Hallo zusammen! Ich fahre einen FoFi MK4 JBS BJ 96 50PS. Vor gut 2000km habe ich meine Ventile nachstellen lassen. Nun bin ich vor einigen Tagen über die Autobahn gefahren und musste feststellen, dass es sich nach der Fahrt so anhörte, als ob 1 Ventil wieder klappert.Und das ziemlich laut!Beim nachstellen haben wir eins ausgelassen, da es noch ok war, so wie es eingestellt war. Kann es sein, dass dieses eine Ventil nun eine größere Abweichung hat?Oder ist etwas anderes defekt? Habe mir sagen lassen es könnten die Kipphebel, Stößelstangen oder die Nockenwelle sein. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke für eure Hilfe! Schönen Sonntag noch!!!
Mach doch einfach den Ventildeckel runter um mess die Ventile gschwind nach, das ist eine Sache von 10 Minuten. Generell läuft bei den ersten MK4 mit 1.3L Motor gerne mal die Nockenwelle ein. Was sich am Anfang darin äußerst das du öfter die Ventile einstellen musst, später hast du erheblichen Leistungsverlust. Patrick
Das lässt sich per Ferndiagnose natürlich schwer sagen, meine Erfahrung ist allerdings, dass das klackern nach der Ventileinstellung lauter ist als vorher, dafür aber der Motor etwas runder läuft. Ich gehe davon aus, dass du das in einer Werkstatt hast machen lassen, daher würde ich gleich am Montag da hin fahren, Problem beschreiben und die sollen nochmal nachschaun. Edit: Stimmt ist ja ein 96er - Wieviele KM hat er denn weg?
Hallo! Danke für eure Hilfe.Ventile hab ich nicht in der Werkstatt einstellen lassen. Hat ein bekannter gemacht. Danach war auch Ruhe! Naja, werde es mal nachsehen lassen. Wieviel kostet eine neue Nockenwelle + Einbau in der Werkstatt.