Hab auf ebay ne nockenwelle von einem 2l mondeo beim stöbern gefunden die angeblich auf meinen 1.6l 8v xr2i passen soll.... Würde mir das irgendwelche leistungssteigende vorteile verpassen oder ist das einfach nonsins ? (Bin noch am lernen ) Danke schon mal
Also nonsins....verwunderte mich nur weil mein auto da mit aufgelistet ist. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=331484433529&alt=web
Da steht Xr2i, damit ist der 16v gemeint. Du hast leider eine Nockenwelle zu wenig. Und der 2.0 er hat im Mondeo 136ps der 1.8er im fiesta schon 131. Bisher konnte ichs nicht vermessen aber in GB Foren heisst es das die nws der beiden Maschinen gleich sind und wenn sind die vom 1.8er "besser". Aber wie gesagt, du hast den Xr2i 8v.
Nein da steht ja " passt für 1.6l fiesta und escort" ! Aber wenn es nichts bringt bzw. passt is es ja auch egal. Danke euch trotzdem
Nunja, jeder wird schonmal die Erfahrung gemacht haben, daß die Listen von passenden Fahrzeugen teilweise nicht passen. Sei es bei Achsmanschetten etc. Da muss einem halt der gesunde Menschenvertand sagen, daß da Birnen mit Apfeln zusammengetan wurden.
Genau. Mechanisch passen die in den 1.6 16V (den es im Fiesta nur im Futura gab wenn ich mich richtig erinnere), haben aber auch ein anderes Profil.
Manchmal sogar fraglich was da als NGA oder XR2i/3i verkauft wird, nach den Ringmarkierungen zu gehen wird da oft geschummelt.
Wenn man einen 1.8 16V S mit 105PS hat gehört zur Umrüstung auf 130PS u.A. der Tausch auf die NW vom XR2i 16V/XR3i 16V. Wenn dann einer sich erbarmt diese wiederum gegen die vom Serien-NGA zu vermessen kann man sagen ob Sie besser sind als die vom 1.8 16V S. Ich kann nur sagen der Ventilhub ist gleich, die Steuerzeiten habe ich aus Bequemlichkeit bis heute nicht vermessen, obwohl ich dazu mal eine Gerät mit Auswertung auf dem PC bauen wollte.
Vermessen ist ja einfach. Brauchst ja nur eine Meßuhr und eine Gradscheibe. 1,8 16V mit 105 und 130 PS werden DEFINITIV andere Profile haben. Und was man so bei den Fahrern über die subjektiven Eindrücke beim Fahren hört sind die beim S so daß der Motor mehr Drehmoment hat und dafür obenrum Leistung verliert und der 130 PSer erreicht eben mehr Leistung. Obenrum. Dafür muß man in unteren Drehzahlbereichen Kompromisse eingehen. Deshalb gibts ja inzwischen variable Nockenwellensteuerungen.
Die Frage war ja, ob man die vom NGA in nen 1.8 16V S bauen sollte. Meßuhr habe ich bis heute nicht, und auch ehrlich gesagt bisher nicht das Interesse an einer Vermessung gehabt, ginge ja auch mit gebastelteltem mit Tiefenmaß eines Messschiebers.