Hi, ich hab viel mehr eine Frage als ein Problem Da ich motortechnisch nicht gerade bewandert bin, würde ich gerne mal wissen, wo sich beim 1,3er MK4 die Nocke befindet. Eine weitere Frage, wie kann ich erkennen, ob es die Nocke hinter sich hat oder evtl bald hinter sich haben wird ? Gibt es da spezielle Anzeichen, die sich auch während des Fahrens zeigen, auch wenn man nicht gerade auf der Autobahn ist und es daran erkennt, dass der Motor nicht mehr seine Vmax schafft ? Wäre euch wie immer dankbar für eure Hilfe Gruß ...
Also ich hab auch schon die 2. drin .. bei mir ist ständig ein zylinder ausgefallen und das hört und merkt man eindeutug.. hat sich angehört wie nen ford mustang 12 zylinder.. hammer sound, aber leider sehr ungesund
habs erst 3 mal selbst gemacht ... sprich die nockenwelle wieder gerichtet .. und dann ne neue einbauen lassen .. war garnicht mal so billig ... 1K € so um den dreh
Dank dir für deine Auskunft. 1000€ ist schon ne Stange Geld Aber so, wenn ich in den Motorraum blicke, kann ich das nicht feststellen ?
Wenn das Ventilspiel sich rasch ändert (so um die 5000KM), dann ist die hinüber. Macht sich mit lauten klappern bemerkbar. Wenn bei jeden Ölwechsel das Ventilspiel überprüft und gegebenfals einstellt wird, dann hält das auch ohne weiteres.
Hinten unten. Wenn du vorm Auto stehst, siehst du links unten am Motorblock das Gehäuse wo die Antriebskette drin läuft. Zum Austausch wird in der Regel der Motor ausgebaut.
nur gut das das kurz vorher gemacht wurde bevor ich meinen gekauft habe.... Rechnung ist noch da...wurden 950€ für hingelegt
Hat sich ja noch einiges getan hier ... @SchaSche: Thx, werde mir das Morgen mal anschauen Aber zum Thema klappern muss ich sagen, es ist halt ein Endura. Der klappert immer. Hab das Ventilspiel erst vor gut 3 Monaten beim Ölwechsel usw. einstellen lassen. Er war danach beachtlich leiser und ich muss sagen bis jetzt hörte er sich immer gleich an. Ich hoffe nur mal, dass ich kein Wagen des Baujahres 96' erwischt habe, da es ja oft Probleme mit der Nocke gab. In den Papieren steht zumindest etwas von Erstzulassung im Mai 98'. Nunja, werde nochmal genauer schauen. Wenn sie mal einlaufen sollte oder vllt. auch schon auf dem besten Wege ist, wären knapp 1000 € ziemlich ärgerlich.
Wenn der grüne "Endura-E" Aufkleber auf dem Ventildeckel ist, dann sollte eine härtere Nockenwelle verbaut sein. Wenn das Klappern nicht schlimmer wird, würde ich den klappern lassen, was solls denn
Dank dir für die Auskunft. Ist das wahr mit dem grünen "Endura Schriftzug" ? Oder ist das nur deine Annahme
also ich weiß nicht, wenns wirklich dazu kommt würd ich noch was drauflegen und nen puma motor einbauen, mit 2500 +- biste dabei. wobei man die dann auch erstmal haben muss...:sad:
Das heißt also, dass sich jeder so nen' Aufkleber drauf machen kann und die Farbe der Schrift nichts zu sagen hat ? Wenn doch, hab heute nochma unter die Haube geschaut und es ist nen' silberner Schriftzug ?
Also, muss mal suchen, wo ich die Papiere hingelegt habe Die Erstzulassung war im Mai 98'. Das weiß ich sicher. Aber das ist ja denke ich mal kein Hinweis auf das Baujahr.