Seas! Meine Leidensgeschichte: Mein MK4 fing im November letzten Jahres bei Kilometerstand 105.000 an, wie ne Nähmaschine zu rasseln. Das wurd immer lauter. Zu Ford, Ventile einstellen, OK. Aber, sie meinten, dass auch die Nockenwelle eingelaufen sein könnte, wenn Problem wieder auftritt muss die erneuert werden. Und so kams dann auch, im Januar wieder Nähmaschine, ende Januar dann schon Traktor. In ner befreundeten Werkstatt Ventile einstellen lassen, eine Woche später wieder Traktor. Wieder in befreundete Werkstatt, der Meister meinte dann, dass sich bei so einem alten Motor ne neue Nocke nicht rentieren würde, aber er könnte sich ja mal nach nem Austauschmotor umhören. Gesagt, getan. Motor gabs beim Autoverwerter, 56tkm druff aus nem Mazda 121. War der gleiche den ich auch hatte, 1.2l Maschine. Also, einbauen, Ventile einstellen, losfahren. Wunderbar, Fiesta schnurte wieder wie ein Kätzchen. Bis letzte Woche... Bin Samstags eine etwas größere Entfernung gefahren, 250km hin, 250km zurück. Und da auch schonmal an den 160km/h gekratzt, schneller isser nunmal net. Schon als ich ankam hörte ich das er irgendwie wieder lauter wurde. Nunja, erstmal nix bei gedacht und abends wieder nach Hause. Aber als ich von der Autobahn abfuhr hörte er sich schon fast wieder wie ein Traktor an. Montags direkt zur Werkstatt. Ventile neu eingestellt, alles wieder ruhig. Freitag auf dem Weg zur Arbeit gings dann wieder los und heute wars schon unerträglich. Heute Nachmittag hab ich nen Termin beim Autoverwerter der sich das mal anhören will weil er es noch nicht so recht glaubt. Das kann doch nicht sein, oder? Bin seit ende Januar ca 9tkm gefahren. Mein Austauchmotor hat jetzt also 64tkm drauf. Da kann die Nockenwelle doch net schon eingelaufen sein!? Ich fahre jeden Tag ca. 40km hin und wieder zurück zur Arbeit, also täglich an die 90km, davon 80km Autobahn. Und das auf der A4 meist mit Tempo 80-120km/h. Treten tu ich den kleinen auch nicht sonderlich. Hatt einer ne Ahnung warum die Welle jetzt schon wieder streikt. Wirklich nur Zufall oder kann das auch was anderes sein das das beeinflusst? Nicht das ich jetzt wieder nen Austauschmotor bekomm und sich das Ding in drei Monaten wieder wie ein Lanz-Bulldog anhört. Hoffentlich schaff ich noch die 40km nach Hause, hörte sich heute Morgen so an, als wenn es nichtmehr lange ist bis zu den ersten Aussetzern Ciao, AxTRIM
Hi, da hast du halt einen AT-Motor bekommen bei dem auch eine Nockenwelle aus der alten Serie drinne ist. Darum wird bei Ford in diesem Fall ja eine neue NW samt Stößeln verbaut. Wenn du wieder einen AT-Motor einbaust, kann es sein, dass du wieder einen mit einer NW aus der schlecht gehärteten Serie bekommst.
Die motoren der ersten baujahre haben ALLE das problem mit der nockewnelle. Du kannst dir 10 motoren vom schrott holen und du hast immer das gleiche problem. Also entweder einen AT motor von nach 98 besorgen oder die nockenwelle wechseln
Net ganz, gibt auch NW-Serien von vor 98 die halten und auch schon über 100tkm draufhaben. Das mit nach 98 war ein Wunschgedanken von Ford, fakt ist, dass auch danach immer wieder welche einlaufen, allerdings weitaus weniger als vorher. Das sicherste ist eine neue NW mit Stößeln einzubauen, dann hat man Ruhe.
Redet ihr jetzt nur von den 1.25er Motoren? Weil von der Geräuschbeschreibung her könnte es glatt mein Problem sein Hab allerdings nen 1.4er, Bj`96 (37 TKM) Wollte demnächst eigentlich auch mal einstellen lassen, oder sollte lieber gleich ne neue Nockenwelle her? Die soll doch so teuer sein :-?
nö glaub ich net, dann müßten wir inner mehrzahl schreiben, der 16V hat 2 nockenwellen (ein / auslasseite). Das diese einlaufen wäre mir bis jetzt völlig unbekannt. Leider rasselt mein 1.25er 16V jetzt bei 132tkm auch schon ganz gehörig wer hat denn bei 150tkm mal den zahnriemen wechseln lassen und die stössel (tassenstößel, wir haben keine hydros) einstellen lassen!? Was kostet der spass wohl?
Der Zahrriemen müss bei 120tkm erneuert werden oder alle 10 Jahre beim 1.25er und beim 1.4er. Kosten(ca 2,5 stunden Arbeitdauer Preis je nach Fachwerkstatt) Riemen kostet zirka 60 Euro. Ich rate ab von Freien Werkstätten. Habe schon viele Motorschäden nach Riemenwechsel reparieren müssen (Mondeo,Escort)die bei z.B ATU gemacht wurden,da die nicht viel Ahnung hatten.Habe bei Ford gearbeitet, aber habe noch keinen Zahnriemen beim 1.25 oder 1.4 Zetec Fiesta gewechselt.
Ich. Da musste allerdings nur ein Ventil mininmal nachgestellt werden, alle anderen waren spielfrei. Tja, die Kosten... ~600Euro incl der großen 150tkm Inspektion.
600 euro, mein lieber scholli Naja fang ich schonmal an zu sparn und werd wohl jedes wochenende mitnehmen da hat der 1,3er nen echten vorteil, außer wenn die nocke einläuft. Laut meinem wartungsheft muß der riemen und die stössel bei 150tkm gemacht werden. Danke für die antworten und nu back to the topic