Moin zusammen, hab die Sufu schon bemüht und Google aber mir helfen beide nicht weiter... Ich muss die Schrauben der Nockenwellenböcke wechseln, weil 3 gebrochen sind. Keine Ahnung warum, schätze mal Verschleiß. Die neuen Schrauben hab ich da (kompletter Satz), dummerweisse war der Meister in der Werke heute nicht verfügbar und der Lehrling konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Hat jemand nen Plan ob und wenn ja, mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen? Oder ist es egal und ich muss sie nur Festziehen? MfG Matze
über welchen Motor reden wir hier überhaupt ?Die Schrauben haben ein bestimmtes Drehmoment da es Dehnschrauben sind. Die Lagerböcke dürfen keines Falls vertauscht werden.
nehme mal an 1,6l duratec16V Schrauben - Lagerdeckel - Nockenwelle in der vorgegebenen Reihenfolge in drei Stufen festziehen Stufe 1: Jede Schraube um jeweils eine halbe Umdrehung eindrehen und sollange fortfahren bis alle Lagerdeckel am Zylinderkopf anliegen. Stufe 2: 7 Nm Stufe 3: 45 Grad
Jop ist n 1,6er...sorry hab ich vergessen. Vielen Dank für die Antwort, RST! Wieder Geld und Nerven gespart - super! MfG Matze