Hallo zusammen. Da ich hier neu bin stelle ich mich erstmal vor. Ich bin der Lemming 33Jahre und baue mir gerade einen MK1 auf. Bei der Aktion wollte ich dem Motor ein bisschen mehr Kraft entlocken und bin grad ein bisschen verwirrt.:think: Auf der Webseite www.fiesta-mk1-register.de stehen etliche bezeichnungen für Sportnockenwellen. Weiß jemand ob davon auch eine in einen 1.1l (Motorcode GLA) passen würde? Und ob die bezeichnung X-Flow für alle Motoren gilt oder nur für die 1.3l +.16l Motoren? Danke schon mal im vorraus.
Die Liste ist nicht ganz richtig auf der Seite . Gibt nur noch 3 Nockenwellen für den Valencia. Kent Cams Fst 1 für einen Vergaser (Serie) und Kent Cams Fst 2 für Doppelvergaser und Kent Cams Fst 3 reine Rennwelle
X-Flow bezieht sich nur auf die Kent-Motoren, also 1.3 und 1.6. Hintergrund: Die ersten Kent-Motoren (nicht im Fiesta; viel früher) hatten noch Ein- und Auslaßkanäle auf der gleichen Seite des Zylinderkopfs, das wurde erst später geändert. Seither strömt das Gemisch quer durch den Kopf; eine Seite rein, andere Seite raus -> Querstrom = Crossflow Die Valencia-Motoren waren von Anfang an mit Querstromköpfen ausgestattet.
Frage ist zwar geklärt... aber wo das Stichwort Doppelvergaser schon gefallen ist: http://www.youtube.com/watch?v=xi4qlXPUDW4
Was ist das für eine unqualifizierte Aussage !!!!!! Wenn die Vergaser RICHTIG laufen; dann klingen die ganz anders. Denen aber fehlt der Sprit.