Hallo an alle, müsste bei meinem Fiesta eventuell den Nockenwellensensor wechseln. Ist das für einen laien machbar? Wenn ja, wo versteckt der sich im Motorraum überhaupt :gruebel: ?
1.25 ist nen 16V, demnach sollte der irgendwo in der Nähe der Nockenwelle im Kopf sitzen. Wenn sich da zu den älteren Zetecs nicht viel geändert hat ist der einfach von Aussen im Zylinderkopf eingesteckt und mit ner Schraube gegen rausfallen gesichert. Kenne den Motor leider nicht so doll, aber das schonmal als erste Hilfe.
Der Sensor sitzt hinterm Zylinderkopf und ist mit ner 8er Schraube eingeschraubt. Nach dem Rausdrehen der Schraube musst du den Sensor nen bissel hin und her drehn und du hast den Sensor draussen. hoier noch ein bild. egal ob Zetec S oder SE der sitzt immer dahinten beim 1.25er. Der blaue Sensor im Bild, bei dir wird der schwarz sein. http://img7.imageshack.us/img7/5781/p1090341i.jpg
korrekt! So ein Foto zur Beschreibung hab ich gesucht, aber nirgends gefunden. Danke für deine Hilfe! Muss ich die Batterie abklemmen, bevor ich den Sensor rausschraube?
Hab noch den Blauen vom Bild, aber der ist vom Stecker minmal anderes als der in deinem. Hab den Motor auf dem Bild jetzt verbaut, Aber den Sensor vom Mk4 Motor übernommen. Also wenn du keine anderen findest, dann kannst du den gern haben.
Hey zusammen, habe auch das problem mit dem nockenwellensensor..... Die frage: Kann ich einen vom schrottplatz holen oder musst das mit der leistung des fiesta jd3 übereinstimmen? (1,6er 74kw (101 ps) 16V)