Nockenwelle kaputt -darf ich noch damit fahren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Bundy, 3. März 2005.

  1. Bundy

    Bundy Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    gerade bin ich zuhause in meiner Heimatstadt und schon macht sich mein Fiesta (1,3 Liter, 60PS) durch Ventilklappern bemerkbar.
    Habe es einstellen lassen, nach zwei Kilometern wieder klappern. Wird laut Werkstatt die Nockenwelle sein und soll hier bei Ford satte 1500 Euro kosten.
    Nun wohne ich aber an der polnischen Grenze und kenne dort einige gute Werkstätten, so dass ich es dort machen lassen will. Ich rechne damit, dass die Sache so für höchstens 500 Euro aus der Welt sein wird.
    Nun muss ich aber, um wieder "heim" nach Brandenburg zu kommen, 450 Kilometer Autobahn fahren. Meine Frage nun: Kann ich das dem Wagen noch zumuten, oder ist das zu riskant? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Totaler Motorschaden?

    Gruß
    Bundy
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sicher kannst du damit noch fahren. Manche laufen noch 50tkm mit kaputter nocke. Mehr kaputt gehen als schon is kann net
     
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also wenn du schon polnische Arbeitsplätze sichern musst ;) , dann achte aber darauf, dass du auch eine neue gehärtete Nockenwelle eingebaut bekommst. Sonst haste das gleiche Spiel in Kürze wieder.
     
  4. TS
    Bundy

    Bundy Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    Moin,
    danke für den Tipp. Wo kann man so eine gehärtete Nockenwelle herbekommen?
    Polnische Arbeitsplätze? Mir egal, aber die Nocke muss gemacht werden. Da ich es durch mein Studium nur noch 200 Meter statt 500 Kilometer nach Polen habe, erfreue ich mich regelmäßig an den dortigen Spritpreisen (z.Z. ca. 91 Cent für Super) und mit den Werkstätten habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt, welcher Preis mir gemacht wird. Hoffentlich weniger als weniger als 1500 Euro... :D

    Gruß
    Bundy
     
  5. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Die Nockenwellen die du heute kaufst sind alle gehärtet. Außer die benutzen halt ne gebrauchte von früher.
     
  6. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Die Nockenwellen sind nicht gehärtet, da die schon aus Hartguß sind, werden nur geschliffen.
     
  7. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    aha.......
    aber härten ist schon steinalt
    und man macht das schon seit langem bei nockenwellen....
    wir ham nen bestimmt 15 oder 20 jahre alten film geguckt in der schule über das härten
     
  8. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Tja, seitdem hat sich in der Metallurgie viel getan ;)
     
  9. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    lol aha :)
    das kann natürlich sein
     
  10. TS
    Bundy

    Bundy Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag nach Werkstattbesuch in Polen

    Moin!
    Ich war jetzt in PL in der Werkstatt, für umgerechnet ~30 Euro hat der Mechaniker etwas an den Ventilen gemacht. So weit ich das verstanden habe, hat der an den Unterseiten irgendwas begradigt/plan gemacht. Kann aber auch sein, dass ich das nicht so richtig verstanden habe.

    Resultat: Schon 200km damit gefahren, Motor läuft wieder wie gehabt. Zur Erinnerung: Der Fordhändler in D hat die Ventile eingestellt und das Klappern hat nach einer Minute wieder angefangen.

    Bin soweit zufrieden, hoffentlich bleibt es dabei. Arbeitskosten für neue Nockenwelle würden hier übrigens ~200 Euro betragen, zzgl. Nockenwelle und Kleinteile, die ich selbst besorgen soll.

    Gruß
    Bundy
     
  11. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da einen lapidaren Vergleichsfall.

    Anfangs ist immer der Frontblinker aus meinem Auto gefallen :D (war wohl mal nen Unfallschaden an der Stelle).
    Bei Ford hamse alle blöd geguckt und gesagt "ist ja komisch, der Blinker schaut ganz normal aus". Hams ne halbe Stunde probiert und nicht gebacken bekommen.

    Dann kam ein polnischer Gastarbeiter daher und schwuppdiwupp...im Handumdrehen war der Blinker fest und hält bis heute. :D

    Also die Polen habens echt drauf mit Reparaturen...wer weis...vielleicht fährt dort auch mein Schwarzer wieder auf den Strassen. :)
     
  12. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    @ Bundy

    Du fährst 200km um für 20 cent billiger zu Tanken :gruebel:
     
  13. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne (Ossendorf), Germany
    wer lesen kann... :p

     
  14. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Oops sry :oops: :kopfwand: