Niedrigstmöglicher Verbrauch (Bei den Spritpreisen...) ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 4. Mai 2008.

  1. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    auch ein trugschluss , wenn man da gas gibt schluckt der auch mehr ....
     
  2. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade eine netten Doku im hessischen Rundfunk gesehen. Dort wurde der neue Mondeo, der Corsa C, der Fiesta 60PS und ein Smart getestet. Bei allen vier wurden Tests ohne Klimaanlage auf 100km durchgeführt und Tests mit angeschalteter Klima auf 100km. (Vom Tüv Nord).

    Der Mondeo, der Fiesta und der Smart haben extrem hohe Verbräuche mit Klima, der Corsa ging gerade noch so.

    Der Fiesta war der hammer, 5,26l mehr Sprit nur durch angeschaltete Klima auf 100km, 72,5% glaube ich waren es mehr, also insgesamt fast 13 Liter Verbrauch. der Corsa lag mit 28% weit darunter.

    Sehr interessant wie ich finde. Der Tüv hat die Verbrauchswerte der Hersteller mit angeschalteter Klima sehr sehr deutlich stark wiederlegt.
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    WOOOOW!
    Also das kann ich auch nicht glauben oder hat der kleine Fiesta noch einen extra Motor für die Klima eingebaut? Das wäre wirklich ein heftiger Wert.
     
  4. Mein ST hat laut BC auf dem Ring 17,6 Liter auf 100 km verbraucht, das können meine mitfahrer bestätigen :)
    Vom Ring zurück nach Kiel ganz gemüdlich mit 100-130 km/h und 6,2 Liter Verbrauch. *Top* !
     
  5. drstupid

    drstupid Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mmmm... Des kann ja fast ned sein, war das was kaputt? Du hast doch auch einen mit dem 1.3er Motor seh ich, wie ist das bei dir wenn die Klima an ist?
     
  6. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jap das mit BBs Verbrauch kann ich bestätigen, ich habe die Auslosung des Beifahrerplatzes gegen Garrett gewonnen :D

    @ Schueddi und drstupid: Ich konnte es auch nicht glauben, es wurde aber sonst alles vom Tüv untersucht (Tüv Nord) In der Schweiz wurden ebenfalls weitere 6 Fahrzeuge geprüft. Der Fiesta und Mondeo haben am meisten mit Klima gefressen, danach Smart und als letztes Corsa. Die angegebenen 0,5l die jeder Hersteller angab sind von allen Übermäßig überschritten worden, sogar der Corsa der am wenigsten mit Klima benötigte hatte fast 30% mehr. Allein damit darf man nicht zufrieden sein.

    Als die Händler befragt wurden gabs entweder "keinen Kommentar" oder die Ergebnisse mit 0,5l wurden revidiert.
     
  7. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Welche Motoren waren bei den anderen Fahrzeugen verbaut?

    Grüße

    bastiman
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
  9. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Verstehs immer noch ned. Wenn die kleine Kiste wirklich 13 (!) Liter auf 100 brauchen würde mit Klima an, da bräche wohl ein riesen Sturm der Entrüstung los... Irgendwas an dem Test muss komisch sein.
     
  10. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat Ford zu wenig "gespendet" :D
     
  11. hebbe

    hebbe Gast

    kann ja sein, dass von den 100km viel in der stadt war.
    überland wird man def. nie auf diesen wert kommen!

    wenn man 3 std dazu braucht und nur nen 35km/h schnitt hat, dann klingts schon logischer ;)

    bei meinem tempomat merkt man aber auch deutlich, wie kurz die leistung "zusammensack" wenn ich die klimaanlage einschalte.. braucht schon paar kW ;)

    g.,stefan
     
  12. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Heute bei einer Stecke von 250km bei normaler Fahrweise und aktivierter Klima 4,5l/100km.

    Mich hat heute fast der Schlag getroffen. Bei uns kostet der Liter Diesel momentan zwischen 1,51 und 1,53!:finger:
    Da bin ich froh, das ich bei uns in der Firma tanken kann. Hat mich huete 1,40 je Liter gekostet:p





    Markus
     
  13. Bei uns in Schleswig war diesel heute 2 Cent teurer wie Benzin und in Kiel hat benzin heute nur 1,40 € gekostet. Das sind regionale unterschiede wie tag und nacht.
    Das schlimme daran ist, das wird nur der anfang sein, die 2 € knacken wir denke ich bis nächstens Sommer :(
     
  14. kervin

    kervin Gast

    ich befürchte auch daß die 2 Euro €/Liter schneller kommen als wir denken!
     
  15. sunny67

    sunny67 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Mich trifft heute morgen auch der Schlag... in der Blöd-Zeitung haben die Tanken abgebildet die, für Super 1,59 verlangen... Gestern hab ich noch 1,53 gesehen... was soll das bloss noch werden? Ich denke, nächste Woche werde ich mit dem Fahrrad zur Arbeit...
    Um den Verbrauch zu senken gilt: so früh wie möglich hochschalten.... ich schalte den FoFi bei 30 in den 3. und bei 50 in den 4. und bei 70 in den 5. so ist der Verbrauch bei ca. 7,5l... ich fahre vorwiegend Kurzstrecke ca. 12km.... davon 7km Landstraße und 5km Stadtstrecke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn du so spät erst schaltest ist es kein Wunder da er so viel schluckt. Ich rolle im ersten an, schalte (wenn möglich) direkt in den dritten und bei 40 bin ich schon im 5ten wenn ich im Sparwahn bin. Ich fahre heute mit dem ROLLER zur Arbeit!
     
  17. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hatte gestern auch mal einen Spritspartag :D
    Wie ihr ja wißt, bin ich sonst immer im Sta(n)d(t)vehrkehr in Dublin mit rund 12 Litern unterwegs.
    gestern bin ich mal mehrere km einem LKW auf einer National Road hinterhergeschlichen..
    Dabei entstand nach rund 2 km das angehängte Foto.
    Ohne den LKW vor mir stieg der Verbrauch dann auf rund 6 Liter, am Abend nach 200 km mit Autobahn (Limit ist hier 120) und auch Stop-and-Go am Abend waren es dann wieder 8 Liter Durchschnitt.
    Fazit: Man kann sparsam fahren, ist aber dann nur mit 80 km/h unterwegs und hat abends einen Krampf im Fuß :)

    Super hier übrigens 1,22 EUR :)

    mfg

    Stefan

    PS. Wie kann ma hier Bilder anhängen?

    PPS: Bild ist hier: http://www.fiesta-ka-forum.de/members/bang-olafson-albums-schleichfahrt.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  18. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Tja, also ich hab jetzt einen Elektroroller. Super das Ding sag ich euch ;)

    Fährt wie ein normaler 50er Roller von den Fahrleistungen. Und einfach nicht tanken müssen....

    Grüße

    bastiman
     
  19. Mein 4 Takt Roller braucht zwischen 1,8 und 2,1 Liter, das juckt mich auch nicht *g*
    Der Sport tankt immernoch für 66 Cent, das wird auch in 3 Jahren noch so sein, Gas sei dank und der Besitzer hat einen Vertrag bis 2011, das der Gaspreis nicht steigen wird, also 66 Cent und gut ist.
    Der ST soll auch noch Gas bekommen :)
     
  20. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    "fahrt noch , solang man noch fahren kann "