Nix Bremse hinten. Nu isser Geschichte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tomtimo, 23. Juli 2012.

  1. tomtimo

    tomtimo Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich überlege gerade, ob ich meinen Fiesta nun nochmals versuche durch die HU zu bringen, oder ob ich in verschrotten soll.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Wagen hinten richtig bremst.

    Vor einem Monat war ich das erste mal bei der HU. Die ganze Mängelliste war so lang, dass passte nicht mehr auf einen Zettel. jetzt habe ich einen Monat lang geflext, geschweißt, ausgetauscht und gebastelt. Bestimmt fünf mal die Bremse hinten auseinander- und wieder zusammengebaut, Leitungen erneuert, Bremsflüssigkeit neu, Entlüftungsgerät gebaut, Bremsregler an der HA auseinander gebaut, gereinigt und gangbar gemacht, Unterboden mit Wachs konserviert und und und.
    Heute war der letzte möglichte Tag, zur Nachprüfung bei der Dekra vorstellig zu werden. Die Bremse machte mittlerweile einen guten Eindruck, alle anderen Punkte der Mängelliste hatte ich abgearbeitet. War auch alles OK, bis es auf den Bremsenprüfstand ging. Beim Bremsen machte es dann plötzlich Pling, und der gesamte Bremsdruck brach zusammen.

    So, was kann das jetzt noch sein? Beläge hinten neu, Trommeln neu, Handbremsseil neu, Flüssigkeit neu, Regler gängig, Stahlleitung neu bzw. ausgebaut und gereinigt. Aber er bremst hinten zum verrecken nicht. Läuft auch nirgends Bremsflüssigkeit raus.

    Der Wagen hat dieses komische SRS ABS was auch immer. Kennt jemand so einen Fall?

    Als nächstes würde ich ja den Hauptbremszylinder und den Regler an der HA austauschen. Aber lohnt das jetzt noch?

    A: Ich hasse den Karren mittlerweile
    B: Nochmal HU kostet nochmal Kohle
    C: Ersatzteile wollen bezahlt werden
    D: Ich will mich nicht damit abfinden, es nicht auf die Reihe zu bekommen, dass so eine einfache Kiste keine Plakette bekommt.
    E: Wir haben zwei Führerscheine in der Familie und mittlerweile vier Autos. Einer muss eh weg
    F: Jetzt steckt da so viel Arbeit drin und ich soll aufgeben?

    Weiß gerade nicht was richtig und falsch ist. Bringt mich mal auf den richtigen Weg. Danke!
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Jetzt nochma langsam....

    Du hast hinten keine Bremswirkung ? Das Bremspedal lässt sich ganz ohne wiederstand durchtreten ?
     
  3. TS
    tomtimo

    tomtimo Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein, das Bremspedal fühlt sich absolut normal an. Vorne gute Bremswerte. Nur hinten kommt nix an, obwohl entlüftet. Handbremse ist auch OK. Achja, Bremszylinder sind auch nicht fest
     
  4. Thorvard

    Thorvard Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gefühlt würde ich behaupten das das ABS rumspinnt und der Meinung ist das hinten die Räder blockieren. Ich hab zwar keine Ahnung von Kfz direkt aber bin technisch etwas bewandert.. Ich habe mal gelesen das an den Rädern Impulsgeber die mit Lochscheiben registrieren ob das Rad sich dreht. Die soll man auch immer bei einem Radlagerwechsel erneuern. Ich würde da irgendwo das Problem suchen.

    grüße, Nick
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Impulsgeber hat der Klumpen nicht. Das dingen is sooooo primitiv da geht alles mechanisch. Würde mal stark tippen der Bremskraftregler an der hinterachse hat den Geist aufgegeben.
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ABS wirkt Diagnoal auf ein vorder und Hinterrad, ist daher auszuchließen. entweder hast du den Regler an der Hinterachse falsch eingestellt oder irendwas an den Trommeln falsch zusammen gebaut.
     
  7. TS
    tomtimo

    tomtimo Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich tippe auch auf den Regler. Ich habe keine Dokumentation darüber gefunden. Ich habe den dann mal ausgebaut und soweit es ging auseinander genommen. Darin sind zwei Ventile, die den Bremsdruck beeinflussen. Geht der Wagen hinten hoch, kommen die Ventile etwas heraus und wirken als Drossel für den anliegenden Bremsdruck. Die Bremszylinder an der HA bekommen dann weniger Hub. Geht der Wagen hinten wieder runter, bekommen die Bremszylinder wieder mehr Druck ab.

    Eingestellt habe ich den einfach so, dass der Wagen mit vollem Tank und einer Person auf dem Fahrersitz ganz offen ist. Hebt sich das Heck, schließt er sich. Richtig?
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Eigentlich gibts dafür eine Lehre die zwischen den Zeiger und das beweggliche Teil geklemmt wird. An der Vorspannung der Federn wird nix geändert, nur die Klemmschruabe darf bewegt werden. Ganz Grob muß die Klemmschraube etwa in der Mitte von dem Schlitz stehen, bei Tieferlegung etwa bei auf 1/3.
     
  9. TS
    tomtimo

    tomtimo Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Beschreibung. Ich habe aber die ganze Sache so stramm wie möglich eingestellt. Also müsste durch meine Einstellung höchstens die Bremskraft zu spät zurück genommen werden.
    Wie kann ich den testen, woran es liegt? HBZ oder Regler?
     
  10. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Bau den Regler aus.. die Fiestas ohne ABS haben den auch nicht bzw. das ABS von der MK3 Reihe ist eh Schrott weil damit kannst du im extremen Fällen die Reifen 6 oder 8 eckig abschruppen.
     
  11. TS
    tomtimo

    tomtimo Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist die Lösung, an die ich auch schon gedacht hatte. Aber wie soll ich das dem TÜV-Mann erklären? Vorher war das ein Bauteil, jetzt nicht mehr. Dann bekomme ich die Plakette auch nicht. Ich muss das Problem sauber lösen, oder halt gar nicht.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ohne ABS hast du aber Druckbegrenzer und kleiner Radbremszylinder