Niedrigstmöglicher Verbrauch (Bei den Spritpreisen...) ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 4. Mai 2008.

1. Jan

Jan Forums Inventar

2. hebbe

hebbe Gast

für sowas gibts spritmonitor, deejan.
    jedes auto hat ja andere reparaturen, versicherungsbeiträge, etc.

meiner kostet z.b. 0,22 EUR/km und mit tuning sinds 0,38 EUR/km. (letzte 365d)
    wertverlust und abschreibung wurde bei mir jedoch nicht berücksichtig.
    (also nur laufende kosten)

einfach mal anmelden, falls du es noch nicht bist.
    ist ne klasse seite und individuell für jeden einzelnen!! ;)

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2008
  3. Jan

Jan Forums Inventar

ich brauche aber so eine tabelle wo alles berücksichtigt ist. wie in dem oben genannten link. :)

gruß

Jan

4. hebbe

hebbe Gast

dann meld dich bei spritmonitor an und nach 1 jahr hast einen relativ genauen wert.
    denn dann sind steuern, versicherung, wartungskosten, etc. fast alles min. 1x drin.

macht ja nen unterschied, ob du 300 oder 2000 euro versicherung zahlst.
    ebenso, ob du nen billigreifen für 40 euro hast, oder dir was ordentliches für 100+ gönnst.

reifen etc. fallen ja i.d.R. nicht jedes jahr an. => je länger du mitschreibst, desto genauer wirds logischerweise!! ;)

aber von so zeugs wie es in deinem artikel zu finden ist halte ich persönlich nichts.
    sind zwar gute anhaltspunkte für alle, die gar keine vorstellung haben, aber das wars dann auch schon ;)

wertverfall und so kann man natürlich auch einberechnen lassen - das ist kein problem! ;)

ich habs leider verpennt, dass ich mich sofort anmelde... daher hab ich die kosten von den ersten paar monaten nicht eingetragen ... leider!

g.,stefan

5. Jan

Jan Forums Inventar

das ist eher für meinen chef. da ich viel mit meinem privaten auto während der arbeitszeit fahre und nur 0,30 € á kilometer bekomme will ich ihm das mal vorlegen weil er meint das sich das doch lohnen würde...lieber von großen autozeitschriften als den spritmonitor. obwohl dieser natürlich klasse ist.

gruß

Jan

6. hebbe

hebbe Gast

30 ct/km sind normal.
    fast jeder zahlt diese Pauschale... ;)

musst dir hald selbst mal durchrechnen, wieviel du pro jahr dafür hinlegst.
    darfst hald nicht vergessen, dass du z.b. versicherung,steuern,... sowieso zahlen musst.
    daher kannst du nicht den kompletten betrag anrechnen.

könntest zwar wieder erhöhten verschleiß dagegenrechnen, aber am besten machst dir selbst mal nen kopf drüber ;)

aber spritmonitor ist für deinen chef wirklich bissl ungeeignet.

g.,stefan

7. Jan

Jan Forums Inventar

da haste recht. jedoch ist die liste oben auch schon vom 22.08.2007. bis heute hat sich schon viel getan :p der ist schon weit über 30ct/km

gruß

Jan

8. hebbe

hebbe Gast

kannst dir auch einen twingo oder so für die arbeit kaufen. da verdienst damit wahrscheinlich mit den 0,30 EURO/km. ;)

also ich finde die 30 ct voll okay.
    manche verdienen daran, manche verlieren daran. so ist das eben an pauschalen! ;)

kommt auf deine fahrleistung drauf an, aber soooo weit ist man auch wieder nicht über der 30ct-grenze ;)
    und wer niederquerschnittsreifen etc haben will muss eben auch dafür zahlen.

g.,stefan

9. Jan

Jan Forums Inventar

trotzdem sehe ich nicht ein dass ich dauern mit meinem orivaten pkw fahre. fahre schon im jahr 32tsd km und davon sind einige für den betrieb. das steht in keiner relation...

gruß

Jan

10. hebbe

hebbe Gast

dann musst wohl oder übel mal zu deinem chef sagen, dass er dir bitte ein firmenwagen zur verfügung stellt, wenn er dir nicht mehr zahlt.

g.,stefan

11. drstupid

drstupid Forums Neuling

So, hab jetzt auch meine "Niedrigstverbrauch um jeden Preis" Testfahrt hinter mir. :D

Gestern vollgetankt und dann bis heute 172.8km ganz gemütlich hier durch den Schwarzwald gecruist. Also praktisch nur Landstrassen und Bundesstrassen, öfters mal ne Dorfdurchfahrt und immer nur im Verkehr mitgeschwommen, also meistens so 80, max. 90 km/h. Mal kurz am Vogtsbauernhof vorbeigeschaut und die Uhrenstrasse entlang, das Gaspedal nur gestreichelt. Immerhin mit 2 Beifahrern on board aber ohne Klima an, das war noch nicht nötig. Hochschalten bei max. 2200 Touren, ausser an Steigungen, da muss man den schon bis 3000 ziehen, sonst geht nix. Heute wieder vollgetankt, gingen 9.82l rein.

9.82l * 100 / 172.8km = ~5.68 l/100km

Fahrzeug ist ein FL 1.4 Benziner. Keine Ahnung wie Ford auf einen Verbrauch ausserstädtisch von 5.0 l/100km kommt, das zu erreichen erscheint mir fast unmöglich...

Achja, die Restreichweitenanzeige scheint sich tatsächlich nach dem Durchschnittsverbrauch zu richten, beim ersten Volltanken stand da 585km und nach meiner Sparfahrt nun 641km. :D

12. Ben@85

Ben@85 Gast

Hallo bin ja auch neu hier :)
    Habe vorher nen Ford Puma 1.7l mit 125ps gefahren und ihn so mit 6.9l gefahren auf ca. 50tkm gerechnet. Sogar schonmal auf 5.5l :).

Jetzt habe ich mir den Fiesta 1.6TDCI gekauft mit 90PS. Da ich im Jahr fast 40tkm fahre. Von einigen hier habe ich gelesen das sie auf über 6l kommen? Ich habe gehofft das ich beim Fiesta zwischen 4-5l verbrauchen würde...

Klima habe ich fast nie an und mein weg zur Arbeit (Kaserne) sieht so aus 10km Landstraße 160km Autobahn, 20km Landstraße. Fahre meist immer so 120-130km konstant. Was kann da für ein Verbrauch rauskommen? Reifen habe ich Goodyear Eagle F1 195/45R16. Testen konnte ich ihn noch nicht da er erst nächsten Freitag endlich angemeldet wird. Kanns nicht mehr erwarten vor allem weil ich jetz kein Auto mehr habe :(

Verbrauch Puma http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169842.html

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Bei den langen Strecken kannst du auf jedenfall mit einem Verbrauch von 5Litern und darunter rechnen. Je nach Jahreszeit, Klimanutzung, Stau usw.
    Aber 5 Liter sind sicher drin.

Patrick

14. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Jup, kann ich meinem Vorredener nur Recht geben:ja:. Der Verbrauch wird sich bei max. 130 km/h auf´er A-bahn bei ca. 5 - 5,2 L einpendeln.
    Ohne Klima natürlich.
    Auf´er L-straße wird´s bei ca. 4,6 - 4,8 L liegen.

In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt.

Gruß
    Josh:wink:

15. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Ich hatte meinen 1.6 TDCi auf der Landstraße auf ca 4l gehabt. Autobahn ist so eine Sache wenn man 100 die ganze Zeit fährt liegt er bei ca 5,2..wenn man die ganze Zeit Vollgas fährt bei ca 6,8 l (600 km von München mit 185km/h)
    Finde den Verbrauch richtig gut vom 1.6 TDCi..und er fährt sich auch sehr geil. :B

16. Ben@85

Ben@85 Gast

Danke!
    Dann habe ich doch das richtige Auto ausgesucht *G*
    Nur schade das ich keine Sport Version bekommen habe.

Merkt man den Unterschied stark zwischen der Schaltung des Sport und des Normalen 1.6l TDCI??
    Weil rein optisch habe ich gesehen das der normale schon viel länger ist? Und ist er auch ohne Tieferlegung schön sportlich zu fahren? Weil die 35mm Tieferlegung werde ich erst ein 1-3 Monaten vornehmen.

17. todako

todako Forums Neuling

18. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Na ich weiss ja ned... Irgendwie hat der das falsche Fahrzeug, ich meine jeder testet wohl mal wie weit man runterkommt aber der fährt ja schon über 13.000km so... Denke ein Diesel würde besser zu ihm passen. :D

19. Piet

Piet Forums Inventar

Schön wenn er so sparsam fährt, aber dann kann ich mir den ST auch schenken. Das Auto langweilt sich ja zu tode bei der schleicherei ;)
    Wenn ich auf 7,5l fahre macht es schon lange keinen Spaß mehr, was muß der denn für ein Schleicher sein um auf so einen Verbrauch zu kommen?
    Am besten find ich aber die, die ihre Klima aus lassen und lieber schwitzen nur damit sie 0,2l sparen. Da brauch ich kein modernes Auto, wenn ich nichts davon nutze.

20. Andreas

Andreas Forums Anfänger(in)

Hallöle,

ich habe das Problem wie folgt gelöst. ich Tanke immer nur ca 10 l benzin, damit ich nciht so viel im Tank habe, denn absonsten fahre ich mit Gas. da bezahle ich 65 cent pro liter und komme bei normaler fahr 320-340 km weit und venn ich viel Autobahn fahre bis zu 395 km weit. :)

Gruß andreas