schafft...

    solche gesetze schaffen mal weider nur wir ;)
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Nein, 'ihr' seid damit nicht alleine in Europa !
    Diese Regelung macht Sinn, sonst könnte jeder irgendwelche noch nie zugelassenen Fahrzeuge anmelden und alle Bemühungen um Euro 4, 5 .... umgehen.

    Irgendwann muß damit Schluß sein, klar ist jeder Betroffene der Meinung das gerade er es noch verdient hätte eine Ausnahme zu erhalten.

    Aber wo machst den Finalen Schnitt ?

    Ihr könnt noch via H-Kennzeichen div. Edelschrott (wild hergebastelte Fahrzeuge) auf öffentlichen Strassen bewegen, bei uns in AT gibts sowas zB nicht.

    GreetS Rob
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja aber erst ab 30 jahren und original zustand. und dann muss er doch auch schonmal zugelassen worden sein soweit ich weiß

    und die roten nummer also 07er ist doch auch ab 30 jahren soweit ich weiß.

    die ganzen jungtimer kannst dir garnicht mehr leisten

    bezahl mal n alten Capri V6 oder die ganzen chevis und stangs aus den anfängen der 80er wennde davon 3 - 4 hast ? o_O

    kan man doch net alle zugelassen habe wenn man am WE nurnma ne runde drehen will.
     
  12. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @Rob: Wenn man nur "neue" Autos fährt kann man sich ja solche Aussagen erlauben... :kopfwand:
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn man will beommt man so ne kiste auch ganz normal zugelassen. Man hat einfach den brief verloren. Nach einigen jahren (glaube ws waren 4) wird die fahrgestellnumer aus der kartei gelöscht, is also nicht anchvollziehbar ob der schon ma angemeldet war. Dann beantragt man einen neuen brief, die EZ wird dabei geschätzt, macht ne vollabnahme und kann die kiste anmelden. Natürlich nicht 100%ig legal.
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Auch Autos mit H-kennzeichen müssen ganz normal zum TÜV also kanns ja kein Edelschrott sein.
    Nehme an die Aussage war auf 07er gedacht, da ist es dann Sache des Oldtimerbesitzers, seine Sammlung instand zu halten. Wenn die Versicherung im Falle eines Falles zahlen muss, dann ist er in der Nachweispflicht... und wehe es war Edelschrott...
    Nebenbei sei gesagt, dass es ja den grün- bzw. blau-weißen auch auffällt wenn sich da Edelschrott auf deutschen Straßen tummelt... Fahrtenbuchkontrolle - moment mal das ist Edelschrott - ...

    Und ich möcht noch anmerken daß sich für 1300S wohl die Frage nach der Zulassung nicht stellt denn sonst wird die Karre ja wertlos. Allein die Fahrt zur Zulassungsstelle erhöht ja schon den Tachostand - und ich denke das will er nicht, oder liege ich da falsch? Zum Fiesta FAHREN kaufe ich mir doch keinen fabrikneuen Oldtimer...
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wie is das beim H bzw 07er kennzeichen eigentlich geregelt ? Muß da der TÜV oder sonst jemand bescheinigen das die kiste erhaltenswert is ? z.B. Meine winterkarre währe bald 07er tauglich, besteht problemlos ne HU und AU, ist aber nicht wirklich erhaltenswert da man an jeder ecke rost findet und der zustand wohl eher mit note 5 zu bewerten is. Würde ich sowas auf ne 07er nummer eingetragne bekommen ?
     
  16. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    wasn das fürn baujahr dein a-corsa?
     
  17. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    wenn der bald 07er tauglich wäre, dann wird der wohl nen bj von ende 86 oder anfang 87 sein.... und dafür braucht man noch nichtmal nen mathe-lk gehabt zu haben, und diese schwere mathematische aufgabe zu berechnen...
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wobei es ja genug Autos gibt (und gab) die eine 07er vor den 20 Jahren haben (hatten) und auch genug die sie trotz den 20 nicht bekommen haben ;)
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Bevor ich in Bayern mein 07er bekommen habe mußte ich zum Tüv. Nicht wegen HU/AU sondern daß der eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle erstellt, aus der hervorgeht, ob es kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ist. Das ist es nämlich erst, wenn mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Wenn
    - es nur noch einen gewissen Prozentsatz der gebauten Stückzahl davon gibt
    - es ein technikgeschichtlich herausragendes und bedeutsames Stück ist (wohl Holzvergaser etc)
    - es über 20 Jahre (ab 2007: 30 Jahre) alt ist
    - es sich in herausragendem Allgemeinzustand befindet (restauriert oder wie neu)

    Nachdem die ersten beiden Kriterien von Massenautos wie Corsa, Fiesta nicht erfüllt werden MUSS man quasi die letzten beiden erfüllen sonst gibt es keine 07er Nummer...

    Mit einem rostigen Corsa erfüllst Du den letzten Punkt nicht.
    Wenn ein Auto 07er hat und ist noch keine 20 Jahre dann z.B. Manta 400 usw der erfüllt dann halt bei sehr gutem Zustand, noch eines der ersten zwei Kriterien
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Na dann sollten die gesetzt ja verhindern das rostlauben mit 07er durch die gegend fahren.

    Die sache mit dem prozentsatz versteh ich net ganz. Warum sollte man da bei großserien autos mehr probleme haben ? Bei einem seltenen liebhaberfahrzeug das nur 5000 mal gebaut wurde werden in 20 jarhen vieleicht noch über 50% überlebt haben. Bei einem kleinwagen der vieleicht 500.000 gebaut wurde sind nach 20 jarhen warscheinlich 80% weg gerrostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2006