NGA Leistungssteigerungen - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 8. April 2014.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab das eher andersum, das 1.6 8V Getrieb is viel zu lang, den 3. Gang mus ich bis zum Begrenzer drehen um im 4. Anschluss zu haben.

    Ich komm mit meinem NGA auf 170Ps. Gemacht wurden

    -276° Nockenwellen
    -Zylinderkopfbearbeitung
    -größere Ventile
    -Schmiedekolben
    -K&N 57i Injektion Kit
    -Variabler Benzindruckregler
    -13 Reihen Ölkühler

    -Stoffler Edelstahl Fächerkrümmer 4-2-1
    -Scorpion Edelstahl ab Kat auspuffanlage


    Mit den 276° Wellen ist der Motor voll Alltagstauglich, hat aus dem Standgas schon mehr Schub als der serien 1.8er und geht ab 4500u/min richtig vorwärts. Leerlauf is kalt absolut Rund, warm schüttelt er ein wenig. Verbauch liegt im bei 10l, lässt sich aber auch mit 7,5l oder 20l bewegen.
     
  2. TS
    DJShadowman

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    Was bedeutet genau größere Ventile ?
    Wurden die Ventilsitze entsprechend vergrößert gefräst ?
    Ich hätte vom Augenmaß her nicht gedacht, daß da noch was geht.
     
  3. ToppeR

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    1 mm größer geht noch. Der Ventilsitz kann nach außen gelegt werden.
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Werden dann auch neue Sitzringe eingepresst?
     
  5. KnobHDH

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    zu dem RS2000 Fächerkrümmer :

    Ich habe mittlerweile auch einen umgeschweißten RS2000 Fächer OHNE Adapterplatte drin. Musste aber hier die "kleine" Kurbelwellenentlüftung aus dem Mondeo einbauen weil sonst der Fächer an dem Gehäuse von der Kurbelwellenentlüftung angelegen hat.

    Das der Fächer unten fast an der Ölwanne seitlich anschlägt kann ich bestätigen ich habe mir hier überlegt das ich den noch mal ausbaue und seitlich beide Fächerrohre die quer nach unten gehen um ein paar cm kürze und wieder zusammen schweiße. Dann würde er genau in der Mitte druchgehen.

    Das die Querstrebe nicht passt kann ich nicht bestätigen - mein Rohr mit KAT ist so angeschweißt das der gut druchpasst und da streift auch nichts an der Querstrebe.

    ABER ANSONSTEN SUPER THEMA !!! INTERESSIERT MICH SEHR DA ICH IRGENDWANN IN ABSEHBARER ZEIT AUCH DEN NGA UMBAU MACHEN WERDE
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Und wie passt der ohne Adapterplatte ? Der RS2000 Kopf-Flansch ist 100% inkompatibel zum Zetec-Kopf.
    Mach ma Fotos, das will ich sehen wie der ohne Adapterplatte an den Zetec passt.

    Ist doch gut, kommt wohl immer aufs Gesamtpaket drauf an und wie sich der Krümmer bei Hitze (Thermobandisolierung + Stop&Go) leicht ausdehnt.
    Kannst ja auch mal nen Foto davon machen.
     
  7. KnobHDH

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    Der RS2000 Krümmer ist umgeschweist. Also Rohre von dem RS2000 Kopf-Flansch abgetrennt und diese auf den Zetec Flansch drauf gemacht.

    Ja ich mach mal Fotos sobald ich mit dem Unterboden fertig bin , Abgasanlage ist momentan demontiert und die Querstrebe auch
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Da der Zetec-Krümmer aus Guss ist, und der RS-Krümmer aus Edelstahl wird der "Hersteller" deines Teils sicher nicht den Gusskrümmer genommen haben, sondern die vielmals zitierte Adapterplatte.
    Siehe Foto:
    [​IMG]
     
  9. KnobHDH

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    Bist du dir sicher das der rs2000 krümmer aus edelstahl ist ?
     
  10. d-two

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    Nope, der ist aus Stahl...
     
  11. KnobHDH

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    Also ich bin auch der meinung der ist aus stahl. Aber wir schweifen hier vom Thema ab :)
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Der ist aus Edelstahl, sonst wäre der nach 22 Jahren schon längst weggerostet wie jede Auspuffanlage nach 4 Jahren.
    Bloß weil der magnetisch ist und Flugrost ansetzt muss der kein Stahl sein, gibt aus Vergütungsstähle die diese Eigenschaften aufweisen.

    Thema ist ja alles um dem Zetec rum.
    Und, haste verstanden was ich mit der Adapterplatte meine ?
     
  13. ToppeR

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    Hmm Adapterplatte ist eigentlich der falsche Begriff. Unter Adapter verstehe ich eine Platte die das Lochbild ändert. So das das Bauteil was nicht passt montiert werden kann. Wenn neuer Flansch angeschweißt wird kann schlecht von Adapter reden.
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Ja hast recht, das ist vielleicht irreführend. Ähnlich wie ne Adapterplatte von 4 auf 5 Loch-Felgen.
    Irgendwie hat sich das Wort bei mir einst manifestiert weil das Teil im Shop auch so heisst :

    Ford Escort Teile | Adapter | Adapterplatte Abgaskrmmer Zetec

    Achja, halbwegs passend zum Threadthema hab ich da was gefunden was einst mal angefangen wurde bei den Escort-Fahrern:
    Leistungsdiagramme

    Ob Abgasanlage und Luftfilter gleich 115 zu 130 PS machen finde ich erstaunlich, aber ich finds gut alles zumindest mit Diagrammen zu belegen.
     
  15. d-two

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    Weiß einer welche Verdichtung rauskommt mit dem 1.8er RQC Kopf aufn 2.0er NGA Block?
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Ich nicht, das mit dem Auslitern der Köpfe mache ich vielleicht nochmal wenn ich den 1.8er Kopf abgeholt hab.

    Nochmal zu den größeren Ventilen, wie wird da verfahren ? Wo gibts sowas ?
    Da muss doch ein neuer Ventilsitzt einge"arbeitet" werden ?!
     
  17. d-two

    d-two Forums Neuling

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    Was für eine Verdichtung wäre den noch haltbar, mit den Standart Kolben? 12:1?
     
  18. ToppeR

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    Cyl Heads & Valve Parts - Engine Components - Parts by Category

    Soweit ich weiß wird der alte Sitz auf das neue Ventil angepasst und gefrässt.

    Einlass
    32 mm Orginal
    33.5 mm Tuning

    Auslass
    28 mm Orginal
    30 mm Tuning

    Bei meinen Schmiedekolben würde es garnicht passen ohne den Kolben selber zu bearbeiten. Da die Ventiltaschen für die Orginal Ventile ausgelegt ist.

    12:1 bekommt man nicht hin mit Zylinderkopf planen oder Zylinderkopf tauschen.
    Zuvor nehmen die Ventile mit den Kolben kontakt auf.


    Meine Wössner Kolben haben 12:1
    [​IMG]

    schau mal was da für ein Dom drauf sitzt.
     

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  19. Fiesta-Kompressor

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    Ich hatte bei meinen alten 1,8 16v Sauger eine 11,5:1 Verdichtung durch planen um 0,6mm und verwenden der mit 0,8mm deutlich dünneren Metallkopfdichtung (Silvertop hatte 1,6-1,8mm dicke Dichtungen). 262° und bearbeiteter Kopf/Einspritsleiste/Ansaugbrücke ohne irgendwelche Sprünge und angepasster ST170 44mm Fächerkrümmer. Aber wie Topper schon gesrieben hat war es sehr knapp mit den Ventilen und Kolben. Als ich den Motor später zerlegte um ihn auf Kompressor umzubauen hat man leichte "Kontaktstellen" an den Kolben gesehen. Waren aber nicht verbogen. Also war damals schon sehr grenzlastig aber hatte mit 160PS bei 6700 1/min gute fahrbare Leistung.
     
  20. d-two

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    Danke für die Antwort. Also glaubst du nicht, dass die Verdichtung allein durch den 1.8 Kopf aufn 2 Liter Block auf 12:1 oder höher kommt? Da hätte ich gar nichts gegen, ich habe eben die Befürchtung, dass die Verdichtung sonst zu hoch wäre...