nicht lokalisierbare Geräusche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Emmim, 27. April 2015.

1. Emmim

Emmim Forums Neuling

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seit einigen Tagen Neu hier im Forum. Ich habe einige Beiträge durchforstet, aber ich konnte nichts passendes für mein Problem finden.

Ich habe mir einen MK5 aus 2002 gekauft. Es waren bei der Probefahrt deutliche Klappergeräusche zu hören. Laut Verkäufer sollten die von defekten Domlagern kommen. Also dachte ich nichts Großes. Gekauft zugelassen und Domlager erneuern lassen.
    Geräusche sind leider nicht weg.
    Auf Verdacht wurde inzwischen also folgendes ausgetauscht:

beide Domlager vorne
    beide Koppelstangen vorne
    beide Traggelenke vorne
    hinten neue Gummilager

Für den Wagen habe ich 1200,- bezahlt und inzwischen nochmal 300,- Euro, aber die Geräusche sind immer noch da.
    Bei absolut ebener Fahrbahn ist nichts zu hören, aber sobald die Fahrbahn etwas uneben ist hört man sehr deutliche Klappergeräusche, die nicht lokalisiert werden können.
    Ich war letzte Woche wieder in einer Werkstatt. Auto auf die Hebebühne, alles abgechecked, aber nicht gefunden!

Ich glaube die Geräusche kommen in Richtung Vorderachse, bin mir aber nicht sicher.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. könnte mir einen Tipp geben. Gibt es bekannte Schwachpunkte beim MK5?
    Inzwischen ist auch noch ein Summen hinzugekommen. Das deutet daraufhin, dass bald die Radlager an der Reihe sind.
    Ich bin noch keine 1000km damit gefahren und soviel Probleme, ich werde echt wahnsinnig , wenn ich diese blöden Geräusche nicht abstellen kann.

Also Leute, ich bin für jeden Tipp dankbar.....

2. RST

RST Gast

stabilager ?

3. TS
    Emmim

Emmim Forums Neuling

wo sitzt denn das stabilager?
    kann ich den selbst wechseln oder muss ich in eine Werkstatt?

4. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Vielleicht mal hochkurbeln den Hobel , Böcke drunter !!! , drunter kriechen und mal mit harten Faustschlägen alles abklopfen , kann vieles sein, kann der / die Querlenker sein oder Auspuff aber Stabilager könte auch sein , ABER ein Auto mit "deutlichen" Klapper oder Poltergeräuschen kaufe ich nicht , es sein denn ic hhabe auf der Bühne ohne zweifel die Ursache ergründet , jetzt hast Du auch den Grund warum der Hobel verkauft wurde :sad: Domlager , nix großes hääää da müßen die federbeine alles raus , wenn das die Werkstatt , dann wird das teuer :wand: Die Geräusche können auch von den Antriebswellen kommen , einfach mal anpacken und hin und her rütteln und schieben, ist das Spiel Richtung gearbox :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2015
  5. RST

RST Gast

bauteil 3 im link ;) G001213803.jpg

6. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

Also ich hab mir bei meinen Stabilagern als Nicht-Vollprofi einen abgebrochen, da kommt man nämlich nicht so einfach an die hintere Schraube dran, bzw. man bekommt sie nicht ganz rausgedreht. Am Ende hab ichs aufgebogen, und nur mit sehr viel mühe wieder zusammen bekommen. Prüf erstmal, ob du mit deinem Werkzeug da irgendwie dran kommst und ob da überhaupt Spiel ist.

7. TS
    Emmim

Emmim Forums Neuling

Hinterher ist man immer schlauer! Ich hätte ihn auch nicht gekauft, wenn ich wüsste, dass nach so viel Teile-Tausch die Geräusche immer noch da sind.
    Also Antriebswelle ist ausgeschlossen, kein Spiel kein Klackern alles sauber.

8. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Das Typ sagt die Domlager , ja heiligs Blechle wie kann dann so blöd sein und direkt zur Werkstatt fahren und direkt völlig umsonst die Domlager tauschen , der hat nur einfach was gesagt um den Hobel los zu werden. Wenn der gesagt hätte die Kolbenrückfeder wäre es , hättest Du das auch geglaubt , leider klassischer Fall von überm Tisch gezogen , aber die Ursache des Klapperns muß nicht groß sein, aber jetzt blind alles zu tauschen bringt auch nichts :sad:

9. Thomas2609

Thomas2609 Forums Neuling

Weiter poltern lassen und weiter fahren. Ganz einfach

10. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Bist dir sicher das es noch nen MK5 ist?
    2002 wurden schon die ersten MK6 gebaut.

Stehen die Domlager von der Karosserie ab?

11. TS
    Emmim

Emmim Forums Neuling

Danke Sokrates, aber ganz blöde bin ich nicht! Nicht jeder ist ein Fachmann und kennt sich mit der Materie aus.
    Ich bin inzwischen hier im Forum, um Ratschläge zu erhalten, aber es ist ein merkwürdiges Forum.
    Einer bezeichnet mich als völlig blöde, der andere sagt ich soll einfach so weiterfahren und ein anderer unterstellt mir, den Wagentyp nicht zu kennen, den ich fahre.
    Danke Leute für Eure wertvollen Beiträge!

12. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Emmim das war nicht böse gemeint :)
    Wir hatten schonmal so nen Fall das es nen MK6 war er und der meineung war es war nen MK5.

Nicht böse nehmen :)

13. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ich muss dem zustimmen, der Verkäufer kann sonstwas erzählen.
    Und die Werkstatt macht brav was man ssagt, anstatt mal ne Probefahrt zu machen und zu suchen.
    Gibt ja noch 2 Spurstangen, 2 Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk etc.
    Und da weder Fahrgestellnummer noch ne Motorisierung oder nen Typ angegeben wurden ist die Frage nach den tatsächlichen Fahrzeug schon gerechtfertigt.

14. Thomas2609

Gern geschehen

15. TS
    Emmim

Emmim Forums Neuling

@Thomas2609
    Nix anderes zu tun, als hier Spam-Beiträge zu schreiben und den Leuten auf die Nerven zu gehen??

16. TS
    Emmim

Emmim Forums Neuling

Es ist ein MK5 mit EZ 21.02.2002, Benziner 1,25 mit 55kw.
    Meine Frage zum Stabilager ist leider noch offen.
    Und bitte bitte keine anderen Klugschei**rischen Beiträge, die nichts zur Sache bringen! Danke für Euer Verständnis.

17. DJShadowman

Post #5

Und wenn inhaltlich Fragen auftauchen ist es die Dynamik eines Forums die daraus mehr macht. Spätestens wenn Fragen aufzeigen, daß da was nicht stimmt sollte man dankbar sein, dass manch einer mitdenkt. Nur Fragen beantworten wie google wird hier selten der Fall sein.

18. TS
    Emmim

Emmim Forums Neuling

Oh mein Gott!

Nur Klugschei**er hier im Forum, die nichts nur Sache bringen. Der nächste, obwohl ich ausdrücklich gebeten habe, dass man nur zur Frage schreiben sollte.

Ich ziehe meine Frage zurück und melde mich auch gleich wieder ab. Dann könnt ihr euch gegenseitig klugschei**en.
    Ich jedenfalls hör mir das nicht mehr an.

19. Thomas2609

Auf nimmer wiedersehen :perfect:

20. DJShadowman

Tschöööö