Nos Nun Mit Abe

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FiEsTa-DU, 10. Februar 2008.

  1. :lupe:nx anlage??
     
  2. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Klar wirst du die Leistung erhöhen können,nur was bringt es dir,wenn du das 2-3 mal für mehr als 10sec machst ist der Motor hin,last den mist mit dem NOS,man hat es doch schon in den Fast and the Furios Filmen gesehen zu früh und zu lange mit NOS unter wegs und der Motor ist hin.
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ne, der Chip. Ein Bekannter hat einen Golf GTI mit einem Wetterauer Chip auf 245PS, den er seit dem 1000ten km drin hat. Inzwischen sind es ca. 40.000km, keinerlei Probleme gehabt und er hat NUR den Chip verbaut. Wollte nur die Aussage von Xaero widerlegen das ein Chip ohne weiteres keinen Sinn macht.
    Bei einem Sauger ist das richtig aber wir waren ja die ganze Zeit bei dem besagten Seat Leon Cura 1,8T.
     
  4. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Xaero hat ja nur gemeint, dass ein Chip den Zündzeitpunkt früher legt. Mit Nos das dann aber zu gefährlich wird. Wenn man nun den Zündzeitpunkt wieder etwas später setzt, macht der Chip keinen Sinn mehr.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das hat nix mit zündzeitpunkt oder standfestigkeit zu tun. Die werden schlicht und einfach ein gutachten mit NOS am serienmotor erstellt haben und nicht noch für jeden chip, von denen die meisten eh keinen TÜV haben.

    Das is das gleiche wie bei sportlenkrädern die nur mit serien berreifung getestet wurden. Oder auspuffanlagen die nur nur mit origninal luffilter verwendet werdne dürfen
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wers braucht ;-)
    Das Geld ist bei Youngtimern ohnehin klassisch viel besser anzulegen als in lausigen 20% Mehrleistung durch Gas...

    Fiesta - 53 PS auf 80 PS geht ohne NOS
    Manta - 110 PS auf 140 PS ohne NOS
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    @Maddin: Man sollte aber allgemein keine NOS Anlage mit nem Chip fahren wegen dem frühen Zündzeitpunkt wegen der Gefahr vor Selbstentzündung bei dem hohen Druck im Brennraum.

    @Amstaff: Man sollte schon wissen wo die Grenzen des Motors sind aber es gibt sicher genug Motoren, die evtl. mit kleinen Änderungen doch ziemlich standfest sind.

    @Schueddi: Meine Aussage war wie gesagt auf nen Saugermotor bezogen. Meinte damit jetzt nicht speziell den Seat Leon Cupra.
     


  8. FALSCH:
    bei nem turbo z.b. geht die zündkurve in die andere richtung mit zunehmender drehzahl richtung spät da durch diese hohe füllung sonst ein mords klopfen entstehen würde

    aussage. Carsten Öhringer suhe

    bei einem saugmotor geht der zzp weiter in richtung früh mit steigender drehzahl und bei einem turbo ist diese kurve gespiegelt in die andere richtung!!!:wink:
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Mag ja sein, dass beim Turbo der ZZP bei steigender Drehzahl immer weiter Richtung spät gestellt wird, dann müsste beim Einsatz von NOS der ZZP aber noch weiter in Richtung spät verschoben werden.