NGA Leistungssteigerungen - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 8. April 2014.

  1. Fiesta-Kompressor

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    Kommt auf die Kopfdichtung darauf an. Die Kolben die Topper hat sind 12:1 mit der org. Silvertop Dichtung. Wenn er eine dünnere nimmt kommt er bestimmt mal eben auf 13:1. Die Verdichtung von 1,8er Kopf auf 2,0er Block weiß ich nicht auswendig, aber liter es doch einfach aus und rechne dir die passende Kopfdichtungsstärke aus.
    Ich würd den 1,8er Kopf bearbeiten und draufbauen. 98 OZ und Spaß haben.
     
  2. d-two

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    Ok, danke. Müsste doch ausreichen, nur die Brennraüme vom 2 Liter Kopf und 1.8 Kopf zu vergleichen und dann mit (Hubraum+Brennraum)/Brennraum die Verdichtung ausrechnen, oder?
     
  3. ToppeR

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    Brennraume und Kolbenüberstand messen. Beim 1.8er war es auf jedenfall das er Kolbenüberstand hat. Das heißt wenn er im OT steht, steht der Kolben aus dem Block hervor.
     
  4. d-two

    d-two Forums Neuling

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    Stimmt das hab ich gesehen aber beim 2 Liter bock waren die Plan mit dem Block...

    EDIT: Ich werde einfache beide Auslitern, dann kann das auch auf die erste Seite zu Info...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  5. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der 2.0 NGA Silvertop hat auch Kolbenüberstand. Auch die Kolben die Wössner anbietet haben 0,5mm Überstand. Also immer auslitern und Wössner seiner Verdichtungs-Angabe vertrau ich auch nicht (mehr) als ich seine Kolben vermessen habe.
     
  6. d-two

    d-two Forums Neuling

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    Ok, danke werd morgen nochmal nachsehen wegen dem Kolbenüberstand...
    Also ich hab heute mal den Brennraum augelitert, beim 2 Liter Kopf sind es 50 ccm und beim 1.8 Liter Kopf 45 ccm.

    Wenn ich mich nicht vertan habe sollte also die verdichtung von 10:1 auf 11:1 steigen richtig?

    11:1 sollte doch noch im grünen Bereich liegen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  7. TS
    DJShadowman

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    Coole Sache, wie haste das gemacht ?
    Mit Wasser/Öl und Messbecher ohne zu kleckern ?
     
  8. Fiesta-Kompressor

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    Ich hatte bei nen org. ungeplanten Kopf 47,4cm³ gemessen, der Kolbenüberstand war 0,4mm.

    50cm³ für den 2,0er und 45cm³ für den 1,8er hört sich so "gerade" an wie wenn es gerundet wär. Kann mir schwer vorstellen das die Werte stimmen.

    P.S. ST170 ist laut Spec von Ford mit 42cm³ angegeben und hat tatsächlich 41cm³ gehabt. Aus der Hüfte raus würd ich sagen der 1,8er hat unter 40cm³. Hab aber gerade keinen kompletten Kopf zum auslitern da.
    Ausgelitert mit des. Wasser und ner Plexiplatte ;)
     
  9. d-two

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    Mit Benzin und Plexiglasplatte, hab 2 mal ausgelitert mit ner 20ml Spritze aus der Apotheke
    ...
    Klar, kann sein, dass es nicht 100%ig ist, war halt mit 1ml strichen...
    Könnten auch 49,88 ccm sein aber so genau gings leider nicht... :p
    Hab auch gedacht beim 1.8 wäre der Unterschied größer...

    Ich geh morgen nochmal in die Apotheke und guck mal nach ner Pipette, ok. Dann wiederhol ich das Ganze nochmal :B
    Dann auch mit Wasser, damit es nicht heißt, durch das Verfliegen des Benzins wären die Werte wieder falsch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  10. TS
    DJShadowman

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    Coole Sache, daß Du das mal gemacht hast mit dem Auslitern.:perfect:

    Angeblich gibts hier nen Leistungsprüfstand im Ort, ich glaube ich mache da die Tage mal nen Besuch.
    Und dann mit dem 1.8er Kopf und den Straßenwellen später nochmal.
     
  11. d-two

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    So, hab mir jetzt ne geeichte Pipette geholt und @Fiesta-Kompressor, du hattest recht, sind beim 2.0 Kopf 47,3 ccm bei mir rausgekommen.
    Aber beim 1.8 Kopf hab ich trotzdem 44,5 raus :-O
     
  12. Pussylover

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    Dahoam
    sehr gut das dieses thema mal genauer diskutiert wird!
    hab ja auch noch nen block hier liegen (wo aber noch unsicher ist ob der noch was ist nach meinen wasserschaden)
    sorry für ot. ;)
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Mein bearbeiteter 1.8er Kopf ist vom Läppen zurück, gaaaanz sauber isser nicht, aber hat die letzten 21 Jahre gute Dienste geleistet und soll jetzt für den NGA vorbereitet werden.

    Die Kanäle sind um etliche Gramm Alu leichter geworden, wie auch der Kopf im Fiesta MK2 Thread.
    Jetzt werden die Ventile noch eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen eingesetzt.

    [​IMG]

    Wieso hat der 1.8er eigentlich unterschiedliche Hydros ???? Hab ich weder beim 1.6er noch beim 2.0er gehabt.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Nu sach ma einer was zu den Hydros, hab auch noch welche ausm 1.6er Zetec, da sind auch die Ölbohrungen unterschiedlich, aber der Stempeldurchmesser gleich. Ausserdem unterscheiden die sich in der Höhe um ca 1-2mm
     
  15. ToppeR

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    zu den Hydros kann ich dir nicht viel sagen nur das ich 16x die gleichen drin hab. Es gab früher mal Probleme mit verbrannten Auslassventile. Diese haben nicht richtig geschlossen und das Ventil ist verbrannt. Das gleiche gab es auch noch bei start des Motor, das der Motor keine Kompression aufgebaut hat. Schuld sollten die Hydro sein die sich aufgepumpt haben und ein Öldruckventil im Zylinderkopf. Auf der Auslassseite wurden die Hydros getauscht bei Ford wie auch das Ventil.
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Das kann natürlich sein, wobei ich eher das kenne, daß der Motor nachm Start 1 Sekunde klappert. Auch wenn er nur ne Nacht steht.

    Das "Ventil" ist sicher der kleine Einsatz mit Bohrung in der Mitte auf der Einlassseite.
    Das ist meiner Erfahrung nach auch unterschiedlich bei dem 1.8 und 2.0er.
     
  17. ToppeR

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    ich hatte das Problem am 1.6er 16V das er gestartet hat und 200 m weiter wieder aus ging und sich nicht mehr starten lies. Der Anlaser drehte dann frei durch und man hatte keine Kompression mehr.
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Oha, das sind ja Schauergeschichten.

    Ja dieses "Druckventil" hab ich bei nem Spendermotor mal ausgebaut, ist ja nur eingepresst.
    Ich meine das ist echt nur ne Hülse mit nem Loch, also keine Feder/Mmbran etc, war auch ganz erstaunt.
    Ich hatte eine ähnliche Konstruktion wie bei dem Prinzip in der Ölpumpe vermutet.
     
  19. Fiesta-Kompressor

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    Die "Öl-Minimier-Ventile" sind bei allen Zetec´s gleich. Ich vermute mal das eines im Kundendienst schon gewechselt war. Die haben dann ein anderes Design mit zwei bohrungen übereinander, das der Block vollen Öldruck hat während der ZK durch die zweite Bohrung einen Bypass hat, wodurch er weniger Öldruck hat.

    Ich hatte die HD-Anti-Pump-Stössel verbaut, waren alle gleich und haben nie Probleme gemacht, auch bei 7600U/min nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  20. TS
    DJShadowman

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    Hab mit jetzt mehrere Angebote für neue Hydros angeschaut, geht ja von wenigen € für ganze Sätze bis zu mehreren 100€.
    Für Serienhydros wird im www oft der Hersteller INA empfohlen, nach den anti Pump Dingern hatte ich noch nicht geschaut.