Hallo, bin gestern einen Ford Fusion mit dem 1.25er Motor probegefahren (noch ziemlich neu, nur n paar 100km auf der Uhr) und da ist mir aufgefallen dass man beim Beschleunigen im Innenraum die Ventile ziemlich deutlich arbeiten hört, weiss ned wie man das beschreiben soll, Ventilgeräusch eben. Beim ohne Schub dahinrollen war es nicht. Danach noch einen 1.4er Fiesta Benziner, da war es leiser aber auch hörbar. Nanu, ich dachte die alten GFJ-Rasselmotoren wurden aussortiert, was das? Ist das normal? :think: Ach ja, der Fusion mit der 1.25 Maschine is n rollendes Verkehrshindernis Danke & Gruss.
Kalt soltest du die ventile leicht hören, wenn er warm is nicht mehr. Der Motor hat keine hydros sondern tassenstössel daher is das ventilspiel bei kaltem motor etwas größer. Warscheinlich hörst du aber eher die einspritzdüsen.
Die Einspritzdüsen kann man hören, staun? Also der Fusion hat jedenfalls geklackert wie ein alter '95er GFJ mit dem 50PS Gabelstaplermotor. Fand ich reichlich befremdlich. Und Hydrostössel haben die auch nicht? Also wieder bei jedem Service die Ventile einstellen wie anno Tobak? Ne, oder? :-O
Die Einspritzdüsen Tackern und das ist das was man hört. wenn du im Stand etwas Gas gibst, wird das Tackedrn zum Summen und das sind nicht die Ventile Beim ST müssen das Ventilspiel nur alle meine 160.000 km überprüft werden, selbst der hat keine Hydros
Hmmm... Im Stand hochdrehen habsch ned probiert... Standgas vor der Ampel war die Kiste auch ruhig, kein Rasseln, nix. Wenn man einfach so mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollerte war auch nix. Pedal to the Metal, sprich voll Stoff und es rasselte los bis in hohe Drehzahlen.
Sei doch froh das der keine Hydros hat. Dadurch wird der Ventiltrieb wesentlich leichter. Bringt mehr Drehzahl und weniger Massenbeschleunigung. Ford hat sich dabei schon was gedacht. Das ein Zetec beim beschleunigen klappert oder rasselt ist nicht normal! Man hört im Leerlauf bei offener Haube das tackern der Einspritzventile, mehr nicht. Wenn er während dem beschleunigen Geräusche macht ist irgendwas nich in Ordnung, vielleicht ein Lagerschaden, vielleicht hat aber auch nur jemand Normalbenzin getankt. Patrick
Noja. War beim Fusion 1.25 Vorführer (praktisch neu) ganz arg und auch beim 1.4 Fiesta Vorführer, da aber ned so schlimm wie beim Fusion. Inzwischen bin ich noch nen anderen Fiesta 1.4 gefahren und da ist es auch. Dass die alle kaputt sind ist wohl eher unwahrscheinlich scheint wohl aslo normal zu sein bei Ford? :think: Wobei, es ist mir beim 2. Fieste aufgefallen dass es hauptsächlich ist wenn man aus niedriger Drehzahl (unter 2000 Touren) voll beschleunigt, wenn er dann mal über 2000 is dann isses ned mehr so schlimm... Ist das zu untertourig? Bin ja eher Diesel gewohnt.